7x57 R aufreiben - 7x57 R AI oder 7x67 Luyven

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
Natürlich kannst du mit deiner Waffe machen was du magst,.... aber für sagen wir 1000 €, das kostet die Operation bestimmt, kriegst auch n schönen gebrauchten Drilling mit Glas in 7x65R.

Damit ist allerdings dem Spieltrieb nicht genüge getan..... :cool:


Gruß

HWL
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Es gibt genügend Kaliber und Waffen im Bereich einer 7x67L oder einer 7x57R AI.
Es macht ja gerade den Charme der 7x57R aus, dass da genug Leistung generiert wird, ohne Mensch und Material zu sehr zu belasten.
Den haben wollen und den Spieltrieb sollte man da unterdrücken - was ganz leicht geht, wenn man mal wirklich das Potential der 7x57R ausschöpft.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
Die 7x57 R AI hat aber noch weitere Vorteile. Sie ist z.B. weniger Verschlussbelastend.

Das stimmt sicher, wenn du sie mit gleichem Gasdruck schießen würdest wie die normale 7x57R----aber bleibts dabei, wenn damit 1,3 % bis 1,7 % Mehrleistung zu generieren sind.

Oder, wie viel Mehrleistung kommt denn, bei gleichem Gasdruck?

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Sind die AI Kaliber nicht schonender für den Verschluß, da ihre sehr zylindrischen Hülsen sich besser an der Lagerwand abstützen im Vergleich zu den konischen Hülsen?
Wenn das korrekt wäre, so könnte man bei gleicher Verschlußbelastung eine AI mit höherem Gasdruck nutzen, ohne den Verschluß höher zu belasten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hat die Al-Idee nicht sportl. Hintergrund? Also bei Schußzahlen von 10.000/anno. Das da nach weniger verschlußbelastenden Labos gesucht wird, v.a. bei den stärkeren Longrange-Kalibern, kann man ja verstehen. Aber bei einer Jagdwaffe mit vielleicht max. 100Schuß/anno und dann noch bei einer kombinierten...?:oops:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
Sind die AI Kaliber nicht schonender für den Verschluß, da ihre sehr zylindrischen Hülsen sich besser an der Lagerwand abstützen im Vergleich zu den konischen Hülsen?
Wenn das korrekt wäre, so könnte man bei gleicher Verschlußbelastung eine AI mit höherem Gasdruck nutzen, ohne den Verschluß höher zu belasten.

In der Theorie mag das stimmen..... die Frage ist, ist der Leistungsgewinn bei gleichbleibender Verschlussbelastung so groß, dass man draußen im Revier tatsächlich einen Mehrwert verspürt.

Ich hab mal einen Repetierer von 6,5x57 auf 6,5x65 RWS aufmachen lassen.

Ich glaub nicht, dass ich deshalb einen Gams mehr geschossen hab.

Aber alles subjektiv,..... der Lustgewinn des AI-Patronenlager-Reinschneiders ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.....

Gruß

HWL
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, bei meiner Lauflänge bekomme ich das 140 Grains Accubond laut QL in 7x57’R AI auf um und über 940 m/s.

Die Patrone mit dem komischen Namen wuchtet die gleiche Pille auf um und über 1000 m/s.

Das ist schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Reell ist der Leistungsgewinn durch umreiben auf A.I.. bei irgendwas zwischen 3 und 5%. Bei einer .30-30Win zu A.I. macht das noch Sinn, damit sind mehr als 2000J/100m sicher drin.

Ob daher das Thema 7*57R aufreiben auf 7*XXX sinnvoll ist, lass ich mal dahin gestellt, über 2000J/100m sind da ja kein Problem.

Wer ein exotisches Kaliber will, der soll es aus Spaß an der Freude machen, aber niht nach Gründen suchen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Also, bei meiner Lauflänge bekomme ich das 140 Grains Accubond laut QL in 7x57’R AI auf um und über 940 m/s.

Die Patrone mit dem komischen Namen wuchtet die gleiche Pille auf um und über 1000 m/s.

Das ist schon eine Hausnummer.
920-930 m/s mit 140 grains wäre 7x64 Niveau und damit völlig ausreichend .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
842
Oben