0er Schrank im Schlafzimmer für KW

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25024
  • Erstellt am
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Wie viel Zeit braucht man, bis die ungeladene Waffe aus dem verschlossenen Schrank einsatzbereit wäre, aus dem Tiefschlaf gerissen? Wenn der Einbrecher im Schlafzimmer steht, was dann? Was sind die Konsequenzen, bei Einsatz einer Schusswaffe? Mal alles durchdenken.
Man kann sich kaum vorstellen, wie schnell man hellwach und in Aktion sein kann, wenn nur der richtiger Trigger da ist.
Beispiel: Unser damals etwa 2jähriger Sohn lag Nachts bei uns im Bett. Wie Kinder so sind, hatte er sich im Schlaf langsam in Richtung Fußende vorgearbeitet und irgendwann kam, was kommen musste, er fiel raus.
Zwischen dem Poltern und Weinen und Kind wieder hochheben vergingen vielleicht 3 Sekunden.

Natürlich, wenn ein Einbrecher schon im Schlafzimmer steht, ist es annähernd unmöglich, eine Waffe in adäquater Zeit aus dem Schrank zu holen, zu laden und den Einbrecher als potenzielles Ziel zu identifizieren und in Anschlag zu gehen.
Es besteht ja oft auch noch die Möglichkeit, dass es der angeheiterte Kumpel/Freund von Sohn/ Tochter ist, der sich in der Tür geirrt hat.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hantiert sich halt blöd in der engen Wohnung.
Weniger effektiv, aber besser als nichts.

Ich glaube, bei uns sind Blankwaffen verschlossen aufzubewahren.


Die Saufedern passen von der Grösse her aber in keinen Waffenschrank. Küchenmesser brauchst du ja auch nicht zu verschliessen. Und überhaupt: wenn es ums nackte Überleben geht, dann spielt das Waffengesetz einer untergeordnete Rolle. Zuerst überleben und dann schauen was das Gesetz dazu sagt! Es ist pure Ironie im Moment des Überlebenskampfes im Falle eines Angriffes auf mein Leben, dem ganzen einen gesetzlichen Rahmen überstülpen zu wollen! Das hat Zeit bis zur Gerichtsverhandlung! Ab dem Moment wo das eigene Leben und die Gesundheit in direkter Weise bedroht wird gibt es keine Zeit mehr um einen gesetzlichen Rahmen zu befolgen! Ein Beispiel: Jemand bricht in meine Wohnung ein, die Hunde geben laut, ich erwache. Nun Schreie ich um mich bemerkbar zu machen, meine Schlafzimmertür ist abgeschlossen. Er versucht meine Schlafzimmertür aufzubrechen. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo der Einbrecher nicht flüchtet, und versucht die Tür meines Schlafzimmers aufzubrechen, gilt für mich nur noch eins: ich werde mich wehren mit allem was mir zur Verfügung steht ohne Rücksicht auf Verluste! Viel zu viele Menschen sind schon in ihren eigenen vier Wänden schwer verletzt oder getötet worden. Ein Einbrecher der nicht flüchtet wenn er bemerkt dass er entdeckt wurde, gefährdet sich eben selbst!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Sicher ist nur die Waffe am Mann und unter dem Kopfkissen. Das ist aber mit Sicherheit verboten. Alle anderen rechtlichen Aufbewahrungslösungen sind grundsätzlich ungeeignet Sicherheit herzustellen. Dem Jäger wurde Waffe zum Jagen gegeben, nicht um sich in seinem Hause zu verteidigen. Zu Hause sind wir alle unbewaffnet und nackt, wie jeder andere ordentlich Bürger ohne Illeagalwaffenbesitz auch. Das mag manchem schwer verständlich erscheinen, ich machs an einem Beispiel fest.

