Warum nur noch SUVs?

Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Zur Info:
Also ich fahre derzeit einen A6 Allroad (Bj 2018), der hat ein Luftfahrwerk und kann nach oben und unten "gepumpt" werden. Das aktuelle Modell kann das auch.

Stimmt, Luftfahrwerk gibt es weiterhin aber damit gehts bei Deinem dann auf maximal 18,4cm "hoch". In dem Bereich liegt auch ein Octavia Scout...
Die erste Generation lag bei fast 21cm...und damit schon fast im Bereich einiger Geländewagen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Die aktuellen Volvo Cross Country liegen auch bei 21 cm.
Mir reichen die 18,4cm des Allroad in der norddeutschen Tiefebene aber. Meistens brauche ich die garnicht und spare mir den letzten cm. Hab zur Sicherheit vorne aber auch ne echte Metallplatte drunter.
Der Yeti hatte auch nur 18cm, die Besitzer sind auch klar gekommen.
Den alten Touareg konnte ich auch auf 30 cm pumpen, allerdings ohne Zwischenstufen zwischen 20 und 30.
Wirklich gebraucht habe ich es nie und auf 30cm war der Federweg null, fuhr sich wie ein Trampolin. An sich geil, aber praktisch nur für fieses Schlammgewühle und tiefe Pfützen nutzbar. Hab ich zum Schluss garnicht mehr benutzt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Stimmt, Luftfahrwerk gibt es weiterhin aber damit gehts bei Deinem dann auf maximal 18,4cm "hoch". In dem Bereich liegt auch ein Octavia Scout...
Die erste Generation lag bei fast 21cm...und damit schon fast im Bereich einiger Geländewagen.

Ja, wobei es so ist, dass Du eine "Allroadstufe" wählen kannst.
Zusätzlich gibt es dann die Möglichkeit noch mal anzuheben.
Sobald Du dann aber schneller als (ich meine) 15 km/h fährst, senkt er sich wieder auf das Allroadniveau ab.
Ich weiss nicht, ob die 18,5 cm sich auf die Allroadstufe, doer die maximal mögliche Stufe beziehen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Die aktuellen Volvo Cross Country liegen auch bei 21 cm.
Mir reichen die 18,4cm des Allroad in der norddeutschen Tiefebene aber. Meistens brauche ich die garnicht und spare mir den letzten cm. Hab zur Sicherheit vorne aber auch ne echte Metallplatte drunter.
Der Yeti hatte auch nur 18cm, die Besitzer sind auch klar gekommen.
Den alten Touareg konnte ich auch auf 30 cm pumpen, allerdings ohne Zwischenstufen zwischen 20 und 30.
Wirklich gebraucht habe ich es nie und auf 30cm war der Federweg null, fuhr sich wie ein Trampolin. An sich geil, aber praktisch nur für fieses Schlammgewühle und tiefe Pfützen nutzbar. Hab ich zum Schluss garnicht mehr benutzt.


Der aktuelle Touareg (den ich mir angeschaut habe) hat mit Stahlfahrwerk 20 cm und mit Luftfahrwerk 26 cm max.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hab zur Sicherheit vorne aber auch ne echte Metallplatte drunter.

Eben.
Langsam und überlegt fahren und wenns knirscht, Rückwärtsgang, dank Platte ist dann ja noch nix passiert.
Gibts für sehr viele Autos, auch PKW.
Meine kommt in 4 Wochen, zur 1. Inspektion dran.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Man kann ein SUV fahren, man kann aber auch mit vielen andere KFZ glücklich werden

mit dem 911er zum Revier.. dort in nen Niva umgestiegen.. etc geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Klar geht Vieles, bin auch mal mit nem offenen SLK durch den Wld gefahren, um Hölzer zum Kanzelbau zu transportieren und spät abends mit nem Reh im Kofferraum zurückgefahren.

Ist halt nur die Frage, wie sinnvoll das ist und ob es auf Dauer das Richtige / Einfachste ist.

