Zwiegenähte Jagdschuhe/ Bergschuhe

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
IMG_6169.jpeg
Meidl Perfekt.
Guter, recht fester Bergstiefel, abriebsfeste Sohle, die allerdings dafür bei Nässe ihre Schwächen hat. Für die Steifigkeit doch noch recht bequem. Das für dieses Modell empfohlene Sil-Proof stinkt ordentlich. Wenn er mal innen feucht ist, dauert es lange ihn zu trocknen. Kann auch gut mal zum Holzen oder sonstigen Revierarbeiten hergenommen werden.



IMG_6168.jpeg
Meindl Badile.
Weicher, leichter und weniger robust als der Perfekt, aber dafür auch im Flachland brauchbar.



IMG_6170.jpeg
Steinkogler 3626-12 "Bergwacht".
Sehr bequemer Stiefel, leicht und mit flexiblerer Sohle als die beiden oben, was natürlich das Leder in der Knickfalte stärker beansprucht. Die erste Sohle war recht schnell abgelaufen, aber der Grip auch auf nassem Fels ist gut. Die Schnürsenkel können schnell ganz raus genommen werden (überall Haken), das ist gut zum Pflegen (wie lange dauert es bis jemand schreibt dass man davon nichts sieht? ;)). Von dem Hersteller würde ich gerne mehr anprobieren, aber das Händlernetz ist "geht so"...


Wenn ich nur einen richtig stabilen Bergschuh haben könnte würde ich trotz aller Zufriedenheit mit dem Perfekt nochmal den La Sportiva Nepal Top kaufen, den mir irgendein Hur..sohn im Treppenhaus geklaut hat. Der konnte alles besser als der Perfekt, ausser so schön sein...
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Die Meindl badile lachen mich an.
Sie erscheinen mir nicht so klobig und schwer, außerdem werden sie als etwas breiter beschrieben.
Kannst du das evtl. bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Meindl Perfekt im Sommer und Winter (bis -10 Grad). Gekauft im Januar 2018 für 240 Euro reduzierte (im Frühjahr und Sommer kauft jeder).

Das Sil Leder ist ein wenig kratzempfindlich da weicher und pflegeintensiver (Meindl Sil-proove ist echt lästig aufzutragen). Wenn der mal kaputt geht (so in 10 oder 20 Jahren) wird’s wohl der „Super Perfekt“ da aus juchten Leder (echt trigenäht, noch fester, kratzunempfindlich und pflegeleichter). Im Winter oft auch günstiger als der Perfekt (es dauert halt länger bis der Fuß sich dem Schuh angepasst hat😬):
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1717440_-super-perfekt-nature-meindl.html

P.S. nach einiger Übung/Gewöhnung kam man mit dem Perfekt sogar gut Auto fahren (im Revier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
wird’s wohl der „Super Perfekt“ da aus juchten Leder (echt trigenäht, noch fester, kratzunempfindlich und pflegeleichter).

(SIL)Juchtenleder gibts beim Perfekt, der Super Perfekt besteht aus gewendetem Militärrindleder.
Pflegeaufwand ist gleich. Beim Perfekt das Sill-Proof, beim Super Perfekt Lederfett.
Der Super Perfekt ist steigeisenfest, das ist KEIN Spaß beim laufen, da die Sohle absolut bretthart ist und in keinster Weise abrollt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
(SIL)Juchtenleder gibts beim Perfekt, der Super Perfekt besteht aus gewendetem Militärrindleder.
Pflegeaufwand ist gleich. Beim Perfekt das Sill-Proof, beim Super Perfekt Lederfett.
Der Super Perfekt ist steigeisenfest, das ist KEIN Spaß beim laufen, da die Sohle absolut bretthart ist und in keinster Weise abrollt.

