Wer führt auf der Jagd Hahnwaffen?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine Savage-24-Kollektion dürfte ja auch darunter fallen :)

Ich hatte so eine in 30-30 mit E-Lauf in 30-30 im 20er Schrotlauf über 20 Jahre..
S.g. Schussleistung. Umschaltung im Hahn. Fiel der "Bereinigung zum Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Meine Drückjagdwaffe ist eine BLR, also auch für DJ problemlos umsetzbar.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich hatte so eine in 30-30 mit E-Lauf in 30-30 im 20er Schrotlauf über 20 Jahre..
S.g. Schussleistung. Umschaltung im Hahn. Viel der "Bereinigung zum Opfer.
Aus einer Jungjägerlaune heraus musste ich die 22lfB/410, die große Schwester 22WMR/410 und natürlich die 24F, also 22Hornet/20 haben :) Mit allen dreien zusammen wurde bislang genau ein Kaninchen erlegt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Sportlich relativ viel mit Hahn. Jagdlich, dem Angebot der Hersteller geschuldet, eher weniger. :rolleyes:

UHR sind mir für ihre Patronen eher zu kurz mit den Läufen. Die Bergara KLB würde mich grade auch wegen des Hahns schon reizen, so ganz traue ich dem Ding aber nicht. Da muss es mich mal in einem spontanen Kauf-Anfall überkommen.
Neue Kombinierte baut (leider!) keiner mehr, ich glaub Adamy hatte vor 10-15 Jahren mal einen Versuch gestartet. Die waren aber nicht grade zu Schnäppchenpreisen zu haben. Das war mir dann doch zu heftig.
Schön wärs aber schon wenn wieder mehr in der Richtung gebaut würde.(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
UHR sind mir für ihre Patronen eher zu kurz mit den Läufen. Die Bergara KLB würde mich grade auch wegen des Hahns schon reizen, so ganz traue ich dem Ding aber nicht.

Die Bergara ist top, warum traust du ihr nicht?
Gut sie ist etwas zickig mit der Munition (sollte nicht zu leicht sein in 308 und kurzem Lauf), aber wenn du was passendes gefunden hast, funktioniert das jagdlich absolut ausreichend. Bewegt sich bei mir so um die 30-35mm auf 100m und das reicht absolut sicher aus. Ich schieße aber auch nur kleine Serien damit, ist schließlich eine Kipplaufwaffe und für Einzelschüsse gemacht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Unter Schießstandbedingungen hab ich wenig Bedenken.
Der Verschluß ist aber jederzeit gut dafür, dass der Auflagepunkt der Waffe beim Schießen sich auswirken kann. Das ist unter jagdlichen Bedingungen - wie bei uns mit Leitern und Kanzeln - nicht meine Vorstellung von optimal.
Muss nicht (immer) so sein. Kann aber, oder kann mit der Zeit werden.
Die Masse der Kunden weltweit wird unter anderen Umständen jagen, von daher mach ich Bergara auch keinen Vorwurf.

Pluspunkte sind für mich der Hahn und auch die Bedienung zum Öffnen der Waffe.(y)
Und ich will sie auch nicht schlechtreden! (Ehe hier gleich wieder irgendwer aufschreit.) Fakt ist halt dass die Erfinder der anderen Verschlüsse für Kipplauf-Waffen schon ihren Grund hatten warum sie ihre Sachen erdachten.
Vielleicht machs ich ja noch und hol mir eine. Aber frei von Bedenken - ich kenn mich, sowas verdirbt mir schnell die Freude und das Eisen bleibt im Schrank - bin ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Unter Schießstandbedingungen hab ich wenig Bedenken.
Der Verschluß ist aber jederzeit gut dafür, dass der Auflagepunkt der Waffe beim Schießen sich auswirken kann. Das ist unter jagdlichen Bedingungen - wie bei uns mit Leitern und Kanzeln - nicht meine Vorstellung von optimal.
Muss nicht (immer) so sein. Kann aber, oder kann mit der Zeit werden.
Die Masse der Kunden weltweit wird unter anderen Umständen jagen, von daher mach ich Bergara auch keinen Vorwurf.

Pluspunkte sind für mich der Hahn und auch die Bedienung zum Öffnen der Waffe.(y)
Und ich will sie auch nicht schlechtreden! (Ehe hier gleich wieder irgendwer aufschreit.) Fakt ist halt dass die Erfinder der anderen Verschlüsse für Kipplauf-Waffen schon ihren Grund hatten warum sie ihre Sachen erdachten.
Vielleicht machs ich ja noch und hol mir eine. Aber frei von Bedenken - ich kenn mich, sowas verdirbt mir schnell die Freude und das Eisen bleibt im Schrank - bin ich nicht.


WIll gar nicht aufschreien, nur verstehen, was du da merkwürdig findest.
Also egal, wie ich auflege, bei mir ändert sich nichts am Schussverhalten. Die Verriegelung ist super stabil und sitzt absolut passgenau. Und ein Keilverschluss ist ja nun auch nichts neues oder negatives. Der Öffnungsmechanismus ist da eher ein Problem, ich bin schon mal auf einer sehr glitschigen Auflage nach vorne gerutscht und schwups, Öffnungsmechanismus angestoßen.
Ich kann die kleine nur empfehlen, einfach mal kaufen, für das Geld kann man nichts falsch machen. Oder auch mal testen gehen, aber anfassen und probieren sollte man.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Alles gut. (y)
Früher wär ich experimentierfreudiger gewesen und hätte mir schon längst eine geholt. :sneaky:
Heut will ich einfach nur in den Schrank greifen und wissen dass alles tiptop funktioniert. Irgendwann hat man mal alles durch, Bettungen, Geschossgießen, und weiß der Teufel noch was. Und dann wird man bequem. Und auch misstrauisch den Schnäppchen gegenüber.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Suhler Roux - Hahndrilling 9,3x72R/ 16/65 :
37725250ee.jpg

WTO
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
@Parabuteo
Natürlich zählt dies, den der Themenstarter hat ja vom Wunsch gesprochen, nur noch mit Hahnwaffen zu jagen - und Revolver weisen bekanntlich einen Hahn auf :cool:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
@Parabuteo
Natürlich zählt dies, den der Themenstarter hat ja vom Wunsch gesprochen, nur noch mit Hahnwaffen zu jagen - und Revolver weisen bekanntlich einen Hahn auf :cool:

Ich denke, dass der Threadstarter nicht diesen ganzen amerikanischen Krempel, sei es den Unterhebelrepetiere, Revolver oder Savage-Teile gemeint hat.

Schon gar nicht dieses neumodische Bergara Zeugs.

Die wahre, schöne, gute Hahnwaffe sieht so aus....

DSC00935.JPG

:cool:

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
793
Oben