Raubwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Waidmannsheil allen Fuxjägern!

Am 31.12 konnte ich bei unserer Altjahresjagd einen starken Rüden mit der Flinte zur Strecke bringen. Insgesamt konnten wir an diesem Tag 2 Füchse erbeuten - besonders erfreulich war, dass unser Jungjäger gleich bei seiner 1. Altjahresjagd ebenfalls einen Fuchs erlegen konnte.

Einige Tage musste die Jagd dann ruhen, musste mich der Arbeit, dem heimischen Kahlwild und dem Nachwuchs widmen, bevor es gestern Abend richtig schlecht lief.

Mit der Kaninchenklage konnte ich einen Roten auf ca. 50-60m anlocken. Im hellen Mondschein stand er breit da - wie auf einer Anschussscheibe. Besser gehts nicht:

Mit einer 1a Auflage am Hochstand lag das Absehen komplett ruhig auf dem Blatt des Freibeuters.
Pünktlich um 20:15 Uhr zu Beginn des Hauptabendprogrammes entsicherte ich und betätigte den Abzug meiner geliebten Heym SR21. Der Schlagbolzen streichelte das Zündhütchen der Sako Gamehead Pro und anstatt des erwarteten BUMM war lediglich ein zartes KLACK zu hören.

Was genau passiert ist, ist für mich schleierhaft. Ich ging davon aus, aus Versehen keine Patrone in die Kammer geladen zu haben - das Repetieren hat der Fuchs natürlich NICHT ausghealten. Heute 3 Kontrollschüsse inkl. der angeschlagenen Patrone ergaben keine Auffälligkeiten - alles funktionierte - wie gewohnt -einwandfrei. Derartiges habe ich bisher noch nicht erlebt....

Das nennt man dann wohl eher Pech und ist in anbetracht der dicken Wolckendecke heute doppelt bitter.

Hoffe, bei euch läuft es besser ^^



Das ging mir mal mit einer Schrotpatrone so. Das leise Klack hat er nicht mitbekommen, Vorteil BBF, nur einen Abzug weiter hat die Kugel sein Ende besiegelt. ( Natürlich nach ein paar Sekunden Wartezeit.)
Aber der Bursche bei dir kommt bestimmt nochmal wieder. Mondmäßig ist es bei uns auch sehr bescheiden.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Ja kommen würde der bestimmt wieder, kann nur auf den Februar-Mond hoffen oder auf eine geschlossene Schneedecke endlich mal, dann würde das Licht dort auch reichen....
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ok, Ok, Ok ihr habt mich überzeugt. Ich bin ja eigentlich einer von den ganz Bösen mit Pirschbezirk beim Staat und total vernachlässigter Fuchsbejagung. Seit 2 Wochen höre ich immer Füchse bellen und habe beschlossen ab jetzt keinen Fuchs im Winterbalg mehr laufen zu lassen egal auf was ich ansitze. Beim dritten Ansitz hat es dann geklappt heute Abend um 19:30. Mond brauche ich zum Glück nicht in meinem Revier, etwas Frost und leichte Schleierwolken reichen für einen 50m Schuss. Das Bellen kam gut vernehmbar immer näher und auf der hellsten Stelle der kleinen Waldwiese verhoffte der Rüde, mit der .270 Win 130gr GMX mittig auf die Kammer war kein Muks mehr zu sehen und das Loch hält sich in Grenzen. Gleich im Revier noch warm gestriffen und zu Hause einvakuumiert nimmt die Rohware weniger Platz weg als eine Kitzkeule im Froster. Das kann jeder mit 2 Zimmer Bude und Gefrierkombi in der Großstadt realisieren wenn er will. Mal schauen was noch kommt bis Ende Februar. Bevor ich wieder Polarfuchs kaufe zum Binden meiner Lieblingstreamer für Meerforelle wird jetzt selbst gestreift und gefärbt.
20200114_200114.jpg
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Die letzten beiden Nächte waren bei mir auch erfolgreich.
Vorgestern Nacht habe ich, nachdem die Füchse den Luderplatz nicht besuchen wollten, den Waschbären von dem angrenzenden Rapsacker mitgenommen.

