Burris Zielfernrohre

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Ich habe ein Burris der Euro Serie mit 30 er Mittelrohr . Montiert ist es auf einer Voere 8x68 S . Wie bei vielen anderen Marken ist bei ausreichend Licht alles super. Auch die Verstellung arbeitet sauber und korrekt. Nur mit dem schlechter werdenden Büchsenlicht kommt auch das Burris an seine Grenzen . Aber ich habe bekommen was ich bezahlt habe. Das Glas ist sein Geld wert . Wer mehr will oder braucht, muss halt tiefer in die Tasche greifen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Ich habe vor ca. einen halben Jahr die Firma MA angeschrieben wegen dem neuen RT 6.
Meine Mail wurde gelesen aber eine Antwort kam nie.

Damit hatte sich die Firma Burris für mich erledigt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Frage, die alles entscheidet und die niemand stellt, ist eine ganze Andere:

Was willst Du damit machen?

Diese Frage höre ich einfach nie …

Preiswerte Zielfernrohre sollte man keinesfalls auf Gewehre in schweren Kalibern bauen, egal was die Presse schreibt. 223, 308, 8x57/30-06 und SCHLUSS

Schiessen auf dem Stand oder Wettbewerbe gehen auch mit einem günstigen ZF.

Dann ist es halt so, daß viele Probleme nicht bestehen, solange Licht da ist.

Schwarzwild an der Kirrung also eher NEIN, Rehwild bei Tage und gutem Licht - das ist kein Problem.

Aber heute ist ja meistens der Taschenlampenmond legal, das macht des Leben und die Anforderung die Optik auch wieder sehr viel einfacher.

Wer dann eventuell eine Genehmigung für ein NSG hat, der kann auch am Zielfernrohr sparen, sollte aber darauf achten, daß sein ZF zum NSG passt.

Trotzdem beobachte ich bei Jungjägern immer wieder das Gleiche:

Es wird sinnlos viel Geld für eine sehr teure Waffe aus der Werbung ausgegeben und dann ein billiges ZF gekauft.

Blaser R8 mit Bauer ZF ist ein realer Zustand.

Mein Rat wäre immer der Gleiche; Kauft Euch zuerst das teuerste Zielfernrohr, daß ihr euch leisten könnt.

Und danach eine Waffe in einem Standart Kaliber, die einen guten Abzug hat, Hersteller egal.

Und es muss nicht immer ein Repetierer sein, gerade Bockbüchsflinten sind etwas schönes zum Einstieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So macht jagen aber (mehr) Freude. Ich weiß einfach gerne genau, worauf ich schiesse …. ich jage aber auch nicht beim Forst ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe vor ca. einen halben Jahr die Firma MA angeschrieben wegen dem neuen RT 6.
Meine Mail wurde gelesen aber eine Antwort kam nie.

Damit hatte sich die Firma Burris für mich erledigt.
Auch ich habe mich vor Jahren mal bei MA auf der Messe nach den Veracity ZF's erkundigt. Die wussten noch nicht einmal, was das ist. Traurig, traurig ...
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Die X four Serie war nur für den deutschen Markt bestimmt und daher auf der HP USA nicht zu finden.
Ich habe ein 1,5-6x42/ LA 4 auf einem Repetierer in .308 Win montiert. Nutze diese Waffe in erster Linie zum Morgenansitz oder wenn die Mähdrescher die Sauen aus ihren Einständen in Mais, Raps und Roggen vertreiben.
Was die Optik betrifft bin ich zufrieden - tagsüber. In der Dämmerung und auch nachts bei gutem Mond merkt man schon den Unterschied zu einem Zeiss. Das Bild wirkt etwas flau und die Randschärfe lässt zu wünschen übrig. Hab aber trotzdem - weil ich nicht nach dem Dreschen nochmal heimfahren wollte um die Waffe zu wechseln - abends dann noch am Mais gesessen und bei Mond (78%) Schwarzwild bis zu 100m ansprechen und auch erlegen können. Gutes Licht vorausgesetzt!
Habe damals (2017) um die 500€ bezahlt und bis jetzt nicht bereut.
Die Veracity - Serie ist meines Wissens nach ein ZF für den Schießsport. Ob es da auch jagdliche Absehen gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Diese momentan angebotenen Veracity - ZF haben alle das Ballistic-Plex Absehen was für mich persönlich jagdlich nix taugt.



Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Joa, Geschmacksache. Ich finde das Ballistic Plex noch ganz entspannt. Burris bietet sie übrigens unter der Kategorie Hunting Scopes an. Sei‘s drum. Hier eh kaum zu kriegen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Guten Morgen in die Runde.
Ich will ein kleines ZF für meine KK-Büchse (Haus- und Hofumgebung) und bin auf die burris ballitic plex absehen gestossen.
Gell, richtige Erfahrung hat damit noch keiner, oder? Es gibt da eines speziell für .22 lfb ...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die Burries ZF sind gar nicht schlecht. Bei .22 denke ich, ist sowieso Tageinsatz geplant. Das Absehen sieht ausreichend aus. Gerade auch das man sich etwas mit den Punkten auf verschiedene Entfernungen einstellen kann. Burries bietet eben preislich auch von - bis an. Wäre da aber nicht Bange. Und mechanische Belastung ist ja bei .22 auszuschließen. Würde meinen Wunschkandidat unbedingt mal in die Hand nehmen und durchschauen. Weiterhin vorher schon einmal nach Montagen ausschauen. Früher war das manchmal ein Problem mit den Tubusdurchmessern oder es würde teuer.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Ich habe ein Fullfield 3-9x40 mit Leuchtpunkt. Optisch ist es recht gelungen. Meins musste ich allerdings einmal tauschen, da das Erste defekt wurde.

Was bei meinem noch auffällig ist: deutliche Parallaxeverschiebung auf 100m bei 9x.
Kleineres Wild würde ich daher (auch in Verbindung mit dem großen LP bei mir) nicht beschießen wollen.
Insofern würde ich - vor allem auch bei einer .22 und deren wenig gestreckter Flugbahn - zu einem mit Parallaxeausgleich raten, wenn es punktgenau schießen soll.

Ich weiß ja nicht, welches ZF Du gesehen hast, aber was auch noch ein Rolle spielen kann, ist das zöllige Mittelrohr mit der Folge, dass der Verstellbereich eher bescheiden ist.

Wenn ich das alles mal zusammen nehme und mir anschaue, was der deutsche Importeur MA anbietet, dann käme für mich nur das Fullfield 4.5-14x42 in Frage - das ist aber schon eine Hausnummer vom Preis.
Für ein KK käme preislich vlt, ein Hawke Vantage mit Seitenfokus (SF) 3-12x44 in Frage (ohne dass ich da je durchgeschaut hätte) in Frage. Das hat auch Mildots als Haltepunkte.

Haltepunkte bei einem ZF mit Absehen in der zweiten Bildebene ist aber eh eine Überlegung. Die stimmen dann ja nur bei einer Vergrößerung bzw. bei Veränderung der Vergrößerung verändern sich die Proportionen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles zielführend ist, so wie Du Dir das vorstellst ;)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Habe auch ein Fullfield 3-9x40 für meine .22lr gekauft. Völlig ausreichend und recht wertiges ZF. Der LP überstrahlt halt sehr stark auf hoher Stufe, aber für mich ist schon der vorhandene LP ein Plus in dem Preissegment. Kann man wirklich nichts sagen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Bin gerade bei opticsworld über
Hawke Vantage 30 WA 4-16x50 IR SF .22 Subsonic
gestolpert, könnte für mein Vorhaben auch taugen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
708
Oben