Jerven Fjellduken Hunter

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Was wiegt denn der Hunter?
Gewicht:
Modell Jerven Fjellduk Original 143 x 286 cm ausgebreitet offen, 143 x 143 cm als Biwaksack/Poncho zugezippt: Gewicht 650 g.

In Jerven shop http://www.jerven.no/jervenduk

Fjellduk Hunter, 204 x 220 cm ausgebreitet offen,
102 x 220 cm zugezippt: Gewicht: Werksangabe 1500 g – ist wohl mit allem Drum und Dran und Packsack, Ärmeln, Signalflagge.
Bei meiner genauen (getesteten) Waage wiegt der Hunter alleinig - mit dünnem Reifengummi verschnürt - aber nur 1,239 kg!
Warm 60 g/m2 PrimaLoft lining..


Jerven exclusive 203x102 cm .- ohne eingeknöpften liner Werksangabe 750 Gramm, optional zusätzlich unterschiedlich dicke Liner kaufbar und je nach Bedarf einknöpfbar.

Exclusive Biwaksack/Poncho allein wiegt lediglich 750 g - eine Tafel schokolade mehr als das Basismodell, aber deutlich länger....



Ja tømrer, der Preis des exclusive ist mit 300 EUR auch in D hoch, bei Sammelbestellung sinkt er max 15 %. Aber je nach Einsatz lohnt sich das - oder auch nicht.......

Summa summarum bin ich in Bezug auf den Fjellduken vom Saulus zum Paulus geworden.........

War schon immer ein Ausrüstungsfreak. Predigte in den Achtziger Jahren dem damaligen Besitzer von Blaser den Lochschaft, er meinte, er könne es der dt. Jägerschaft nicht verkaufen... Heute....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Frohe Festtage allerseits! Vielen Dank für die Kaufempfehlung, werde mir das mal ansehen. Habe am Samstag unter einem Schweizer Militärponcho gesessen, halt etwas kurz ... Ohne das Ding wäre es aber sehr doof gewesen, leichter Schneeregen. Klar, man blieb nicht trocken, aber ganz nass würde ich auch nicht. Wérde mir das Teil nochmals in Ruhe ansehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Dafür sind die Fjälltücher gemacht und darunter bleibst du 100% trocken.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
637
cast:
Sicher interessant aber es geht hier um den Jerven und nicht allgemein über “Fjellduk“. Und Doc meint auch genau diesen Jerven weil er die Sammelbestellung dafür angestossen hat, der ich mich für meinen 2ten Exklusive angeschlossen habe, damit ich immer eine Liner eingezippt lassen kann.
Warum scheint mit dieser Hinweis wichtig? Weil die Ausführung der Teile unterschiedlich ist. Der Fjellduk aus deinem Video hat eine Kapuze, der Jerven nicht, der ist einfach rechteckig geschnitten mit Durchlässen für die Arme. Durch die Anzahl der Reißverschlüsse kann man das Ganze aber doch sehr flexibel als Poncho nutzen, will man es aber als Tarp nutzen ist es eben eine rechteckige Plane ohne Kapuzen-Bommel.
Ich persönlich finde das in Summe für mich praktischer, aber wenn sich jemand neu mit den Teilen beschäftigt sollte er das vielleicht wissen das es Unterschiede gibt und nicht alle Fjellduk in einen Topf geworfen werden können. Die Teile sind ja alle nicht “billig“ da sollte es dann schon passen.

Auf der web Seite von Jerven habe ich gesehen es gibt einen neuen Hunter, der hat die Größe vom Exclusiv und auch dessen Reißverschluss Kombination und einen 60g Liner FEST eingenäht. Wenn man die Isolation des 60g Liners regelmäßig braucht villeicht die bessere Option. Das camo Muster ist allerdings anders “high Mountain“, denke mal da ist dann mehr “weiß“ dabei, weil oben auf den Bergen ist es in der Regel kälter und nicht mehr so grün... ;-)

Viele Grüße

dingolino

Für den der es versteht, eine ganze Serie über das Fjellduk, durch einen Survival Ausbilder der norwegischen Armee.

https://youtu.be/N88CB7ePZ8s
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wenn es der norwegischen Armee für ihre SERE Kurse taugt, können die Unterschiede ja nicht so dramatisch sein, im Prinzip ist es das gleiche.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
So, die Sammelbestellung übers WuH-Forum ist gelaufen, habe den Jerven exclusive und bin hochzufrieden.

