Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Klar geht das tags besser.
NAchts muss auch ausreichend Licht (IR Stufe und Fokus) eingestellt sein.
Bei 150m bist du dann aber an der Leistungsgrenze.
An hellen Vollmondnächten wieder besser als im dunklen Wald.

Wenn du nähe Berlin wohnst, könnte ich mir das mal anschauen.

Danke für die Info und die angebotene Hilfe!
Vorbeikommen klappt nicht so leicht... ich wohne in Südbayern
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
klar geht das bei Tageslicht besser. Hat man mit normaler Optik aber auch.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Ich habe mal ein paar Fotos mit dem PARD gemacht und diese NICHT nachbearbeitet. Generell kann man sagen, das das Absehen und das "Ziel" auf 600 Meter scharf sind. Beim Durchblick ohne PARD ist das Bild auf jeden Fall besser / schärfer. Natürlich lassen Sich alle Kombis auch auf kurze Distanzen scharf stellen.

Der Fehler bei einigen Leuten wird sein, das sie beim Durchblick durch das Gerät Ihre Brille nicht absetzen. Mit Brille geht (zumindest bei mir) gar nichts und alles ist unscharf.

Mit der "Nachteinstellung" in schwarz-weiß ist das Absehen genauso scharf. Auf 600 Meter ist natürlich nichts mehr zu erkennen.

Nutzen tue ich das PARD ausschließlich zur Beobachtung und NICHT als Zielhilfe in Verbindung mit einem ZF (weder Tag noch Nacht), da die aktuelle Rechtslage m.E. eher schwammig ausgelegt ist.

Als APP nutze ich PPShow.

Hier das TAESCO 3-9x40 vom Luftgewehr (18x)
Anhang anzeigen 99946

NIKKO STIRLING 3-9x40 vom KK (18x)
Anhang anzeigen 99947

BUSHNELL 3-9x40 MATCH-HORNET (18x)
Anhang anzeigen 99948

KETTNER 8x56 KRICO .222 (18x)
Anhang anzeigen 99949

Drilling MINOX ZE5i 3-15x56 (30x)
Anhang anzeigen 99950

R8 Z6i 2.5-15x56 (30x)
Anhang anzeigen 99952

R8 LAGO 1-4x24 (8x)
Anhang anzeigen 99953

Spektiv vom Discounter für 60€ 20-60x80 (120x)
Anhang anzeigen 99954
Heute mit dem Redfield Revolution probiert . Der. 200m. gegenüberliegende Hochsitz,maximale Vergrößerung, hier 9 Absehen und Objekt scharf.Auch bei Dunkelheit sehr gutes Bild.Scheint als wäre das Glas für das Pard bestens geeignet.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Habe das NV007 wieder verkauft, bin +-0 dabei rausgekommen. Ich beobachte jetzt mit einer WBK.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Hab mir jetz ein Glas gekauft und gestern damit die erste Sau erlegt!
Delta Optical Titanium 2,5-15x56 SF 4Ai
Paralaxenausgleich von 15m-unendlich

Vom Glas bin ich positiv Überrascht! Bildschärfe, Verarbeitung, und Preis ist top!
Auch die Klick‘s bei den Verstelltürmen waren präzise beim Einschießen.

Mit dem Glas und dem PARD bekomme ich jetzt problemlos das Bild und Absehen scharf - auch bis 300m.
Gestern hab ich dann ein Schweinchen auf gelaserte 210m erlegt - Schuss sauber auf dem Blatt, wo ich hingezielt habe.

Jetzt kann ich nur noch sagen „Ende gut, alles gut“
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habe auch schon gehört, dass das Delta mit am besten für das Pard geeignet ist.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo nochmal, habe die Tage bei einem Arbeitskollegen in Luxemburg das Pard NV007 mit einem ZF mit Parallaxeverstellung getestet und bin hellauf begeistert.

Ich muss schon sagen, nach dem Erlebnis scheint mir die Verwendung auf einem Standard-ZF schon wie eine Zweckentfremdung.

Es war ein Hawke Frontier SF und man konnte auf jeder Vergrößerungsstufe das Bild und Absehen glasklar einstellen. Kein Vergleich zu bspw. einem Zeiss Conquest 3-12x50, welches dagegen geradezu unbrauchbar wirkt.

Ich kann jeden Pard-Besitzer nur empfehlen, sich ein ZF mit Parallaxeverstellung besorgen, egal wie günstig oder teuer.

Edit: Im Handel werden solche Zielfernrohre oft mit SF gekennzeichnet, was für „Side Focus“ steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Hallo nochmal, habe die Tage bei einem Arbeitskollegen in Luxemburg das Pard NV007 mit einem ZF mit Parallaxeverstellung getestet und bin hellauf begeistert.

