Wohlleben jetzt im Kino

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
.....

PW ist ein wirklich genialer Selbstvermarkter. Er hat eine flotte Feder und ein gutes Aufreten und findet v.a. bei Frauen seine Gemeinde. Er hat etwas von einem Guru, der es schafft, eher tröge-technische Themen mit Transzendenz und Alarmismus so aufzuwerten, dass er perfekt in die Zeit passt. Woran man auch erkennt, wie sehr man bei allen Fragen selbsternannten „Experten“ vertrauen darf. PW hat eine sehr gute Ausbildung genossen, die ihn perfekt auf ein Berufsleben als Forstrevierleiter oder Büroleiter in einem Forstbetrieb vorbereitet haben. Es ist nicht bekannt, dass er Aufbaustudiengänge, vertiefende Fortbildungen o.ä. genossen hat. Bei allem Respekt: zur Spitze der forstwissenschaftlichen Forschung fehlen ihm noch einige Meter. Das wird auch daran deutlich, dass er sich konsequent jeder fachlichen Diskussion entzieht. Er kommt zu keiner Podiumsdiskussion, er kommt zu keiner forstlichen Hochschulwoche, erst in der letzten Woche hätte er am Mittwoch Gelegenheit bei einer großen öffentlichen Veranstaltung gehabt. Er wird schon wissen warum...
Wenn man ihm etwas wenig freundlich schreibt, wird er pissig und versucht über Vorgesetzte des Schreibers zu intervenieren und droht mit „Presse, Funk und Fernsehen“. Das war im Oktober - ich warte täglich auf ein Fernsehteam, bisher vergebens.
PW zieht als Guru durch Buchhandlungen, Säle und Kinos. Dort hängen die Jünger an seinen Lippen. Grob 50% seiner Aussagen sind zutreffend, das macht es für kritische „Gemeindemitglieder“, die fachfremd sind, schwer, ihn zu hinterfragen.
Sein Verdienst ist, dass „Wald“ in der Gesellschaft diskutiert wird. Wenn es blöd läuft allerdings mit dem Ergebnis, dass man weder Forstwirtschaft noch Jagd in D‘land will - die Beton-, Glas-, Stahl- und die osteuropäische Jagdindustrie werden dankbar sein...Pecunia non olet.

Interessanter Hinweis, Danke! Letztens gab´s im SWR2-Radio eine Diskussion über seine Bücher (zum Wald) und seinen Film; dort war als Widerpart der Biologe Torben Halbe beteiligt, er selbst, darauf wurde explizit hingewiesen, war wohl eingeladen, hatte die Einladung aber nicht angenommen und ließ sich durch Pierre Ibisch, Prof. in Eberswalde, "vertreten"...
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Ja, die Bedeutung des Waldes für „die Seele“ ist wichtig. Und auch messbar, z.B. durch Cortisolspiegel. Und bei manchen Forstkollegen hat man den Eindruck, man stände nicht im Wald sondern in einer Fabrik. Dass es aber auch anders, harmonischer, naturnäher geht, zeigt aber die Mehrheit der Wälder, die ich kenne.

Warum entscheidet sich jemand Förster zu werden? Bei den meisten dürfte es ein Mix aus Liebe zu Wald, Natur, bei manchen auch zu Heimat und bei manchen auch zur Jagd sein. Waldmanager des Jahres als Karriereziel haben wohl die wenigsten bei Beginn ihrer Ausbildung.
 
