Was spricht gegen einen Dackel als "Ersthund"?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gattermeister aus 2 verschiedenen Schwarzwildgattern sind davon überzeugt, dass die beste Arbeit im Gatter nicht von DJT und co. gemacht wird, sondern von Rauhhaardackeln!!! Gefolgt von Kurzhaardackeln!

Gibt es eigentlich noch jagdl. Schläge von schwarzroten Langhaardackeln?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Wie gut sie da wären, wenn sie wieder ein längeres Fahrgestell hätten...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Au ja, schwarz-rot wäre fein.
Mein Urgrossvater war Züchter im Rhein-Main Gebiet. Nach den Schilderungen meiner Vorfahren nicht ganz erfolglos.

Klar, ich bin jetzt in den Bergen daheim und der Dackel hat nun mal kurze Beine. Aber wenn ich den mal in den Rucksack nehmen muss, weil es zu holprig wird, dann ist das Mehrgewicht ja vernachlässigbar. Besonders: es ist machbar.
Ich bleibe mal dran, vielleicht ergibt sich in den nächsten 18 Monaten was ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der durchschnittliche Rauhaardackel ist etwas stur, aber auch da gibts rühmliche Ausnahmen.
Wenn ein Rauhhaardackel in den Spiegel schaut sieht er zumindest einen Wolf, meist einen Löwen.
Warum keinen Dackel als Ersthund, wenn das Revier dazu passt?
Ein bisschen stöbern, Fährtenarbeit und am Besten noch ein paar große Hecken mit gutem Kaninchenbesatz.
Wichtigster Einsatz, nach dem Schuss für die Totsuche, falls das Stück doch mal 100m weit gekommen ist.
Außerdem passt er auf den Hochsitz aufs Sitzbrett um seinem Chef rechtzeitig Wild anzuzeigen oder im Ansitzsack die Füße warm zu halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Gattermeister aus 2 verschiedenen Schwarzwildgattern sind davon überzeugt, dass die beste Arbeit im Gatter nicht von DJT und co. gemacht wird, sondern von Rauhhaardackeln!!! Gefolgt von Kurzhaardackeln!

Gibt es eigentlich noch jagdl. Schläge von schwarzroten Langhaardackeln?

Rauhhaar vor Kurzhaar liegt m.E. an der Anzahl der eingesetzten Hunde. Da dürften die Kurzhaar deutlich unterlegen sein.

Ja, aber die Suche wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Gattermeister aus 2 verschiedenen Schwarzwildgattern sind davon überzeugt, dass die beste Arbeit im Gatter nicht von DJT und co. gemacht wird, sondern von Rauhhaardackeln!!! Gefolgt von Kurzhaardackeln!
....

Ich glaube KHT und RHT schenken sich in dieser Hinsicht nix ... hat halt ein paar Jahre gedauert bis der KHT wieder etwas populärer wurde bzw. mehr Hunde auf DJ geführt wurden.... Vorher fielen sie - meinem subjektivem Empfinden nach - kaum ins Gewicht und entsprechend wenige Beobachtungen gab es.
Kenne ein paar unglaublich gute KHT-Rüden. Gruss W.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Gattermeister aus 2 verschiedenen Schwarzwildgattern sind davon überzeugt, dass die beste Arbeit im Gatter nicht von DJT und co. gemacht wird, sondern von Rauhhaardackeln!!! Gefolgt von Kurzhaardackeln!

Gibt es eigentlich noch jagdl. Schläge von schwarzroten Langhaardackeln?
Der durchschnittliche Rauhaardackel ist etwas stur, aber auch da gibts rühmliche Ausnahmen.
Wenn ein Rauhhaardackel in den Spiegel schaut sieht er zumindest einen Wolf, meist einen Löwen.
Warum keinen Dackel als Ersthund, wenn das Revier dazu passt?
Ein bisschen stöbern, Fährtenarbeit und am Besten noch ein paar große Hecken mit gutem Kaninchenbesatz.
Wichtigster Einsatz, nach dem Schuss für die Totsuche, falls das Stück doch mal 100m weit gekommen ist.
Außerdem passt er auf den Hochsitz aufs Sitzbrett um seinem Chef rechtzeitig Wild anzuzeigen oder im Ansitzsack die Füße warm zu halten.
Cast.
Moin.
Nicht für ungut😉
Donnerwetter.
Diesmal hast du recht👍
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich mache mich mal unbeliebt: Der Teckel ist der meist überschätzteste Jagdhund überhaupt!

Für Baujagd mag er super sein, aber alles andere können andere Hunde besser.
Nachsuche: Man braucht einen Loshund! Nur Totsuche? Was, wenn das Stück plötzlich doch wegbricht?
Stöbern: Einschränkungen bei schwierigem Gelände. Zudem arbeitet ein größerer Stöberhund einfach mehr Gelände ab.
Apport: Ist aufgrund der Größe und des Bodenabstandes auch sehr begrenzt.

Kann man mit einem Teckel in der Freizeit laufen gehen?

Wenn Baujagd sein soll, würde ich einen Terrier bevorzugen. Ansonsten irgendetwas anderes, je nach Schwerpunkt Bracke, Wachtel oder kont. Vorsteher.

Wenn man gerne einen Teckel haben will und mit dem obigen zurecht kommt, gerne!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich mache mich mal unbeliebt: Der Teckel ist der meist überschätzteste Jagdhund überhaupt!

Für Baujagd mag er super sein, aber alles andere können andere Hunde besser.
Nachsuche: Man braucht einen Loshund! Nur Totsuche? Was, wenn das Stück plötzlich doch wegbricht?
Stöbern: Einschränkungen bei schwierigem Gelände. Zudem arbeitet ein größerer Stöberhund einfach mehr Gelände ab.
Apport: Ist aufgrund der Größe und des Bodenabstandes auch sehr begrenzt.

Kann man mit einem Teckel in der Freizeit laufen gehen?

Wenn Baujagd sein soll, würde ich einen Terrier bevorzugen. Ansonsten irgendetwas anderes, je nach Schwerpunkt Bracke, Wachtel oder kont. Vorsteher.

Wenn man gerne einen Teckel haben will und mit dem obigen zurecht kommt, gerne!
Richtig,
aber hier geht es um den ERSTHUND😉😉😉
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für die Stöberjagd im nicht alpinen Bereich mit Schwerpunkt Rehwild und ggf. etwas Schwarzwild jedem kontinentalen Hühnerhund meilenweit überlegen - er stellt die Idealbesetzung dar!
Übrigens kenne ich sehr gute Nachsuchendackel, die auch Hetzen ( zwar nicht unbedingt auf laufkranke Rehe) auf Rot - und Schwarzwild meistern!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Eben.
Gerade beim stöbern auf Rehwild, da habe ich in Schweden klasse Dackel erlebt.
Und auf Sauen, ein intelligenter Dackel ist viel besser als ein überscharfer Terrier, der oft nach der Jagd beim Tierarzt landet.

Kann man mit einem Teckel in der Freizeit laufen gehen?

Bestens, der Dackel unseres Jagdaufsehers war mit seiner Chefin immer am Start des Lauftreffs und da wurde auch schon mal der Halbmarathon trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Wenn Baujagd sein soll, würde ich einen Terrier bevorzugen.

Mal Baujagd intensiv machen.

Dabei mag ich Terrier sehr gerne, hab oft überlegt selber einen zu holen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
906
Besucher gesamt
1.041
Oben