Zwiegenähte Jagdschuhe/ Bergschuhe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Schlecht genäht heißt schiefe Nähte, keine saubere Arbeit, wer weiß wer da dran war.
Die Stabilität hätte wohl nicht gelitten.
Andere sind ja zufrieden damit.

Der Perfekt heißt nicht nur so.

Bei uns kosten die 280, also deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Meindl Perfekt !
(Angebot vor ein paar Jahren in der Bucht, neu für 180 € in Gr. 10,5)

Vorher ca 25 Jahre einen Meindl-US-Jagd gehabt, Kragen-Reparatur Schumacher und Neubesohlung.
Zuletzt einige Jahre als Gartenarbeitsschuh, letztes Jahr mit Wehmut in die Tonne...:rolleyes:
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus!
Bei meinem Bertl-Classic Stiefel, den ich sehr gerne getragen habe, gibt es ein Problem. Die Kappe im Zehenbereich ist mit einem dünnen Leder gefüttert, dieses hat sich bei beiden Stiefeln an der Stelle über der Kleinzehe durchgescheuert. Der Rand dieses Defekts hat sich wie ein kleiner "Krater" aufgeworfen und sorgt binnen kürzester Gehstrecken für Blasen. Eine Reparatur habe ich wegen des hohen Aufwands verworfen, der Schuh darf jetzt ab und zu noch mal in den Garten. Gekauft hatte ich ihn ca. 2005, getragen wurde er sehr intensiv und auch sehr gerne...
Ob diese Schuhe mittlerweile immer noch in dieser Technik gefertigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe noch ein paar Haferlschuhe von ihm, die sind ohne Futter und sehr robust.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Seit ich jage, trage ich Bergschuhe. Die Firmen oder Schuhnamen weiß ich nimmer alle.
Da die Fa. Hanwag in meiner Wohnortnähe ansässig war und einen Fabrikverkauf unterhielt, waren die ersten vernünftigen Bergschuhe Hanwagbergschuhe.
Das erste Modell war ein eher Leichtbergschuh der Kategorie 3 für Treckingtouren im Mittelgebirge. Der hat auch die ersten zwei Gamsjagden im Hochgebirge mitgemacht. Der dortige Berufsjäger trug damals den Hanwag "Arktis" - vergleichbar mit dem heutigen "Omega". Diesen Arktis hab ich mir 2004 gekauft (150.-€) - noch im Fabrikverkauf. Der wurde einmal neu besohlt (80.-€) und ist jetzt der Schmuddelwetterschuh (auch wenn die Membran längst durch ist).
Durch die schlechten Erfahrungen meines Freundes mit Meindlschuhen (mit geklebten Sohlen und Membran) bin ich auf zwiegenähte umgestiegen.
Der Hanwag "Bergler", an meinen Füssen seit mindestens 10 Jahren (einmal gedoppelt) zeigt jetzt schön langsam Auflösungserscheinungen, die aber zu einem nicht geringen Anteil mangelnder und auch falscher Pflege zu zuschreiben sind. Als Arbeitsschuh taugt er immer noch.
Zeitgleich ist für Gebirge und Winter der Hanwag "Bergell" Top im Einsatz. Etwas leichter, aber doch vergleichbar mit dem Perfekt von Meindl, hat er den Vorteil des breiteren Leistens, was meinen Quadratlatschen entgegen kommt.
Berg/Wanderschuhe mit geklebter Sohle, Membran und "Geröllschutzrand aus Gummi kommen mir, und mögen sie noch so "preiswert" sein, nicht mehr ins Haus, respektive an die Füsse.
Meine Empfehlung, firmenunabhängig Zwiegenähte ohne Membran, auch wenn sie etwas mehr kosten und ein bisserl mehr Pflege verlangen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Abgesehen davon, daß Hanwag mittlerweile völlig absurde Preise aufruft.
Bergell Top, 400€, Meindl Perfekt 340. Hanwag Bergler 300, Meindl Badile 280. In der Gewichtsklasse des Ortlers hat Hanwag nix.
Wobei ich immer noch behaupte, daß das Leder des Perfekt das bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Abgesehen davon, daß Hanwag mittlerweile völlig absurde Preise aufruft.
Bergell Top, 400€, Meindl Perfekt 340. Hanwag Bergler 300, Meindl Badile 280. In der Gewichtsklasse des Ortlers hat Hanwag nix.
Wobei ich immer noch behaupte, daß das Leder des Perfekt das bessere ist.