20200114_000759.jpg
War bis 2 Uhr draussen und wollte gestern Abend eigentlich gar nicht los.
Da es hell werden würde und man ja neugierig ist, meine Wärmebild Camera geschnappt und die Hunde zum lösen nochmal vor die Tür gelassen, ich bin in der Zeit zur Hofmauer und hab mal den Berg abgeleuchtet, ein Paar Rehe und Hasen aber kein Raubwild zu sehen.
Verflixt wo ist denn jetzt der Münsterländer abgeblieben, der hat die Chance genutzt und seine Gassirunde selber ausgedehnt. Leuchte mit der Wärmebild Camera so meine Streuobstwiese am Hof ab ob er da rumturnt, das was da in der Camera leuchtet ist er aber nicht..... kurzläufiger und mit buschiger Lunte. Sakra ein Fuchs, ärgerlich keine Waffe zur Hand. Da bewahrheitet sich doch wieder der Spruch: Fuchs kann immer kommen... Ah da taucht ja auch mein Fiffi aus Nachbars Eichenwäldchen, angrenzend an die Wiese und unterbaut mit Ilex, Holunder und Brombeere, wieder auf. Wie auf Schienen folgt sie der Fuchsspur und ich habe Mühe sie abzurufen, weil im Dunkeln
sieht mich der Alte ja nicht.
Schon war ich wieder angefixt und die Müdigkeit verflogen, der Luderplatz ist ca. 500m vom Hof entfernt. Also aufgerödelt und um 23.30 saß ich auf der Leiter.
Um es kurz zu machen ein Rüde und eine Fähe wurden meine Beute, wobei die nicht am Luder interessiert waren sondern die Stelle wohl als Komunikationspunkt angelaufen sind.
Mit mir und der Welt zufrieden bin ich um 03.00 Uhr abgebaumt, ein bisschen windig war es, ansonsten von den Temperaturen und vom Licht ein schöner Ansitz.
20200115_032201.jpg
Besonders über die Fähe habe ich mich gefreut die schon ein älteres Semester sein dürfte....
20200115_031616.jpg20200115_031543.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Da schießt eher mal nen 8 Jährigen Bock als so eine Fähe, Waidmannsheil!
@fuchshaken auch von mir Waidmannsheil! Wüsste nicht, dass ich so einen alten Fuchs geschossen habe. Nach Tollwutimpfung kam es durch die Tetracyclineinlagerung in den Zähnen der Füchse oft zu Zahnbrüchen, aber die hier sind abgenutzt.
Im Schnitt erlegen wir im Revier immer nur relativ schwache Füchse, das Umtriebsalter ist kurz.Wir wollen die alten Profis möglichst nicht entstehen lassen. Dazu sind alle Methoden anzuwenden. Wenn der Fuchs nicht in die Falle geht, dann erwischen wir ihn bei der Baujagd. Falls es dort auch nicht klappt, dann am Luder oder mit der Lockjagd.
Das hat den Vorteil, dass meinst junge Füchse nachwandern. Kommen sie aus dem Ärarischen, denken sie es wird fotografiert.
Wichtig bei der Fuchsjagd: Keine Fehlschüsse, da lernen sie draus.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Waidmannsdank, nicht das es hier gleich off topic ist, kann mich auch nicht erinnern mal einen so alten Fuchs erlegt zu haben. Bewusst lasse ich die auch nicht so alt werden, ich sitze den Füchsen schon dicht auf den Fersen, sieht man an den Gewichten, die sind immer auf der Flucht 🤣🤣. Die Fähe hatte 5.5 und der Rüde 6.28 kg. Mein schwerster hatte knapp über 8 kg, ansonsten liegen die Rüden im Schnitt so um die 6 - 6.5 kg und die Fähen im Schnitt 1 kg drunter.
Wundere mich auch was hier manchmal für starke Füchse im Forum zur Strecke kommen.
Seit ich vor 4 Jahren mit der Fallenjagd intensiv angefangen bin und seit 2015 eine Wärmebildkamera habe, trifft man immer weniger Füchse in der Mitte des Reviers an. Es hat den Anschein als wenn die Nachts aus den Nachbarrevieren einwandern, aber auch Tagsüber wieder in diese verschwinden. Dank Wärmebild Camera ist jetzt auch die Pirsch im Feld wesentlich erfolgreicher geworden, wenn man sein Revier kennt und die Fuchswechsel im Feld, hat man oft die Möglichkeit den Fuchs auf seinem Pass abzufangen. Ist bei mir jedenfalls wesentlich erfolgreicher als hinterher zu pirschen was wiederum bei den Sauen ganz gut funktioniert. Hoffe die 2 Nachthälfte vom Licht her nochmal pirschen gehen zu können. Allen anderen auch noch erfolgreiche Fuchjagden
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Konnte gestern gegen halb 8 Abends wieder einen Fuchsrüden strecken. Kam an die Sau-Kirrung, Licht war durch die hohen Wolken noch recht gut, Flughafen sei Dank :rolleyes: Später kamen Wolken und Schneeregen, dann wars ganz schön dunkel. Gefühlt war er recht schwer, ich denke ich wiege ihn noch. Die Partition hat wieder ganze Arbeit geleistet, nix zum abbalgen...:(

Die Ranz kommt anscheinend in Fahrt. Rundum waren immer wieder Füchse zu hören.

Wmh
Flo
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ja kommen würde der bestimmt wieder, kann nur auf den Februar-Mond hoffen oder auf eine geschlossene Schneedecke endlich mal, dann würde das Licht dort auch reichen....
Moin, kann es sein das der Verschluss nicht ganz zu war, sprich der Kammerstängel nicht ganz unten? Ich hatte das vor Jahren mal mit meiner Tikka, aus welchen Gründen auch immer war die Kammer nicht komplett verriegelt und beim abdrücken sorgte die Schlagbolzenfederkraft dafür das die Kammer komplett zu ging aber nicht mehr zum zünden reichte. Das konnte ich auf dem Stand reproduzieren. Seit dem wird noch mal beim in Anschlag gehen die Endlage gecheckt und es hat immer gerummst.
Einfach mal austesten.

A.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Heute zum Morgenansitz wieder auf die gleiche Kanzel wie zum 3 Köningstag. Zwischendrin hat ich auch Füchse verhört aber meist schon im stockdunkel, an schießen nicht zu denken.
Lange brauchte es bis es hell wurde, das Rehwild auf den großen Äckern war gut zu beobachten und so plätscherte der Morgen dahin. Hin und wieder hörte man Hähne.
Ich dachte noch bei mir, beim letzten mal kam der Rote auch auf den letzten Drücker. Aber ich schmunzelte, das klappt natürlich nicht jeden Tag. Genau in den Moment exakt wieder 8.50, schnürte ein feuerroten Punkt suchend über das grüne Wintergetreide auf mich zu.
Auf 70m wollte er an der Kanzel vorbei was die 9,1g 7x57r unterbinden konnte, diesesmal lag er auch im Feuer.20200119_092251.jpg
Lange saß ich noch daneben und konnte mich nicht sattsehen.
.....den Unterschied macht oft nur ein Fuchs.
Da hat er Recht, der colchicus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
367
Oben