Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
251
@torf: Mündungsfeuer weiß ich nicht, da ich mit Schalldämpfer schieße. Allerdings gilt R903 als Kurzlauf-geeignet. An Schwarzwild habe ich bis jetzt nur einen jungen Keiler geschossen (ca. 70 kg) Hochblatt Nähe Rücken, aber nicht durch Rücken geschossen, lag sofort mit Ausschuß. Ein Frischling natürlich auch. Ein Rot-Alttier habe ich auf das Blatt geschossen mit Knochentreffer, starkes Zeichnen, Flucht ca. 50m, Lungenschweiß vorhanden, aber nicht reichlich. Kein Ausschuß, aber gute Wirkung. Ansonsten nur Rehe, Wirkung gut, aber teils heftig.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Beim Abnehmen des ZF sah man dann, wie sich die Querstollen des Oberteils (Dentler) in die Schiene eingefressen hatten.

Ich habe im Moment eine BA 13 TD zum testen und kann das so bestätigen, auf 50 m ein Streukreis von über 10 cm...auf 100 m waren es nur noch Zufallstreffer. Als ich das Glas von der Waffe nahm, zeigten sich deutliche Beschädigungen an der Schiene. Das Material war teils gequetscht und sogar gebrochen bzw abgebrochen, die werksseitig montierte Picatinnyschiene ist jetzt ein Totalschaden.
 
S

Saulord

Guest
Die war schon davor Schrott, die Schiene muss man auf jeden Fall runter machen wenn man die Waffe ernsthaft verwenden möchte. Ich kann dir die von Contessa empfehlen, mit der hab ich bisher keine Probleme gehabt und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Ich habe auf meiner Bergara die Innomount Picatinny Schiene für die BA13.
Die ist auch aus Stahl und passt perfekt. Ausserdem kostet sie gleich viel wie die Contessa und ist mindestens gleich gute Qualität, eher besser. Ich weiß nicht, warum man noch das italienische Teil nehmen sollte, dass man nur umständlich aus Italien bestellen kann, während es die Innomount problemlos hier in einem deutschsprachigen Shop gibt:
https://www.innogun-shop.de/innomount/basen-rails/bergara-ba-13/
 
S

Saulord

Guest
Die Contessa gabs halt schon zu einem Zeitpunkt wo es für die Bergara nichts auf dem deutschen Markt gab. Ist doch klar dass mit der Zeit der Markt besser bedient wird. Kann sich ja jeder das draufschrauben was er für richtig hält. Viele Wege führen nach Rom...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Habe kein Problem mit der originalen Schiene gehabt, aber das Bessere ist der Feind des Guten.
Und in Italien muss man die Contessa auch nicht bestellen. Mein Büchser hatte die lagernd und hat mich weniger als nen Hunni gekostet.
 
Registriert
12 Jul 2010
Beiträge
39
Hallo,
diese Woche zieht dann auch eine Bergara bei mir ein. Kaliber .308, 20" Zoll Lauf, stainless. Soweit so gut. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, sollte das Barnes .308 Win VOR-TX EURO TTSX BT 150gr gut funktionieren und die RWS .308 Win Hit Short Barrel 150gr. Eventuell würde dann auch noch das Barnes .308 Win VOR-TX EURO TSX BT 130 gr. in Betracht kommen. Da der Faden ja schon etwas älter ist, gibt es vielleicht noch neue Erfahrungswerte zu den einzelnen Patronen?
Vielen Dank im Voraus.
VG
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Ich schieße immer noch die RWS Short B. (42cm Lauf + Schalli).

In den letzten 2 Wochen einen Frischling, Ricke+Kitz erlegt. Tut weiterhin was sie soll.
 
Registriert
19 Jun 2019
Beiträge
1
Führe ebenfalls seit knapp 2 Jahren eine BA13 TD mit 16,5" Lauf mit Hausken Schalldämpfer. Verwende originale Schiene (verklebt) mit Leupold Montage und habe bis jetzt noch keine Probleme.

Kann folgende ballistische Daten liefern:
  • Hornady 150gr SST
  • 44,5gr Vith N540
  • CCI200
  • Geco Hülsen
  • V0: 740m/s (errechnet)

Auf 100m -> 4cm Hochschuss, auf 200m -> 10cm drunter. Deckt sich ziemlich genau mit der errechneten V0. Wirkung sehr gut, Geschoss pilzt zuverlässig auch bei der eher niedrigen Geschwindigkeit auf.

Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Hallo,
diese Woche zieht dann auch eine Bergara bei mir ein. Kaliber .308, 20" Zoll Lauf, stainless. Soweit so gut. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, sollte das Barnes .308 Win VOR-TX EURO TTSX BT 150gr gut funktionieren und die RWS .308 Win Hit Short Barrel 150gr. Eventuell würde dann auch noch das Barnes .308 Win VOR-TX EURO TSX BT 130 gr. in Betracht kommen. Da der Faden ja schon etwas älter ist, gibt es vielleicht noch neue Erfahrungswerte zu den einzelnen Patronen?
Vielen Dank im Voraus.
VG

Aus meiner .308, stainless mit 20" fliegt das S&B 150gr. Spce und die Remington Corelokt 150gr PSP sehr gut von der Präzision.
Das Spce wahr auf Reh aber schon energisch, hatte einige Einblutungen damit. Auf Sau stehen Erfahrungen noch aus.

Mal abwarten. Falls das von der Wirkung nicht passt mit dem S&B, dann kommt Corelokt oder ich verlade mir das bleifreie FOX in 130gr. ;)
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Habe nun die Originalschiene gegen die von innomount getauscht. Hatte sie schon seit okt hier rumliegen, jedoch noch munter mit der alten weiter gejagt. Anbei zwei Fotos. Schussbelastung ca. 120.
 

Anhänge

  • 33C5EDB7-2C2F-44C9-821F-3F1D4FB940C8.jpeg
    33C5EDB7-2C2F-44C9-821F-3F1D4FB940C8.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 175
  • A551BEE2-A3CE-435B-975B-FED28183505E.jpeg
    A551BEE2-A3CE-435B-975B-FED28183505E.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 177
Registriert
5 Nov 2012
Beiträge
37
Gestern ist bei mir eine Neuwaffe BA 13 TD stainless eingezogen.
Ursprünglich davon ausgehend, daß ich die hier oft beschriebene "Gummi-Pica-Schiene" gegen eine Contessa-/Innomount-Schiene austauschen müsse, um mich nicht den öfter angedeuteten Präzisions-Problemen auszusetzen, nahm ich die Schiene von der Waffe herunter und wunderte mich über das relativ hohe Gewicht der Schiene, das auf den ersten Blick nicht auf "Gummi" hinweist ;)
Aus Alu besteht die Schiene nicht, dafür ist schon ihr Gewicht von etwas mehr als 100 Gramm zu hoch.
Wer kann erhellen, aus welchem Material die Schiene, zumindestens bei der aktuellen stainless-Variante, tatsächlich ist?
Nach erstem Eindruck schaut es für mich eher nach Stahlguss aus.
asanis Fotos der Schiene von oben schauen meiner sehr ähnlich, und auf seinen Fotos kann ich nach 120 Schuss keine Abnutzungen erkennen, die einen Austausch erforderlich erscheinen lassen...

Eine virenfreie Zeit wünscht Euch
Dirk
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Habe meine gewogen - wiegt ähnlich wie die Contessa, durch die ich die originale ersetzt habe. Also Stahl scheint sie zu sein.

Nur: die Contessa hat eine größere Abstützfläche und scheint mir vom Material auch besser zu sein. Auf meiner 6,5x57r Originalschiene zeigten sich schon Spuren von Abnutzung an den Stützflächen.

Auch ist die Präzision momentan auf meiner .308 stainless mit Contessa-Schiene, Leupold PRW Ringen und darin unten verklebtem S&B Zenith tadellos Loch an Loch.
Schon mit der Originalschiene und nicht verklebtem S&B 8x56 kam ich auf rund 2-3cm bei 3 Schuss.
Es scheint aber bei sorgfältiger Montage und guten Teilen noch eine Schippe mehr zu gehen. So ganz 100%ig will ich das nicht behaupten, denn da können ja noch andere Faktoren mit rein spielen (Munitionslos, Lauf fertig glatt geschossen, Tagesform etc. pp.), aber ich würde immer wieder Tabula rasa machen. Lieber einmal richtig und Ruhe ist.

Wie gesagt, unbrauchbar ist sie nicht, aber so ganz vertrauen tue ich dem Originalteil nicht - vor allem, was die Dauerhaftigkeit anbelangt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
680
Oben