Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Wenn ich diesen Faden durchlese, merke ich mal wieder, dass ich mit jetzt 57 Jahren echt in die Jahre gekommen bin. Auch für mich gab es mit 10 zu Weihnachten das erste Luftgewehr, welches noch heute in meinem Besitz ist. Mit 14 durfte ich mit dem KK die Ratten in unserem Schafstall bekämpfen, bis keine mehr da war. Wenn meine Schulkameraden ins Freibad gingen, war für mich Heuernte angesagt. In den 70ern war das Sommerwetter eher unbeständig. "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?". Mit dem Papa zusammen wurde morgens von 4 bis zur Schule mit der Sense die Wiese gemäht und wenn die Schule aus war, habe ich die Mahd gewendet. Abends am zweiten Tag Haufen setzen und spätestens am dritten Tag wurde eingefahren. Immer mit Blick auf die drohenden Gewitterwolken. Vom Jagdaufseher hatte ich die Freigabe, mich um die ausufernden Karnickelbestände zu kümmern. Dem bin ich mit großer Freude nachgekommen. War das eine schöne Kindheit und Jugend! Erst das Luftgewehr und dann etwas später das KK waren meine ständigen Begleiter und am Rücken festgewachsen. Natürlich immer blank, mit offener Visierung. Ich immer mit Waffe, war für alle völlig normal, kein Nachbar hat sich jemals darüber aufgeregt, ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich an einen wagemutigen Schuss morgens um 4 auf ein Kaninchen. Entfernung 80 m, kein Kugelfang. Unser Bürgermeister, dessen Holzfassade mein Geschoss auffing, zeigte mir Nachmittags grinsend den Drohfinger, mehr passierte nicht. Mir ist nach dem Schuss mit dem überlauten Kugelschlag allerdings das Herz in die Hose gerutscht. Das hat sich mir eingebrannt und bis heute ist mir sowas nie wieder passiert. Mein Vater hat davon nie etwas erfahren, sonst hätte meine Freiheit sofort ihr Ende gefunden. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
1949 musste ein Jeger mindestens 14 Jahre alt sein um mit dem Schrotgewehr jagen zu duerfen. Fuer die Jakt mit der Buechse sogar 16 Jahre!
Wie alt meinst du bin ich?:mad:
Siehst du! Altså wie soll ich wissen wieviel genau der Wolf gewogen hat?
Auf Grund der hier zum Besten gegebenen jagdlichen Erfahrung, der Kenntnis alter Jagdwaffen usw. schätze ich Dich auf so zwei- bis dreihundert Jahre ...
Warst Du nicht damals schon dabei, als Gustav-Adolf bei Lützen ...?
Alter Troll - NEIN ich meine nicht diese komischen Vögel, die in diesem .... Wie heißt noch dieses "Neuland" :unsure: Ach ja, :geek: Internet, sondern das gute, alte Original, wegen dem man in gewissen Ländern schon mal Trassen verlegt, um sie nicht zu verärgern.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@tömer:

bitte stell die W&H-Seite vom Dez. 1895 auch mal in den "Jagd braucht Traditionsbewußtsein"-tread rein. Der erste Absatz "Was wir wollen", sagt im Großen und Ganzen eigendl. alles dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
689
Oben