Dazu ein großes Lob an Spezial-Depot Manager Ulrich Gehler für den Service - morgens bestellt und bezahlt, nachmittags hat er das DHL Päckchen zur Post gegeben - und das am 23. Dezember, so war es Heiligabend auf dem Gabentisch.. Nicht alltäglich!

Die 60 cm mehr Länge bringen hohen Komfort-Zugewinn. Es zieht nicht mehr von unten rein.

2020-01-05 Jerven exclusive 2 MP.jpg

Und wenn man irgendwo in der Wildnis Mittagspause machen will oder durchziehendes Schlechtwetter aus"liegen" will - man ist mitsamt Stiefeln eingezippt, schön warm und trocken. Und die vermaledeiten Herbstgrasmilben - Neotrombicula autumnalis - sind auch außen vor, wenn der Sack unten zu ist.
Auf dem Bild die roten Stippchen auf dem DJT…

2019-10-25 Aoutat Herbstgrasmilben bei Lea 2 MP.jpg

Wie schon geschrieben, dies ist ein Ausrüstungsstück für Wildnisjäger.

Wenn man ihn überzieht, rauscht es schon deutlich, das kann man aber verringern, indem man ihn schon halbwegs gerollt im Rucksack hat und dann vorsichtig über legt und abrollt.
Sitzend und vorsichtig bewegend, sind die Geräusche nicht weit wahrnehmbar.

Wenn allerdings die "Zentralheizung" DJT sich unter dem Poncho schüttelt und die Behänge und Rute Trommelwirbel gegen den Poncho schlagen, hallt das weit. Neulich hat sich ein Mitjäger darüber schief gelacht... Aber da wollten wir eh aufbrechen und weiter pirschen.


Auf dem dritten Bild sieht man den Fjellduken original – man erkennt sehr deutlich die Stiefel, sonst ist die Tarnwirkung im Berg extrem gut.

2020-01-05 Jerven Fjellduken original - 5 m entfernt 2 MP (2).jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
So, und nun der Test im Schneesturm als Poncho. Drunter nur Arctic Brynje auf der Haut, dann dünnes Fleece, dann den Jerven original über Mann und Rucksack und den ganzen Tag im stark rieselndem Schnee durch die Berghänge.
Zweimal Schutz vor dem Schnee und Jause in uralten Hirtenhütten. Hündchen mußte sich aufwärmen-
Feine Sache, bei minus acht Grad nicht gefroren.2020-01-20 Steinhütte und Jerven Poncho 2 MP.jpg

2020-01-20 Caret vereist 2 MP.jpg
2020-01-20 In der Steinhütte Schutz vor dem Schnee 2 MP.jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Auch wenn es gerade nicht kalt und nass ist, ich bin noch immer an demThema dran.
Wie ist das mit dem Primaloftliner? Kann man den weglassen und bei Bedarf wieder einzippen?
Heisst das, dass das Fjellduk 2 Reissverschlüsse nebeneinander hat?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Ja, bei dem "neuen" Modell exclusive kann man am zweiten silikonierten Reißverschluß eine Isolierung einzippen.
Alle Modelle hier
https://www.jerven.com/the-jerven-bag_1

Ich würde aber versuchen, den von toemrer empfohlenen Biwaksack/Poncho MIT Kapuze von magasinet.no zu bekommen.
https://www.magasinet.no/friluftsliv/turutstyr/fjellduk

Mein "Patent" - die Öse des Jerven mit einem Gummiband um den steifen Schirm der Kappe fürs Laufen zu fixieren ist nur ein Notbehelf.
Ansonsten sind die Dinger in meinen Augen genial bei Schlechtwetter, weil auch Rucksack und Waffe drunter paßt - das dann zusätzlich Abstand des Biwaksack-Ponchos vom Körper erzeugt - und damit bessere Lüftung - die erzeugte Dampfwolke beim Gehen/Steigen wird besser abgeleitet....
Jerven Fjellduken an Kappe fixiert 2 MP (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Irgendwie will ich ja den Dovrefjell.
Nach oben fahren und abholen ist zur Zeit nicht machbar (Corona sei Dank?).
Schicken wollen die den aber auf gar keinen Fall, einen Paketweiterleitungsdienst (offiziell, ohne Bestechung mit Schokolade) kenne ich (noch) nicht und ausserhalb von Norwegen wird der nicht angeboten???!?
Also falls jemand von Euch einen guten Tipp hat ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
514
Oben