Du sollst in einem Weiher eine 20 Kilo Hecht angeln. Neben Dir liegt eine passende Rute mit Köderfisch. Benutzen darfst Du aber nur einen Bindfaden mit einem Gummibärchen dran. Du hast 20 Jahre Zeit. Es wird Dir nie gelingen.
Noch ein Beispiel, ist aus der Bibel bekannt. Adam, Eva und der Apfel. Adam hat sich für den Apfel entschieden und kam in die Hölle auf Erden. Hast Du Deine Waffe schußbereit, sinnvoll schußbereit kommmst Du in die Hölle der Jagdlosigkeit, wenn man Dich erwischt, auf ewig.

Wenn der Einbrecher ohne Waffe kommt, nur mit der Faust und ich kenne kriminelle Soziopathen, deren Fäuste sind schlimmer als jedes Messer, darf Du keine Schusswaffe anweden. Das ist natürlich weltfremd, weil man ja nicht weiss, was der Einbrecher so drauf hat. Es ist also besser sich um bringen zu lassen, als seine Zuverlässigkeit zu verwirken, oder aber man handelt wie man es für angebracht hält, dann aber postet man besser hier nicht das Aufbewahrungsproblem.

Du musst nicht über einen Schrank im Schlafzimmer nachdenken, der ist immer zu langsam. Du musst überlegen ob Deine Eva Dir ein Leben ohne Jagd wert ist.

Im übrigen würden alle hier bei einem psychologischen Eignungstest zur Überprüfung der Zuverlässigkeit - Waffen - wegen unterdrückter, nicht kontrollfähiger Aggression durchgefallen sein.

sca von schräg unten zu einem schwierigen Thema

Um bei deinem biblischen Gleichnis zu bleiben, müsste die Eva im Bett neben mir kein ordentliches Mädchen aus dem Nachbarort, sondern eine Dirne unbekannter Herkunft vom Bahnhof sein. Das scheidet aber aus. Im Übrigen teile ich Deine arg absolute Einschätzung nicht. Ich folge dem Grundsatz, mit dem zu arbeiten, was ich habe.
 
S

scaver

Guest
Ich folge dem Grundsatz, mit dem zu arbeiten, was ich habe.
Das ist vollkommen o.k . Aber es ist eben so wirksam, wie einen Formel 1 Wagen mit einem Maultier zu ziehen, in der Hoffnung er gewinnt das Rennen irgendwann trotz aller Widrigkeiten. Ich rede aus übler Erfahrung mit Polizeiaeinsatz SEK und allem drum und dran. Ich arbeite auch mit dem was ich habe, nämlich der Tatsache der Wahrscheinlichkeit, dass ich ein zweites Mal nicht in eine Situation komme, eine Waffe brauchen zu können. Das 1. Mal war schon unwahrscheinlich genug. In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit keine Waffe zu brauchen, die beste Waffe überhaupt, zumindest zur Zeit und auf dem Lande.
sca

# 79 sagt doch alles. Hinterherlaufen, in die Hände klatschen, Wange hin halten. Wir kümmern uns sehr führsorglich um die Verbrecher, da lassen wir uns nicht lumpen. Was kümmert mich der unbescholtene Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
tja ... genau solche themen führen zu verschärfungen des waffengesetzes .

