HK USP custom sport und Elite

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Führt jemand hier eine USP custom Sport oder Elite in 9mm?
was sind die Erfahrungen? Zubehör?
Hab beide auf meinem Radar.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ich führe die CS in 9x19mm.
Anfang war ich mit der mikrometer-visierung nicht so glücklich. Wenn man sich jedoch selbstleuchtende kontrastpunkte dran macht, ist sie gut. Ich komme gut mit ihr klar aber man sollte bedenken, dass das Griffstück etwas breit und klobig ausfällt, im Vergleich zur P30 oder SFP9 u.ä.

Da Du danach fragst wer sie führt denke ich, dass Du sie jagdlich anschaffen und nicht sportlich nutzen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Die Elite ist hier recht beliebt im DSB (Deutschen Schützenbund). Also 25m statisch. Ein Bekannter von mir hat es damit bis zur Deutschen Meisterschaft geschafft. Preis/Leistung ist gut. Nachteil ist halt der Abzug den man nicht so gut tunen/überarbeiten kann wie bei einer Ganzstahlwaffe.

Zubehör: Holster gibt es. Magazine kosten HK-Preise, Laufgewichte gab/gibt es auch.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ansich ist der Abzug schon nicht mehr Standard, wie bei der USP. Allerdings ist der Vorzugweg ein Bisschen lang. Danach bricht er aber butterweich. Wenn Du sie sportlich nutzen möchtest, dann würde ich wohl doch eher zur Elite tendieren.
Mein Kumpel hat die Expert-Version (also das Mittelding) und die kommt auch schon gut.

Würde ich jedoch sportlich und mit hohem Anspruch an entsprechende Ergebnisse schießen wollen, dann muss ich aber ehrlich sagen, dass ich schon geeignetere Waffen in der Hand hatte. Da liegen CZ und SigSauer mit der Nase weit vorn! Soll nicht heißen, dass die CS unpräzise sei aber es verlangt einem Schützen mangels Komforts (Ergonomie ist schon die halbe Miete) doch einiges mehr ab, als mit Pistolen erwähnter Mitstreiter. Die anderen liegen einfach viel besser in der Hand und die Abzüge fühlen sich schon um einiges anders an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
69
Die Verarbeitung der P30 ist sehr gut. Ich kann dir allerdings eher noch die SFP9 empfehlen.
Die P30 hat eine sehr grobe Visierung. Diese ist auf schnelle Zielerfassung und große Zielabdeckung ausgelegt. Präzises Schießen ist damit eher schwierig. Gleiches gilt auch für die SFP9. Die SFP9l hat allerdings eine Sportvisierung.
Die Griffstücke von P30 und SFP9 sind die besten diebes gibt.
 
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
69
Die P30 hat eine sehr grobe Visierung. Diese ist auf schnelle Zielerfassung OHNE große Zielabdeckung ausgelegt. Präzises Schießen ist damit eher schwierig.[/QUOTE]

Die P30 hat große Lichtspalte zwischen kimme und Korn. Um das Ziel nicht zu verdecken.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Wie ist denn die Verarbeitung der USP und die der P30 zu vergleichen.
An der Verarbeitung kann ich persönlich nichts beanstanden. Die P30 ist wie gesagt ergonomischer konstruiert, ohne dabei die typische HK Optik der USP zu verlieren. Ich finde sie schön. Die gibt es, wenn es ein längerer Lauf und Schlitten sein soll, auch als P30L, soweit mir bekannt. Sicher auch mit der Mikrometer Matchvisierung und überarbeitetem Abzug.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich sitze in Canada ;)
Ich möchte gerne entweder die USP oder P30 in mein Portfolio einreihen.
schiessen eher als IDPA oder 3 Gun Waffe.
Hab schon ein paar KW, kenne mich also ein kleines bisschen aus. Aber hab keine Erfahrung mit USP und P30. An beiden reizt mich ua das sie bei Behörden im Einsatz sind. Die USP ist hier nicht billig. 😒
Ich bin von der Handlage meiner PPQ sehr angetan.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Vergleichbar mit der PPQ sind dann wohl eher die P30 und vor allem die SFP9. Die USP liegt vom Griffgefühl weitab der Walther PPQ :D
Die SFP9 und P30 sind auch im deutschen Behördeneinsatz. Letztere bei den Spezialkräften der Bundeswehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
507
Oben