7x64 Plains Game bis Oryx

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Servus, ein älterer Bekannter fragte nach Rat.
Er will Plains Game jagen und seine 7x64 soll mit.

Nun wäre ein Oryx das härteste was er bejagen wird.
Mein Rat war NP oder SAF als Geschoss. ( aber halt auch nur Internetwissen)
Empfehlungen waren ja immer das schwerste Geschoss wählen und relativ hart dazu.

Hat jemand Daten mit nem SAF?
160gr A Frame?
175gr A Frame?

NP hatte ich glaube schon mal was gesehen.
175gr NP?
160gr NP?

150gr TOG?

Ich selber habe bei mir nur das Vor TX Barnes 140gr Fabrikmun
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Freund schon schoss vom Steinböckchen bis Eland alles mit 130gr. Los Ht Geschoss mit umwerfender Wirkung. War sehr zufrieden damit. Das 140er TTSX wird sicher auch hervorragend funktionieren.
Mir würden die Schweren zu krumm fliegen für Afrika.
wmh
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Iss noch die Frage ob Fabrikmun oder Wiedergeladen. Bei Plainsgame darf es meiner Meinung nach schon schwerer sein als das 7mm Tog. Das CDP hat in dem Kaliber auf Plainsgame aber einen guten Job bei mir gemacht.
Das NP gibt es in dem Kaliber nur noch von SB als Fabrikmun. Ist sehr schwach geladen, was nicht optimal, wenn man mit der 7x64 auf Oryx will.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Ich gebs mal so weiter.. dann weiß ich aber zumindest was ich selber nehmen würde..

Er lädt selber, ich würde laden lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Bei meinem letzten Afrika-Aufenthalt wurde mir die 270 Win mit Nosler Partition wärmstens empfohlen.
Die schiessen dort von Springbock bis Eland alles damit. 7x64 ist der 270 Win mehr als ähnlich, quasi die europäische Version davon.

Als ich erwähnte dass die NP in meiner 30-06 auf Sau gute Dienste leistet grinsten beide Seiten.


Die Frage ist ob er die Munition dort unten kriegt oder ob er sie da runter transportieren darf. Ich würde die Partition nehmen.
Gibts in 175 Grs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Man darf 60 Schuß mitführen im Koffer.

Wenn es denn unbedingt eine 7x64 sein soll, dann würde ich Partition in 160/175grs, SAF in 160grs, Trophy Bonded Tip in 160grs (gibt´s bei Grauwolf für ~35€/50 Stck.) oder TTSX in 140/150grs bevorzugt verladen.

Wenn es auf Oryx geht, dann unbedingt ein härteres Geschoß mit hoher Querschnittsbelastung. Bei großer Entfernung (> 200 m) könnte ein 175grs SAF schon zu hart sein, deshalb habe ich es nicht in meiner Aufzählung.

Wo soll es in Namibia hingehen? Die Region (und damit Vegetation) beeinflusst die Schußentfernung. Bei einer 7x64 würde ich bei 200m das Limit ziehen und mich auf keinen Fall vom PH (oder den eigenen Erwartungen) zu einem unsicheren Schuß verleiten lassen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Ich frage mal nach.. Geld ist bei den Geschossen aber kein Faktor..
Erstmal muss es ja aus seiner Waffe auch präzise fliegen, dann wird er wohl vorher damit üben.

Ich sag ihm 160er SAF oder 140er Barnes ( ob er das selber laden will weiß ich nicht)
Soll er sich 100 Stück holen und gut is.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Kommt drauf an, in welche Region es deinen Bekannten verschlägt. In nördlicheren Regionen mit mehr Busch und eher kürzeren Schußentfernungen das 175 gn NP.
Sollte es mehr nach Süden gehen, dort wo weitere Entfernungen zu überwinden sind, das 160gn NP.
Das Gewehr eingeschossen mit 5 cm Hochschuß/100m liegt der Fleckschuss bei 200m. Ankommen tun dann immer noch ca. 3000 Joule, was auch die angeblich schussharten Oryx nicht vertragen, wenn das Geschoss an der richtigen Stelle einschlägt (Vorderlauf hoch ins untere Drittel des Wildkörpers).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wie sähe es denn mit dem H-Mantel aus?
Das gibt ordentl. Energie durch den vorderen Geschoßkörper ab (auch wenn dann 2Pfd. Wildpret hin sind, bei einer 150kg Oryx) und hat noch ´nen rel. stabil fliegenden Heckkörper, der eher Ausschuß bringt, als ein aufgepilztes Restgeschoß.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Energieabgabe ist zweitrangig, es gilt die recht dicke und stabile Haut des Oryx zu durchdringen und in den Organen für Zerstörung zu sorgen.
Deshalb eher SAF oder Trophy Bonded Tip.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
..., bei einer 150kg Oryx....
Du meinst einen halben Oryx ?:eek:
Eland jagen mit der 7x64 stelle ich mir gerade vor: Vor allem Fluchtstrecken, wenn der Schuss nicht punkt(haupt)genau trifft ……….
Vorschlag: Vom Farmer eine 375er ausborgen, dann klappt´s auch bei den größten Vertretern des plains game …..

WTO
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich sehe absolut keine Probleme mit der 7x64 und einem wie oben erwähnten, stabilen Geschoss.

Während meinem letzten Aufenthalt in Namibia wurden die verschiedensten Plainsgame Arten wie Oryx, Eland, Hartebeest, Gnu etc von Mitjägern unter anderem mit .308Win und Geco TM und 270win erfolgreich bejagt.
Nicht, dass ich ich diese Kaliber/Geschosskombination als optimal erachte aber offensichtlich funktioniert es bei einem Treffer in die Kammer.

Und dann darf ich hier lesen wie geschrieben wird, dass eine 7x64 nicht reichen soll aber eine 30-06 kann man problemlos auf alles weltweit einsetzen. Ja prost...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Du meinst einen halben Oryx ?:eek:
Eland jagen mit der 7x64 stelle ich mir gerade vor: Vor allem Fluchtstrecken, wenn der Schuss nicht punkt(haupt)genau trifft ……….
Vorschlag: Vom Farmer eine 375er ausborgen, dann klappt´s auch bei den größten Vertretern des plains game …..

WTO

Die Eland welche ich erlegt habe bzw bei deren Erlegung ich dabei war, stellten sich als weniger schusshart heraus als die Oryx.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
834
Oben