scaver hat schon recht dass der grund für waffenrechtliche erlaubnisse an den jäger die jagd und nicht die verteidigung des hauses ist .
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Feuerlöscher, entsichert an einigen Ecken des Haus plaziert, sollen auch passabel sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich denke momentan an eine große taktische Taschenlampe und Pfeffergel sowie nen KW Schrank im Kleiderschrank. Das Ganze ist noch aber eher eine Spielerei, auch wenn ich an der inneren Sicherheit in DE nicht mehr traue.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ja
Schonmal eine Schußwaffe im geschloßenen Raum abgefeuert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Die Frage aller Fragen: Habe ich im Fall der Fälle den Mut und den Überblick/Coolness um gegen einen Einbrecher/Angreifer meine Schusswaffe sicher und gesetzeskonform einzusetzen? Ich beneide all Diejenigen, die diese Frage klar mit "Ja" beantworten können.
Ich für meinen Teil muß zugeben, dass mir das Adrenalin schon dann bis zum Hals steht, wenn ich im Straßenverkehr mal richtig blöde angepöbelt werde. Es geht im Ernstfall darum, rationale, unumkehrbare Entscheidungen in wenigen Augenblicken zu treffen, ohne sich im Alltag darauf vorbereiten zu können. Für mich wäre das nix...hinterher bereue ich etwas, was ich nicht ungeschehen machen kann. Mein Waffenschrank steht im Keller; keine Möglichkeit (und auch kein Wille!) da schnell und unbemerkt an meine Kurzwaffe/Flinte zu kommen. Pfefferspray habe ich allerdings auch im Schlafzimmer....
Ich schlafe sehr ruhig, seit bei uns der Jagdhund eingezogen ist, der im Wohnzimmer nächtigt. Bei der kleinsten Störung nachts in unserem Haus, die er nicht zuordnen kann, steht jeder senkrecht im Bett. Ich denke spätestens dann wird sich jeder Einbrecher schleunigst aus dem Staub machen.
Hoffe ich jedenfalls...

Grüße,
Jengol
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
414
...

Wenn der Einbrecher ohne Waffe kommt, nur mit der Faust und ich kenne kriminelle Soziopathen, deren Fäuste sind schlimmer als jedes Messer, darf Du keine Schusswaffe anweden. ...

Wie kommst Du denn darauf?

Klar darf ich mich auch gegen einen unbewaffneten Einbrecher mit der Waffe wehren.

Es ist das Mittel der Notwehr angemessen welches zuverlässig den Angriff beendet.
Prinzipiell scheidet nur ein krasses Missverhältnis von Notwehr zu angegriffenem Rechtsgut aus, also der berüchtigte Schuß auf den Kirschendieb.
Ich muß mich aber nicht auf einen ungewissen Ausgang einlassen, indem ich mich auf ein Handgemenge einlasse.

Ok, wenn ein 40-Kilo-Hänfling von Einbrecher meint er muß einen hellwachen 100-Kilo-Berufsboxer angreifen mag man bei einem Schuss als Verteidigung einen Notwehrexzess in Betracht ziehen.
Der Angriff eines "durchschnittlichen" Einbrechers mitten in der Nacht auf einen schlaftrunkenen Bewohner der eben irgendwie auf seine Waffe zugreifen kann rechtfertigt durchaus auch den Schuß.

Der Rentner aus Sittensen, der hinter dem Einbrecher hergeschossen hat, wurde nur verknackt weil er gar nicht wusste daß der die Geldbörse mitgenommen hatte - und weil er das auch nachgewiesen bekam.
Wäre es ihm bekannt gewesen und er hätte deswegen hinterhergeschossen wäre er straffrei geblieben.
Dies soll nur verdeutlichen, daß bereits der Raub eines Geldbörse einen Schuß rechtfertigt - ein Angriff auf die Gesundheit (selbst durch einen Unbewaffneten) eben erst recht.
Erst ein krasses Missverhältnis setzt hier Grenzen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Die Frage aller Fragen: Habe ich im Fall der Fälle den Mut und den Überblick/Coolness um gegen einen Einbrecher/Angreifer meine Schusswaffe sicher und gesetzeskonform einzusetzen? Ich beneide all Diejenigen, die diese Frage klar mit "Ja" beantworten können.

diejenigen die diese coolness besitzen bemühen kein forum um zu fragen welcher würfel am nachttisch / im kleiderschrank praktikabel ist .

ich finde es nicht gerade klug gedanken die von zuviel tatort gucken / ballerspiele spielen kommen öffentlich zu posten .lach
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
diejenigen die diese coolness besitzen bemühen kein forum um zu fragen welcher würfel am nachttisch / im kleiderschrank praktikabel ist .

ich finde es nicht gerade klug gedanken die von zuviel tatort gucken / ballerspiele spielen kommen öffentlich zu posten .lach

Warum findest du das nicht klug?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
916
Oben