Wer fĂŒhrt auf der Jagd Hahnwaffen?

Registriert
16 Jan 2017
BeitrÀge
1.101
Ich denke, dass der Threadstarter nicht diesen ganzen amerikanischen Krempel, sei es den Unterhebelrepetiere, Revolver oder Savage-Teile gemeint hat.

Schon gar nicht dieses neumodische Bergara Zeugs.

Die wahre, schöne, gute Hahnwaffe sieht so aus....

Anhang anzeigen 102861

:cool:

Gruß

HWL
Meine Antwort war auch nicht wirklich ernst gemeint, was aus dem "Cool-Emoji" hervorgehen sollte...
...aber UHR, Revolver und Savage als amerikanischen Krempel zu betiteln, ist schon ein starkes StĂŒck. Wenigstens hast du Sharps und Remington Rolling Block nicht auch noch in deine AufzĂ€hlung integriert.
P.S. Diese Antwort kann ebenfalls unter dem Titel "Ironie" abgehakt werden :)
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
- Hahndoppelflinte Husqvarna M20 mit Lefauxeau-Verschluß, Kal. 16/70, Bj. 1927
- Hahndoppelflinte Baikal TOZ-54, Kal. 12/70, Bj. 1976
- Hahndrilling BurgsmĂŒller, Kal. 16/70-9,3x72R (nitro), Rouxverschluß m. Seitenhebel, Bj. 1922


dann noch als Restaurierungsprojekte:

- HahnbĂŒchsflinte J.Sigott/Ferlach mit Lefauxeau-Verschluß, Kal. 16/65-9,3x72R, Bj. ca. 1910
- Hahn-KipplaufbĂŒchse Holland & Holland "rook-rifle", Kal. .360 No.5, Bj. ca. 1893-1904

Hahnwaffen sind die sichersten Waffen ĂŒberhaupt. Mehrschloßwaffen (bis auf die KLB) mit Einzelhandspannungen. Spannzustand ist immer sicht- und fĂŒhlbar. Echte Seitenschlosse mit gewohnt guter Abzugscharakteristik.
Stabile HinterschĂ€fte, da durch außenliegende SchlagstĂŒcke weniger Schaftholz wegenommen werden muß.
Mit langen Schlossen und gasdruckschwachen Patronen sehr schlank gebaute, leichte und fĂŒhrige Waffen möglich.
Der Hahndrilling z.B. wiegt trotz Stahlsystem, Kal. 9,3mm und 68cm LauflÀnge noch gut unter 3kg.
 
Registriert
27 Dez 2014
BeitrÀge
228
Hi,

die BĂŒchsflinte, sowie der Ischler-Stutzen, sind natĂŒrlich eine Klasse fĂŒr sich :D
Kennt vlt. jemand von euch einen Hahnvierling ?
Das wĂ€re glaube ich, das optimale Gewehr, da man es immer fĂŒhrt und es somit, zu einem Körperteil von einem werden sollte, wodurch man es auf Bewegungsjagden, womöglich noch besser beherrscht:)

Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
30 Aug 2007
BeitrÀge
4.690
Bei Deinem Hahnvierling wÀren auch nur die Schrotschlosse mit Hahn.
Gruß-Spitz
 
Registriert
27 Dez 2014
BeitrÀge
228
Macht doch nichts, man kann ja dann umschalten und die HĂ€hne neu spannen, oder sehe ich das falsch?
 
Registriert
20 Feb 2019
BeitrÀge
427
Ich selbst jage gerne mit meinem Hahndrilling in 8x72R odermit der BĂŒchsflinte in 8x57IRS. Beide sind aber nur auf max. 200m zu gebrauchen, daher nurselten in Verwendung. Daher nur bei gewissen Sitzen zu nutzen. FĂŒr die anderen Ansitze und Pirsch muß was fĂŒr weiter her.
 
Registriert
27 Dez 2014
BeitrÀge
228
Hallo ANK660,

weiter als 200m schieße ich nicht und ist bei uns auch ĂŒberhaupt nicht nötig. Wenn wir weiter schießen, 150m aufwĂ€rts, dann meistens nur auf Schwarzkittel.
Rehwild wird meist nÀher erlegt oder ein provisorischer Ansitzstuhl aufgestellt um nÀher heranzukommen.
 
Registriert
9 Jan 2012
BeitrÀge
890
Tikka BBF mit 12/70 und 5,6x50R Mag. Hab sie seit einem Jahr, ist inzwischen meine liebste Waffe fĂŒr mein Niederwildrevier (von der Flinte mal abgesehen :p).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive GĂ€ste
505
Besucher gesamt
632
Oben