Weltweit Digitaler Psycho Test für Jäger in den Niederlanden

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Es nützt halt nix, sich mit einem Bäcker zu unterhalten, wenn man Fleischwurst kaufen will....
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Dramatischer Unterschied zwischen "Idiotentest" und diesem hier angesprochenen für WBK Inhaber ist, dass bei letzterem KEIN Delikt begangen worden ist, keine Erkenntnisse über mögliche Unzuverlässigkeit nötig, sondern wieder mal ein Generalverdacht hergestellt wird.
Weder verhindert der Test Folgen illegalen Waffenbesitzes noch er verhindert selbigen überhaupt.
Und genau mit dieser Klientel Waffenbesitzer ist die Schnittmenge mit den mit Waffen verübten Verbrechen nahezu 100%.
Irgendwie wird's langweilig. Immer die gleichen nutzlosen Maßnahmen über sich ergehen zu lassen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Es geht doch darum, dass man sich richtig vorbereiten muss, sonst fällt man durch!

Wenn ich einen guten Fachanwalt für Familien Recht konsultiere, wenn ich eine jagdrechtliche Angelegenheit am Bein habe, so werde ich mit sicherer Wahrscheinlichkeit auf die Nase fallen.... warum!? Einfach schlecht Vorbereitet! Genauso ist es mit diesen Psychotests, schlecht vorereitet… durchgefallen.

P.S. um illegalen Waffenbesitzt geht's ja auch darum nicht, sondern Menschen die ein bisschen falsch ticken eben nicht erst in Waffenbesitz kommen zu lassen. Die selbe Diskussion haben wir doch gerade bei den Jungen Wilden Autofahrern, die ständig irgendwelche Leute tot rasen. Da kommt halt die Frage auf, ob man das im Vorfeld nicht schon erkennen kann. Ok, ist schwierig. Aber der ein oder andere könnte sicherlich schon durch Psychologische Tests entlarvt werden. Hält aber keinen davon ab illegal mit dem KFZ durch die gegen zu rasen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Es geht doch darum, dass man sich richtig vorbereiten muss, sonst fällt man durch!

Wenn ich einen guten Fachanwalt für Familien Recht konsultiere, wenn ich eine jagdrechtliche Angelegenheit am Bein habe, so werde ich mit sicherer Wahrscheinlichkeit auf die Nase fallen.... warum!? Einfach schlecht Vorbereitet! Genauso ist es mit diesen Psychotests, schlecht vorereitet… durchgefallen.

P.S. um illegalen Waffenbesitzt geht's ja auch darum nicht, sondern Menschen die ein bisschen falsch ticken eben nicht erst in Waffenbesitz kommen zu lassen. Die selbe Diskussion haben wir doch gerade bei den Jungen Wilden Autofahrern, die ständig irgendwelche Leute tot rasen. Da kommt halt die Frage auf, ob man das im Vorfeld nicht schon erkennen kann. Ok, ist schwierig. Aber der ein oder andere könnte sicherlich schon durch Psychologische Tests entlarvt werden. Hält aber keinen davon ab illegal mit dem KFZ durch die gegen zu rasen.
Den entscheidenden Unterschied aber, hast Du ja selbst geschrieben. DANN lass ich mir so einen Test gefallen. Da aber sämtliche Auszüge aus dem Bundeszentralregister so oder so einwandfrei sein müssen, um überhaupt an eine WBK zu kommen, es auch keine vermehrten Straftaten von Legalwaffenbesitzer gibt, ist das einfach nur ein weiteres Instrument zur Gängelung von Legalwaffenbesitzer und zur allgemeinen Entwaffnung.
Und es hilft eben an der Stelle, nämlich Gewaltdelikte mit Schusswaffen einzudämmen oder zu vrehindern, keinen Furz weiter, weil die Besitzer illegaler Waffen sich vermutlich nicht freiwillig zu diesem Test melden werden.

Aber immer wieder schön zu sehen, wie sich einige freiwillig und mit Feuereifer zum Horst machen und solche Entwicklungen auch noch beklatschen. Ja. An dieser Stelle hätte ich dann schon ein paar psychologische Fragen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Den entscheidenden Unterschied aber, hast Du ja selbst geschrieben. DANN lass ich mir so einen Test gefallen. Da aber sämtliche Auszüge aus dem Bundeszentralregister so oder so einwandfrei sein müssen, um überhaupt an eine WBK zu kommen, es auch keine vermehrten Straftaten von Legalwaffenbesitzer gibt, ist das einfach nur ein weiteres Instrument zur Gängelung von Legalwaffenbesitzer und zur allgemeinen Entwaffnung.
Und es hilft eben an der Stelle, nämlich Gewaltdelikte mit Schusswaffen einzudämmen oder zu vrehindern, keinen Furz weiter, weil die Besitzer illegaler Waffen sich vermutlich nicht freiwillig zu diesem Test melden werden.

