Erfahrung vorhanden zu Gummigeschossen

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Moin,

besitzt jemand so etwas?
S&B bietet die an, mit 9/12/15 Gummis.

Gibt es noch Alternativen / Hersteller?

Danke schon einmal
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich hab zu meiner Sturm- und Drangzeit mal mit gefrorenen Paintballs hantiert :devilish: :evil:
Könnte ähnlich sein, also Vorsicht, macht böse aua und kaputt 😉
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Habe mir vor Jahren mal eine Schachtel von den S&B Rubber Buckshots bei Frankonia mitgenommen. Die sind auf jeden Fall sehr schwach geladen, Rückstoß ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden und die Lautstärke ist eher auf KK Niveau.
Habe die eigentlich nur für die ersten 2-3 Schuss bei Leuten die noch nie mit einer Flinte geschossen haben verwendet damit sie ein Gefühl für den Abzug bekommen und bei falschem Anschlag nicht gleich eine gedonnert bekommen.
Zur Zielwirkung kann ich leider nichts sagen, habe trotz vollmundiger Ankündigungen einiger Jagdkollegen noch niemanden gefunden der sich als Versuchskaninchen mal auf 30m hinstellt und dann berichtet ob ihn das vom näherkommen abhalten würde :D
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Früher wurden derartige Patronen in der Hundeausbildung eingesetzt. Eine derartige Anwendung habe ich selbst aus einiger Entfernung miterlebt. Der DK hatte danach eine gebrochene Rippe ! Ein bekannter Tierarzt erklärte mir später, dass sein bester Freund mit "Gummi"-Schrot den eigenen Hund erschossen habe .
Das ist schon Jahrzehnte her, heute sind solche Methoden gottseidank unselige Geschichte .....

WTO
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich hatte nächtens Rotwild aus einem Apfelgarten in unmittelbarer Hofnähe zu vertreiben.
Anführer der Bande war ein 10-jähriger ungerader 16-Ender.

Da hatte ich zuerst an Gummigeschosse gedacht. Den Kasten von Hirsch dabei ernsthaft zu verletzen, hatte ich auf Grund der zu erwartenden Schrotschussdistanz ausgeschlossen. Letztendlich war es aber die Erfahrung "Bumm = Aua", die ich dem Hirschrudel absolut nicht vermitteln wollte.

Deshalb habe ich für diesen Zweck Leuchtspur-Patronen gewählt. Dem Hirsch in schneller Folge zwei Leuchtspur-Geschoße vor den Bug zu setzen, hat seinen Wirkung nicht verfehlt (und zusätzlich kindischen Spaß gemacht).
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
In Deutschland entfällt diese Option, weil es verbotene Patronenmunition, ...
Ok, das weißt Du sicher besser.

Andererseits hatte ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Das waren 12er Schrotpatronen. Und zwar die hier, made in Germany:

70.jpg
Bild von froewis.co.at

Versauen den Lauf ganz spitzenmäßig. Aber man putzt ja eh' zu wenig.

Aus taktischen Gründen hatte ich zwei Rote in den Lauf geschoben.
Grüne Leuchtspur könnte missverstanden werden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Hatt man mir auch gesagt....diese Tracer Schrotpatronen würden auch darunter fallen.
Wir hatten noch etliche Bestände damals, wurden alle entsorgt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
460
Oben