P

Parabuteo

Guest
Interessanter Hinweis, Danke! Letztens gab´s im SWR2-Radio eine Diskussion über seine Bücher (zum Wald) und seinen Film; dort war als Widerpart der Biologe Torben Halbe beteiligt, er selbst, darauf wurde explizit hingewiesen, war wohl eingeladen, hatte die Einladung aber nicht angenommen und ließ sich durch Pierre Ibisch, Prof. in Eberswalde, "vertreten"...
Wohlleben oder wer hat sich vertreten lassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Die meisten Menschen spüren vermutlich die besondere Stimmung im Wald und die wohltuende Wirkung auf Körper und Seele. Das ist für mich auch der Grund, warum ich so gerne im Wald jage. Und wahrscheinlich gibt es auch im Wald so manches zwischen Himmel und Erde, was der Mensch vielleicht spürt, aber nicht rational erfassen kann. Aber was und WL aus dieser Binsenweisheit durch unwissenschaftliches Herumfabulieren macht, ist einfach nur frech.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Und wahrscheinlich gibt es auch im Wald so manches zwischen Himmel und Erde, was der Mensch vielleicht spürt, aber nicht rational erfassen kann.....

Davon bin ich überzeugt.

....Aber was und WL aus dieser Binsenweisheit durch unwissenschaftliches Herumfabulieren macht, ist einfach nur frech.

Darauf kann man sich einigen.
Es kommt mir ähnlich vermessen vor, wie der Glaube, die "richtige" Religion erkannt zu haben. ;)
 
P

Parabuteo

Guest
Ist mehr als er sonst macht. Er wurde zum Beispiel oft von Forstunis etc. Zu Diskusionsrunden eingeladen. Immer abgelehnt. Außerdem blockiert er gerne Leute die mit ihm bei Facebook und so Diskusionen anfangen, da er "mit der Forstpropaganda nix zu tun haben will"
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Der andere ..... kämpft .... um die Erhaltung eines verwunschenen, stillen Winkels, er verzehrt sich um einen einzigen schönen alten Baum, ja, er verteidigt ihn wenn nötig, .....

So einen Baum habe ich auch im Revier, es ist sogar eine FICHTE.

Den Stamm können zwei große Männer nicht umfassen, die Krone ist so dicht, dass man unter ihr den Himmel nicht sieht.
Diese Fichte hat Wiebke überstanden, auch Kyrill und Friederike. Selbst die vielen Borkenkäfer hat sie in den letzten zwei Extremsommern abwehren können. Wenn man eine Zeit lang still neben ihr steht, kann man die "majestätische Kraft" spüren, die von diesem Baum ausgeht. Vielleicht spinne ich mir das auch nur zusammen, aber es fühlt sich großartig an und ich hoffe, es gibt auch in Zukunft noch viele Menschen, die das spüren können und dafür sorgen, dass solche wertvollen Bestandteile unserer Umwelt erhalten bleiben und mit ihrer Schönheit den Menschen viel Freude machen, von den messbaren Wohlfahrtswirkungen abgesehen. Auch ein paar ganz einzigartige Eichen, Buchen und Lärchen hüte ich so durch, deren Wert ich im Vorhandensein um ein Vielfaches höher einschätze, als ihr Verschwinden in diversen Produkten und einer schnell verblassenden Zahl mit €-Zeichen am Ende.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
sca, die Buche, die keiner versteht, oder sollte ich besser eine Birke sein, in Schwedens Wäldern, was meint Ihr?

Ich komm im nächsten Winter und schnitz ne Kuksa aus dir...