Aber immer wieder schön zu sehen, wie sich einige freiwillig und mit Feuereifer zum Horst machen und solche Entwicklungen auch noch beklatschen. Ja. An dieser Stelle hätte ich dann schon ein paar psychologische Fragen.
Sehr schön geschrieben und man sieht`s wieder mal,woran es letztlich wirklich krankt ! Es gibt halt Unmengen von Kurzdenkern bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
P.S. um illegalen Waffenbesitzt geht's ja auch darum nicht, sondern Menschen die ein bisschen falsch ticken eben nicht erst in Waffenbesitz kommen zu lassen. .
Dass es (bei den Niederländern) nur darum geht, glauben nur Menschen, die auch noch an den Nikolaus glauben.
Wer das "Klima" bezüglich Jagd und die nahezu uneingeschränkte Macht von Tierschützern/-rechtlern in den Niederlanden kennt, weiß, dass es in erster Linie um die moralisierende Negativkennzeichnung jeglichen Waffenbesitzes bzw. der Waffenbesitzer geht. In einem Land, in dem veritable Sauereien wie Oostvaardersplassen ohne Volksaufstand möglich sind, darf das auch nicht verwundern.

Auch bei uns sind sämtliche Erschwerungen des legalen Waffenbesitzes unter dem Aspekt: Was bringt es in Bezug auf die behauptete Absicht ein "kreißender Berg, der eine Maus gebiert". Im Übrigen kann man Psychotests ohne größeren Aufwand so konstruieren, dass möglichst viele durchfallen.

Die Geschichte in den Niederlanden muss man im Kontext des oben Erwähnten sehen. In der niederländischen Jägerprüfung fallen nahezu 90% der Aspiranten beim ersten Anlauf bei der Schießprüfung durch, weil sie mit der Flinte von 25 "Tauben" aller Richtungen 22 treffen müssen.
Ihr dürft raten, warum die Anforderungen so hoch sind und wer dafür gesorgt hat, dass sie so hoch sind.

Kurz: Es geht dort nicht (und würde es bei uns auch nicht) darum, fragwürdige Charaktere nicht an Waffen kommen zu lassen, sondern darum, Jägern das Leben so schwer wie möglich zu machen.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Es geht doch darum, dass man sich richtig vorbereiten muss, sonst fällt man durch!

Vergiss es!
Auf einen solchen Test kann man sich nicht vorbereiten, jedenfalls nicht wenn man nicht 8 Semester Psychologie studiert hat.
Die Fragen kommen üblicherweise per Zufallsgenerator aus einem größeren Fragenpool. Es sind möglicherweise Testfragen enthalten um die Ehrlichkeit des Probanten zu analysieren. Der Probant hat für die 100 Fragen exakt 60 Minuten Zeit, also 36 Sekunden pro Frage. Kaum Zeit um die einzelne Frage zu lesen, zu verstehen und zu beantworten. Geschweige die Fragestellung zu analysieren.
Die Beurteilung des Tests erfolgt im Zusammenspiel aller Fragen und nicht nach einem schwarz-weiss Schema.

Ein Psychologe als Trainer könnte zwar Hilfestellung geben, aber nur wenn er die Fragen und die Fallstricke kennen würde.
Derartige Tests sind im Gegensatz zu einer MPU mit Verkehrsrechtlicher-, Drogen- oder Alkoholfragestellung nicht trainierbar. Bei einer MPU sind zudem die Beurteilungskriterien exakt definiert.

Wie hier schon erwähnt wurde:
Der Test dient ausschließlich dem Zweck einer hohen Durchfallquote, analog der Jagdprüfung in den Niederlanden.
Den Niederländern unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit und des Schutzes verkauft.
Da Schutz und Sicherheit im Allgemeinen jeden betreffen wird so etwas natürlich auf eine breite Zustimmung treffen.(womit wir wieder beim Thema Psychologie und Manipulation sind)

In diesem Sinne
WH
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Ich hab jetzt ein wenig gegooglet aber leider nicht das gefunden was ich suche...
Hat irgendjemand einen Link bei dem man sich den Fragenpool mal ansehen kann?
Oder ist das etwas das nicht öffentlich gemacht wurde?

Auch Scheiden sich die Geister daran ob der Test regelmäßig zu widerholen ist oder nur einmalig beim ersten lösen des Scheines angetreten werden muss. (was beides zu verurteilen ist)
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Oder ist das etwas das nicht öffentlich gemacht wurde?

Berechtigte Frage.
Die Fragen sind nicht veröffentlicht worden.
(Hätte ja auch dem angestrebten Zweck wiedersprochen)


Auch Scheiden sich die Geister daran ob der Test regelmäßig zu widerholen ist oder nur einmalig beim ersten lösen des Scheines angetreten werden muss.

Die Geister werden sich weiter darüber scheiden da der Test aufgrund massivem Protestes kurzum eingestellt wurde.
(Zweckdienlich der Entwaffnung wäre sicherlich eine regelmäßige Widerholung gewesen)

Gruß
Frank
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Was passiert eigentlich mit Polizisten oder Soldaten, die als Jäger durch diesen Test fallen? Dienstunfähig?

Bei Polizisten natürlich nix.
Die sind per Geburt an zuverlässig und psychisch stabil / gefestigt.
Bei den Soldaten bin ich mir da aber nicht so sicher.

Du bringst mich aber auf eine gute Idee.
Ich habe einen niederländischen Kameraden in der Reservistenkameradschaft. Ich könnte Edwin mal anfunken.
WH
Frank
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis die Fragen öffentlich zugänglich sind. Da wollen doch auch Psychologen als Berater verdienen......

.... genau wie bei der MPU.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
688
Oben