BOCKBÜCHSFLINTE Blaser BBF 95 oder BBF 97 oder Alternativen?

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
BBF 95 oder BBF 97, das ist mein Anliegen. Vorteile, Nachteile, Praxiserfahrungen, welches Kaliber, Alternativen?

Bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Mir reichte ein Schloss (BBF95).
Vorteile: Präzision, reichlich Kaliberauswahl, preisstabil, Blaser Service.
Nachteile: Für mich keine, ausser das die BD14 mir besser liegt
Kaliber: Das, welches zu deiner Jagdmöglichkeit am besten passt

Ich hatte eine in 8x57. Die musste aber einer BD14 weichen .....

Bemühe mal die Suchfunktion. BBF‘s waren öfters Thema, zumal es einen FanThread gibt
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.500
Moin. Führe seit einigen Jahren eine BBF 95. Ist für mich die "minimalste Alles dabei" Waffe - vor allem wenn ich irgendwo für ein paar Tage eingeladen bin und "freie Büchse" habe. Habe einen Lauf in 7x57r/12 für Gegenden wo Blei erlaubt ist und ein Wechsellaufbündel in 30-06/12 für bleifrei.

Habe mich bewusst für die BBF 95 entschieden, da durch die Einschlossspannung die Abzüge wesentlich feiner stehen und das Spannen merklich einfacher ist. Unwesentlich schneller ist man mit der BBF 97, da diese beide Schlösser spannt - mit oben genannten Auswirkungen (schwerer zu spannen, Abzüge schwergängiger). Ist aber nicht so, dass man ein Goliath sein muss um zu spannen und zu schießen. Wenn man allerdings als Hauptaufgabe seiner Bockwaffe sieht, zwei schnelle Schüsse abzugeben, wäre vielleicht eine BDB mit Einabzug geigneter. Kann man sich zwar auch in der 97 so konfigurieren, würde da aber persönlich andere Waffen vorziehen - Heym 26 zum Beispiel. Als Bergstutzen konfiguriert mit zwei Abzugszüngeln ist die 97 imho sinniger - wenn man es denn jagdlich braucht und nutzen kann/will.

Als Vorteile sehe ich die gute Montage, die hohe Präzision und die tolle "Reisefähigkeit" durch Zerlegbarkeit. Selbst wenn man nicht zerlegt reist, ist sie schön kompakt. Meine zumindest schießt nach Zusammenbau exakt zusammen - auch wenn ich zumeist zur Sicherheit nochmal im Revier nen Probeschuss abgebe, wenn ich auf Reisen angekommen bin.

Nachteile wären für mich kaum vorhanden, wenn man sich damit arrangiert, dass Schalldämpfer eher nicht machbar ist und das man besonnen schießen sollte.

Alternative zur BBF 97 wäre für Doubletten im selben Kaliber für mich die Heym 26 - Die gibts wesentlich günstiger. Allerdings muss diese einreguliert werden und ist nicht thermostabil. Einige Schuss wird man allerdings schon los, bevor sie anfängt wesentlich die TPL zu ändern.

Ansonsten gibt es noch die Merkel B3/B4 die ist im Prinzip so ähnlich wie die 95/97. Mir persönlich hat sie allerdings nicht so gut gefallen/gepasst.

Edit: Sobald ich mir zeitlich und organisatorisch ein eigenes Revier erlauben kann, wird bei mir ähnlich wie bei Bollinger wahrscheinlich auch noch ein BD14 einziehen.

Wenn noch konkrete Fragen bestehen, immer raus damit.

Gruß, G
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andre13-5

Guest
B95, ein Schloß ist für eine BBF und einen Bergstutzen ausreichend. Dafür ist dann der abzugswiderstand sehr viel geringer. Würde meine B95 nicht missen wollen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@GMV - obwohl ich kein Blaser-Fan bin ( als Thüringer absoluter Merkel-Fan ) ein sehr guter Post. Sehr werte-neutral geschrieben.
Danke.


Gruß der olle pudlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe eine B95 6,5x57R und 12-70 einiges an Raubwild, Rehwild und Schwarzwild damit erlegt. Zuverlässige und präzise Waffe. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht bei Kombinierten, ist dass es kaum möglich ist einen SD zu montieren.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.174
Die 95 für BBF oder Bergstutzen.
Das 97er System ist mMn nur für die Bockdoppelbüchse sinnvoll.

Die 95 kann man fast "im Schuss" nachspannen (für Geiss/Kitz- oder Kalb/Tier-Doublette) aber den Vorteil der besseren Abzüge bei der 95er würde ich - gerade bei einem Bergstutzen - nicht gegen eine gering schnellere Schussfolge (97er) eintauschen wollen.

Schrot immer 12/76 da nur eine Baskülengrösse.

Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.174
Schrot gibt es wahlweise in 12/76 oder 20/76!

Schon klar. Mein Beitrag war so gemeint, dass ich immer die 12/76 nehem würde, da es sowieso nur eine Baskülengrösse gibt. Bei anderen Herstellern (vor allem früher) gab es für 20er oder 16er Kaliber eigene Baskülen und daher schmalere Waffen. Das ist heute kaum mehr so ....
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Schon klar. Mein Beitrag war so gemeint, dass ich immer die 12/76 nehem würde, da es sowieso nur eine Baskülengrösse gibt. Bei anderen Herstellern (vor allem früher) gab es für 20er oder 16er Kaliber eigene Baskülen und daher schmalere Waffen. Das ist heute kaum mehr so ....

Jepp, jetzt hab ich‘s verstanden.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Wenn BBF dann für mich nur die 95.
Habe einen D99, der geht schon viel schwerer zum spannen, bei den Abzügen ist der Unterschied für mich aber nicht gravierend bzw. habe keinen Unterschied bemerkt.
20er Schrot, da ist der obere Lauf etwas schlanker, aber wie schon beschrieben ist die Basküle immer für 12 ausgelegt. Das 12er Laufbündel ist dafür ein paar Gramm (80g) leichter.

Alternativen gibt es fast keine.
Von Merkel gibt (oder gab?) es eine BBF auch mit Spannschieber, Feinabzügen, Thermostabil etc. aber die hat eine andere ZF Montage (Blaser Sattelmontage gibt's zuhauf bei Egon) und die Merkels sind nicht so verbreitet wie die Blasers.

Eine Standart BBF95 bekommst du gebraucht fast neuwertig mit ein bisschen Glück und Geduld schon für 1200,-. Da kann man nicht drüber meckern finde ich.

Die Treffpunktlage des Kugellauf ist einfach einzustellen und bleibt auch konstant.
Die ZF Montage kann man leicht selbst machen, ist stabil und wiederkehrgenau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
510
Oben