Ich muss schon sagen, nach dem Erlebnis scheint mir die Verwendung auf einem Standard-ZF schon wie eine Zweckentfremdung.

Es war ein Hawke Frontier SF und man konnte auf jeder Vergrößerungsstufe das Bild und Absehen glasklar einstellen. Kein Vergleich zu bspw. einem Zeiss Conquest 3-12x50, welches dagegen geradezu unbrauchbar wirkt.

Ich kann jeden Pard-Besitzer nur empfehlen, sich ein ZF mit Parallaxeverstellung besorgen, egal wie günstig oder teuer.

Edit: Im Handel werden solche Zielfernrohre oft mit SF gekennzeichnet, was für „Side Focus“ steht.

Eben - das ist genau die Erfahrung, die ich auch machen musste...
Vor 4 Jahren, als ich mein Swarovski kaufte, ging es rein um Dämmerungsleistung und das letzte Büchsenlicht.

Jetzt - wegen den Schwarzwild und der Genehmigung für Nachtzieltechnik - spielen ganz andere Parameter eine Rolle!

Und ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen Delta und Swarovski nicht sooo groß, dass er mir nochmal 1000€ mehr wert wäre (Nachtzieltechnik hin oder her).
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Eben - das ist genau die Erfahrung, die ich auch machen musste...
Vor 4 Jahren, als ich mein Swarovski kaufte, ging es rein um Dämmerungsleistung und das letzte Büchsenlicht.

Jetzt - wegen den Schwarzwild und der Genehmigung für Nachtzieltechnik - spielen ganz andere Parameter eine Rolle!

Und ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen Delta und Swarovski nicht sooo groß, dass er mir nochmal 1000€ mehr wert wäre (Nachtzieltechnik hin oder her).

Welchen Entfernungsmesser nutzt Du mit dem Du auch bei Nacht/Dämmerung sicher Wild lasern kannst auf 200m+?
Ernstgemeinte Frage, ich bin nämlich auf der Suche.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Welchen Entfernungsmesser nutzt Du mit dem Du auch bei Nacht/Dämmerung sicher Wild lasern kannst auf 200m+?
Ernstgemeinte Frage, ich bin nämlich auf der Suche.

Ich lasere in/vor der Dämmerung mit meinen Leica (Modell weis ich jetz nicht auswendig) meine neuralgischen Stellen ab, so dass ich mich in der Nacht orientieren kann.
In der Nacht selber funktioniert das Gerät nicht...
 
S

Saulord

Guest
Habt ihr Probleme bei Kälte mit den Akkus? Hat wer besonders gute Erfahrungen mit 18650er Zellen gemacht die auch bei Kälte noch relativ gut funktionieren? Kann man das Pard auch mit 2 CR123A Batterien betreiben?

Danke
 
Registriert
15 Apr 2006
Beiträge
90
Hallo nochmal, habe die Tage bei einem Arbeitskollegen in Luxemburg das Pard NV007 mit einem ZF mit Parallaxeverstellung getestet und bin hellauf begeistert.

Ich muss schon sagen, nach dem Erlebnis scheint mir die Verwendung auf einem Standard-ZF schon wie eine Zweckentfremdung.

Es war ein Hawke Frontier SF und man konnte auf jeder Vergrößerungsstufe das Bild und Absehen glasklar einstellen. Kein Vergleich zu bspw. einem Zeiss Conquest 3-12x50, welches dagegen geradezu unbrauchbar wirkt.

Ich kann jeden Pard-Besitzer nur empfehlen, sich ein ZF mit Parallaxeverstellung besorgen, egal wie günstig oder teuer.

Edit: Im Handel werden solche Zielfernrohre oft mit SF gekennzeichnet, was für „Side Focus“ steht.
Darf ich fragen welches Frontier du benutzt hast ?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Er hatte da ein Frontier SF 30. Die Vergrößerung weiß ich nicht genau. Ich meine, es war ca. 2,5-15x50.

Mittlerweile habe ich es auch bei einem günstigen Sutter Premium 3-12x56 gesehn. Da konnte man ebenfalls auf alle Distanzen alles scharf stellen. Egal welche Vergrößerung.

Wie Schussfest das ist, weiß ich auch nicht. Es war aber ebenfalls einem Zeiss Conquest gegenüber im Vorteil, was die scharfe Abbildung mit Pard betrifft. Allerdings ist das Sehfeld da schlechter. Ist die Frage, ob man es braucht...

Denkt dran, dass das in Deutschland zur Zeit nur per Genehmigung montiert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
606
Oben