Integralschalldämpfer Langwaffen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe ein .optisches und elektronisches Boroskop. Und meinen ersten Schalli hab ich mit Riesensufwand, Gutachten und Tralala 2011 bekommen.

Aber bitte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe ein .optisches und elektronisches Boroskop. Und meinen ersten Schalli hab ich mit Riesensufwand, Gutachten und Tralala 2011 bekommen.

Aber bitte.
Du lässt den Dämpfer nach dem Schießen drauf ohne zwischenzeitliche Demontage und Trocknung und hast keinen Lochfraß?
Ich zögere, das zu kopieren.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.692
Ich habe ein .optisches und elektronisches Boroskop. Und meinen ersten Schalli hab ich mit Riesensufwand, Gutachten und Tralala 2011 bekommen.

Aber bitte.

Ich meinen ebenso 2013.
Ich mach den aller 5-20 Schuss beim Putzen mit der Bronzebürste runter.
Warum sonst. Woher sollen die Mengen an Kondenswasser kommen, die sich da in Richtung Verschluss durch den Lauf ergießen sollen. Wasser kondensiert bei Temperaturunterschieden an der kälteren Oberfläche. Die kalte Luft, die ich im Schalli mit nach Hause bringe dehnt sich ja in der Bude aus und verhindert das Eindringen der Feuchte-Wohnungs-Luft. Die kondensiert maximal an der Außenseite des Schallis. Wobei auch das nicht passiert, weil die Waffe im beheizten Fußraum hinter den vorderen Sitzen transportiert wird.
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Du lässt den Dämpfer nach dem Schießen drauf ohne zwischenzeitliche Demontage und Trocknung und hast keinen Lochfraß?
.., ist wirklich kein Problem, die regelmäßige Wartung passiert ja trotzdem, und somit steht immer alles unter Beobachtung(y)(bei 4 Stück). Auch an den Anschluss/Stossflächen zum Lauf keinerlei
Verfärbung oder chemische Reaktion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Habt Ihr eigentlich mal nach dem Schießen an der Mündung Eures Schallis geschnuppert?
Wonach riecht das? Genau - Ammoniak!

Wenn der Dämpfer im abgenommenen Zustand getrocknet wurde, kann man ihn vermutlich auch schadlos wieder draufschrauben und stehen lassen. Aber ohne das dürfte es Schäden im Lauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Habt Ihr eigentlich mal nach dem Schießen an der Mündung Eures Schallis geschnuppert?
Wonach riecht das? Genau - Ammoniak!
..., ich liebe diesen Geruch, noch besser ist der einer abgefeuerten RWS Waimannsheil Pappe(y)
Aber im ernst, machs wie bisher, du bist ja gut damit gefahren. Ich bin halt zu faul dazu;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Hatte ich auf der Jagen-und-Angeln-Messe in der Hand, mal abgesehen davon, dass die R8 nicht so meins ist, finde ich die Integralschalldämpfer besser als die montierbaren, einfach schon aus dem Grund, dass die Balance meines Empfinden nach besser ist. Was ich bei montierbaren Schalldämpfern nicht so schön finde ist die Balanceverschiebung in Richtung Mündung (ich hab es gern eher hecklastig), bei der R8 Silence war das nicht so schlimm und auch ganz i.O.

Gruß
Bock
So wie ich das verstehe ist der Dämpfer der R8 Silence eine über großer Overbarrel Dämpfer. Die Haupt Masse befindet sich also auch im Bereich der Mündung. Die Balance wird dann wohl eher durch den kurzen Lauf wieder hergestellt und sollte somit, wie bereits von @Passion angesprochen, auch mit anderen Lauf/Dämpfer Kombinationen machbar sein.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Finde die Büchse nicht uninteressant. Wie beurteilt ihr die Lauflänge? Ist ja schon verdammt kurz.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mir persönlich wäre es zu kurz.
Andere haben damit keine Probleme.
Man verliert eben Leistung, aber 42cm sind bei der 308 oft Standardlänge.
Probleme gibts also nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
und trotz 47cm Lauf ist das Teil insgesamt länger als ein 51er lauf mit 10 cm SD.

Dämpft das teil wenigstens besser?
Laut Blaser HP eine Schalldruckreduzierung von 28db, wobei nicht angegeben ist, ob dies für den 47cm oder den 42cm Lauf, den es auch gibt, gilt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hatte die Silence auch schon in Händen.
Unglaublich klobig, pfui deifl, freiwillig nie.
Da ist ein normaler Dämpfer ein Optisches Highlight dagegen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
918
Oben