Im Ernst:
Wohlleben räumt doch ein, dass er bewusst eine emotionalisierende Sprache wählt. Was er sagt ist ja nicht immer falsch, aber eben unwissenschaftlich ausgedrückt und bewusst vermenschlicht.
Die Absicht ist ja ehrenvoll, sofern es denn nicht nur um Kohle geht, aber ich befürchte, dass die Botschaft wie üblich bei den falschen Leuten fruchtet...
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Die meisten Menschen spüren vermutlich die besondere Stimmung im Wald und die wohltuende Wirkung auf Körper und Seele. Das ist für mich auch der Grund, warum ich so gerne im Wald jage. Und wahrscheinlich gibt es auch im Wald so manches zwischen Himmel und Erde, was der Mensch vielleicht spürt, aber nicht rational erfassen kann. Aber was und WL aus dieser Binsenweisheit durch unwissenschaftliches Herumfabulieren macht, ist einfach nur frech.
Naja ...frech ist es nicht. ....nur wohlstandsverblödetes Gutmenschen Mainstreamdünkel.......das ist sogar raffiniert und marktorientiert. ....!
.....mal rät er zum Musizieren im Wald, mal zum Waldbaden, .....dann rät er (wie letzte Woche im Radio ) Kindern dazu im Wald zu schreien zu kreischen und laut zu sein , damit das "Wild weiß es ist kein Jäger (bedingt richtig! ). ...!!!"
Er verlegt jeden Trend in den , wie aus meinen anderen posts hervorgeht, ohnehin schon überstrapazierten (Freizeitjunkies ) Wald. ......!
Und das ist für mich "Losung" ....!
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Naja ...frech ist es nicht. ....nur wohlstandsverblödetes Gutmenschen Mainstreamdünkel.......das ist sogar raffiniert und marktorientiert. ....!
.....mal rät er zum Musizieren im Wald, mal zum Waldbaden, .....dann rät er (wie letzte Woche im Radio ) Kindern dazu im Wald zu schreien zu kreischen und laut zu sein , damit das "Wild weiß es ist kein Jäger (bedingt richtig! ). ...!!!"
Er verlegt jeden Trend in den , wie aus meinen anderen posts hervorgeht, ohnehin schon überstrapazierten (Freizeitjunkies ) Wald. ......!
Und das ist für mich "Losung" ....!
Grüße +WMH Olli
Da bist du als Jäger, der ja am liebsten mit seinem Wild alleine im Wald ist, aber wohl auch ein bisschen befangen. Grundsätzlich ist der Wald halt nun mal für alle da und es ist doch nichts schlechtes dabei, wenn man dazu aufruft, mehr Zeit im Wald zu verbringen. Im Gegenteil, es gibt dümmere Freizeitbeschäftigungen. Was mich an seinem Buch genervt hat (hab nur eins gelesen) ist, dass er es durch seine Qualifikation, sein Gehabe und die Reichweite, die man ihm zugesteht, als wissenschaftlich gesichert verkauft, es im Kern aber nichts als Spekulation ist. Meine liebe Mutter hätte das Buch mit ein bisschen Googlen für pseudowissenschaftliche Zitate auch schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wsgs. ......wir spazieren auch im Wald. ......aber früher gab es das nicht. ......diese hirnrissigen Outdoortrends für unausgelastete Homeofficeler. ....Crosstrailing, Schlittenhundgespanne, Nordicwalking, Jogger, Mountainbiker, Waldbader, Nachtcrossrunner (das sind die Deppen die Nachts mit LED -Kopflampe querfeldein laufen ) .....Cross-Segway, Wanderer, normale Spaziergänger , Gassigeher, Holzselbstwerber, Pilzesammler, Müllentsorger, Gartenabfallentsorger, Kräuterkurse, Wald Yoga, Kindergartengruppen (Wald Kindergarten ) , Schulklassen (löblich, wenn sie dann auch ihre leeren Softdrinkflaschen mitnehmen ) Quadfahrer , Hobbymotocrosser ....Jäger und Forst Leute sowieso. ....und das soll fürs Wild und den Wald nicht zuviel sein ?
Und jetzt schickt der Wohlleben noch Waldmusikanten , Bäumeumarmer und Survivalfetischisten in den Wald...!?!
.....also irgendwann muss doch mal genug sein mit dem grenzenlosen ich darf alles Individualisierungswahn ¡¡¡!!!
Ich kenne noch die Zeit da durften unberechtigte nach 20.00h nicht mehr im Wald rumhampeln......und das war nicht die schlechteste Zeit. .....da konnte man im Otto-Katalog noch Gewehre und Pistolen in 22lfb bestellen, einfach so. ......!
Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Hälfte davon ist schon illegal. Es wäre der Situation schon hilfreich, wenn offensichtliche Störer konsequent ausgeblendet werden würden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
632
Oben