Stimmt, das Leder hab ich verwechselt. Das sil-Proof ist halt schon eine echte sauerrei beim auftragen und klebt noch Wochen später. da geht wachsen mit Meindl Sport Wachs deutlich einfacher (fetten würd ich nicht da das Leder weich wird, was man beim Bergstiefel eigentlich nicht will).
Bedingt steigeisenfest ist der Perfekte auch. Der Super Perfekt ist härter, aber soo groß fand ich den Unterschied beim probieren nicht. Auch der Perfekt ist nicht gerade ein Hausschuh. Lange Märsche mit mehr als 2-3 km mache ich eh selten im Flachland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Stimmt, das Leder hab ich verwechselt. Das sil-Proof ist halt schon eine echte sauerrei beim auftragen und klebt noch Wochen später. da geht wachsen mit Meindl Sport Wachs deutlich einfacher (fetten würd ich nicht da das Leder weich wird, was man beim Bergstiefel eigentlich nicht will).
Bedingt steigeisenfest ist der Perfekte auch. Der Super Perfekt ist härter, aber soo groß fand ich den Unterschied beim probieren nicht. Auch der Perfekt ist nicht gerade ein Hausschuh. Lange Märsche mit mehr als 2-3 km mache ich eh selten im Flachland.

Der Super Perfekt ist was völlig anderes. Der Perfekt hat eine flexible Sohle, der andere hat eine Glasfaserplatte in Größe der kompletten Sohle drin, da bewegt sich nix mehr.
Das Militärrindleder muss gefettet werden. Sportwachs bewirkt nichts. Weich wird da beim fetten in der Klasse gar nichts.
Glaube mir, in den 80ern hatte ich einen Meindl Venediger, der ist genauso wie der Super Perfekt, bzw. der Schnittschutzstiefel Matterhorn, nur Zwienaht statt Trinaht.

Das SIL Prof muss man dünn auftragen 2-3 Tage einziehen lassen, abwischen mit einem Lappen und abbürsten. Fertig. Und das was dann noch dran klebt ist Patina.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Militärrindleder muss gefettet werden.

Stimmt, ich revidiere meine Meinung und behaupte das Gegenteil. Da hab ich mich verhauen.

Bezüglich Tragekomfort, ich fand beim beim anprobieren beide noch ok, auch beim Super Perfekt- klar ist der steifer, das war der Perfekt im vergleich zum Island MFS auch den ich vorher hatte. Das habe ich aber ganz bewusst auch gesucht.

Die beschriebene Pflege vom Perfekt ist genau das, was ich halt mit lästig meine - aber auch mache.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Die Meindl badile lachen mich an.
Sie erscheinen mir nicht so klobig und schwer, außerdem werden sie als etwas breiter beschrieben.
Kannst du das evtl. bestätigen?
Sorry, dazu kann ich nichts qualifiziertes sagen, weil ich die Perfekt etwas grösser gekauft habe. Hatte gehört dass man, je schwerer der Schuh, etwas dickere Socken einplanen soll.

La Sportiva hat aber keine zwiegenähten Schuhe oder habe ich die übersehen?

Nein ist weder zwie- noch trigenäht. Ich wollte damit nur sagen dass es auch stabile(re), leichtere schneller trocknende und mindestens so unempfindliche Bergstiefel gibt, die nicht auf diese alte Art gemacht sind.
Die Nepal Top sind übrigens auch wiederbesohlbar.

Aber das wichtigste ist immer dass sie passen! (Und zwar auch noch abends, wenn man nach einer 12-Stunden-Tour im Hochsommer im Tal ankommt, also lieber ein bisschen Luft lassen)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Schuhe nachmittags kaufen, wenn die Füße geschwollen sind. Ein Liner Socken plus einem 600er Woolpower oder ähnlich dickes sollte bequem in einen steigeisenfesten passen.
Ein Fingerbreit sollte vorne Platz sein.
Und dran denken, ein genähter Volllederschuh passt sich an den Fuß beim einlaufen an, ein geklebter mit Kunststofffutter nicht bzw kaum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
610
Oben