Was hilft das bessere Leder - da will ich dir gar nicht groß widersprechen (auch wenn entsprechende Pflege da viel wett macht), wenn der Perfekt einfach zu schmal geschneidert ist (für einen Bergschuh).
Seit Hanwag zu Fjällräven gehört, sind die Preise wirklich etwas abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Für dich, mir passt er Perfekt.:cool:

Aber du hast recht, ein Schuh muss passen.

und zu den Preisen. Im Winterstiefelfaden ist es mir aufgefallen, der Reck Pilot, ein Top Stiefel der in Kleinserie bei Reck hergestellt wird, ist mittlerweile billiger als der Hanwag. Das steht in keinerlei Verhältnis. Auch da das "schöne" Nubuk am Hanwag, sieht im Regal einfach top aus.....
Preispolitik bei Hanwag passt sich an FR an, der Kunde zahlts trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Perfekt sind halt echt schwer. Tolle Stiefel, ich hab die mal testen können und war, obwohl geübter Weitläufer, kurz davor den Hubschrauber zu rufen.
Hab dann beim Fachhändler mal die Badile anprobiert und gleich angelassen. Musste die nicht mal einlaufen. Gepasst wie angegossen und gewichtstechnisch völlig unproblematisch.

Bei so einigen im zugeklappten Meindlthread genannten kleinen Schuhmanufakturen fehlen mir reichlich Angaben zu den interessanten Schuhen.
Tw. keine Gewichtsangabe, welches Futter ist verarbeitet, welches Oberleder und für welchen Schwierigkeitsgrad sind die Schuhe gemacht.
Bei dem Bertlbergstiefel gefällt mir überhaupt nicht, das die Zunge nicht komplett bis oben an den Schaft angenäht ist. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Ein Tritt in die nasse Pampe und schon hat man die Brühe im Schuh. Ärgerlich, weil leicht zu verhindern.
Und für das Geld bekommt man (mittlerweile und wenn man ein bissel sucht) 2 Paar Badile. Da müssten die von Bertl schon einiges mehr können (wenn das so sein sollte, erzählt es einem der Hersteller leider nicht) für den Preis.

Was stimmt ist, dass die Sohle der Badile auf Eis oder festem Schnee glatt wie Affenscheiße ist. Kreuz und quer im Unterholz prima, aber auf dem zusammen gefahrenen Schnee einer Forststraße oder ähnlichem, legt's einem ruckzuck.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Die Perfekt sind halt echt schwer.

Immer die Jammerei. Die meisten schleppen zuviel Körpergewicht durch die Gegend, da jammert niemand.

Und für das Geld bekommt man (mittlerweile und wenn man ein bissel sucht) 2 Paar Badile.

Beim Schuhbertl bekommst du Manufakturware, das Leder ist fast doppelt so dick wie beim Badile.
Ob mans braucht?
Die Haferlschuhe von dem, in Einnahtschnitt sind legendär in ihrer Haltbarkeit, praktisch unzerstörbar. Da kommt nix anderes mit, höchstens noch die trigenähten Super Perfekt oder andere in der Art, die kaum noch angeboten werden., die aber auch eine ganz andere Klasse sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
dasselbe wie der Perfekt, aber eben geklebte Sohle...

[klugscheissmodus] Die (Lauf)Sohle ist bei beiden geklebt, der Aufbau des Engadin ist klebegezwickt und der Perfekt zwiegenäht. Der Perfekt wird also von zwei Handnähten zusammengehalten, der Engadin durch Klammern fixiert und geklebt, beide kann man problemlos wiederbesohlen.[klugscheissmodus] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
jo, ist doch gut....alter Techniker....! (y)
habe schon beide Schuhtypen besohlen lassen...schon klar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
918
Oben