Ich hatte mich bereits vor ein paar Seiten hauptsächlich zu den Fahrertypen des SUV geäußert.
Ergänzend dazu: ein SUV ist per se kein schlechtes Konzept:
Nimm von allen was Du brauchst und verbinde es zu etwas, das den Ansprüchen genügt, ohne wirklich irgendwo gut zu sein. In der Regel ist das i.O.
Ein SUV wird daher meiner Meinung nach immer der Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau sein, da EIN Fahrzeug mehrere Zwecke erfüllen soll.
Wenn ein Spezialfahrzeug benötigt wird, ist das nicht das einzige Fzg bleiben.
Dann gibt es einen PKW für die Straße, einen Geländewagen fürs Grobe und einen Sportwagen für die Rennstrecke.

Da der SUV sich auch modern/beliebt/in ist, läßt er sich gut verkaufen.
Deswegen gibt es die Dinger.

Allzeit gute Fahrt,

klausef
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Warum wusste ich vorher, daß du mit DEM Argument kommst.:rolleyes:

Ein Q7 ist über 5m lang und ohne Spiegel 2 m breit. Das macht alles, nur keinen Spaß in engen Parkäusern.
Der Golf ist fast nen Meter kürzer und 20cm schmaler.

Der Golf ist 4,2m lang und 2m breit mit Spiegel. Mein Auto zB ist 4.9m lang und knapp 2m ohne Spiegel. Spiegel kann man einklappen. Somit ist zwischen Golf und einem großen SUV nicht mehr so viel Unterschied bei den Abmessungen. Die Parkplätze sind einfach zu alter Stand und müssten dringend angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
18,5 ist inklusive "Anheben", sonst sind es 17,5.
Egal, als ich mitm Jagen anfing, fuhr ich nen normalen A6 mit 15,5 max, ging auch, bin nie festgekommen. Wir haben hier aber auch fast nur Sand und Schlamm, keine Steine. Den Plastikunterboden hat es mir trotzdem zwei mal raus gerissen, deswegen diesmal die Metallplatte.

30cm max waren beim Vorgängertouareg. Wenn der neue etwas weniger hat und dann trotzdem noch gut federt, würde ich das als Verbesserung betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sind nicht nur die Parkplätze, manche alten Parkhäuser und ich kenne da einige, sind insgesamt zu eng.
Gibt bessere und schlechtere. Kommt mal wer nach Frankfurt, unbedingt mal ins Parkhaus am Kaiserplatz, direkt am Frankfurter Hof, das ist das extremste.
Viel Spaß.

Der Golf ist 4,2m lang und 2m breit mit Spiegel. Mein Auto zB ist 4.9m lang und knapp 2m ohne Spiegel.

Der Q7 ist 5,10m und auch wenn du Spiegel anklappst ist der Breiter als 2 m , denn knapp 2m ist der OHNE Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Spassig finde ich immer den Innenraumunterschied wenn ich mit dem langen Bus neben einer grossen Limousine parke.
Wegen buskrank fahre ich jetzt mit dem MX5 ins Revier, das ist kein Spass!
Ein- und ausschliefen ist wie eine Mischung aus Oregami und Yoga, ich komme mir vor wie ein Flaschengeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Lustig finde ich auch immer, dass bei dem SUV Gebashe die ganzen Busse und Bullis ausgespart werden. Gross und schwer sind die auch und die meisten die einen haben, haben auch keine 4+ Kinder.
Da würden dann wahrscheinlich zu viele Althippies Sturm laufen, die heute zur VW Bus Fanszene gehören.

Nur um das klar zu stellen, ich gönne jedem so ein Teil, wie gesagt, soll jeder fahren was er will.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Deswegen "die meisten".
Diese Formulierung erlaubt die Existenz von Ausnahmen.
Ein Bekannter "musste" sich jetzt einen anschaffen, weil Sie meinte im Full Size Kombi wäre nicht genug Platz für ein Kind, Hund und Kinderwagen.

P.S.: Dir natürlich meinen Glückwunsch und Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
815
Oben