Baujagd 2019/2020

Registriert
31 Jan 2013
BeitrÀge
132
Du hast immer sehe interessante Knallstöcke mit zur Baujagd👍👍

Ja ich habe mehrere Flinten. Auch ein paar außergewöhnliche. Wichtig ist man muss damit umgehen können. Wer bei mir jagen kommt, der kann die waffe mitbringen die er will. Hauptsache er kommt damit klar. Ich habe 2 extrem kurze flinten mit 51cm lauf, die ich am liebsten zur baujagd und kormoran jagd nehme. Eine davon ist die auf dem bild, die andere eine slf von derya arms (mk12). Ich beurteile keinen wegen seiner waffe und will das auch nicht das man mich wegen den waffen beurteilt. 😉😉😁

Gruß Martin
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.098
Der Weiße Leithund meinte es heute gut mit uns. Um 9.30 h waren die FĂŒchse noch draußen. Naja auf der anderen Seite unserer Stadt wo das Waidmannsheil dem roten Bock gilt, sieht man immer FĂŒchse. Einen Hasen sehe ich dort nur ein oder zwei Mal im Jahr. Auf dem Weg nach Böhmen fahr ich immer durch diese Reviere. Ca. 400 m Entfernung. Ein echter Oberkopf.
IMG_0740.JPG
Der lief nur ein paar Hundert Meter entfernt. Hat nur eine Stummellunte, das sind die FĂŒchse die Luchsbeobachtungen schreiben.IMG_0742.JPG
Dann wurde es ernst: 4 Flinten (incl. BauhundfĂŒhrer) und ein JungjĂ€ger im Nachbarrevier. Die ersten 5 Baue/Kunstbaue waren nicht befahren. Dann kamen die grĂ¶ĂŸeren Baue dran..InkedIMG_7820_LI.jpg
Dackel sind ja bekanntlich keine Hunde: Es sind Persönlichkeiten! Es waren zwei Kurzhaarteckel die zum Einsatz kamen. Es dauerte nicht lange und der Fuchs, eine FĂ€he sprang. Sie suchte sich die Flucht nach links aus, wollte schrĂ€g von mir weg ins Dicke. Der erste Schuss mit der 3,2 Streu saß etwas hinten, aber der zweite Schuss aus dem Vollchokelauf mit der Rotweil Magnum 12/76 bannte ihn sofort am Platz. Eine FĂ€he, wie hĂ€ufig bei der Baujagd um diese Zeit. Jetzt kann man effektiv die ZuwachstrĂ€ger begrenzen
IMG_7821.jpg
Der nĂ€chste Bau war kalt, dann spurten wir ein RanzpĂ€rchen im Schnee und nahmen uns den nahegelegenen Bau vor. Bald gab die HĂŒndin laut und dieses Mal dauerte es etwas lĂ€nger. Dann sprang ein RĂŒde bei mir, zuerst die Streu und dann schossen die Jagdfreunde. Der Fuchs flĂŒchtete weiter. Draußen auf dem Feld schickte ich dann wieder die Groben mit der starken Ladung hinterher. Alle waren leergeschossen und der Fuchs lief immer noch, wurde jedoch langsamer und legte sich auf die Seite. Im Schnee sahen wir spĂ€ter, alle Garben kreuzten zumindest die FĂ€hrten. Aber er hatte schon vom ersten Schuss Schrote. Die HĂŒndin gab wieder Laut und es dauerte lange. Der junge RĂŒde wurde geschnallt. Wir hörten das Rumoren unter uns. Irgendwann sprang dann die FĂ€he auch noch und wurde erlegt.
IMG_7822.jpg
Keiner der Hunde hatte auch nur einen Kratzer. Es sind ĂŒberlegene Bauarbeiter, beharrlich mit Hirn aber nicht blind scharf. Der junge RĂŒde kam ein paar Mal heraus und probierte es von einer anderen Röhre aus. Ein Genuss mit diesen Hunden zu jagen.InkedIMG_0759_LI.jpg
In 3 Stunden war alles erledigt. Schnell noch ins heimatliche Revier und den Schnee zum AbspĂŒren genutzt. Alle Kunst- und Naturbaue sowie DurchlĂ€sse waren kalt.
Dann wollte ich den Kaninchen noch ein paar Maiskolben bringen. Ich lief die Hecke entlang als plötzlich gut 150 m vor mir die Fasane auf die offene SchneeflÀche liefen..IMG_0763.JPG
Immer mehr liefen heraus und strichen ab. Sicherten bevor sie in die nÀchste Deckung liefen...IMG_0765.JPG
Durch das Einwerfen der Kolben hatte ich in den Brombeeren mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fuchs hochgemacht, er lief in der Hecke bis zum Futterautomaten wo alles voll Fasane war.
Anders ist mir das Verhalten der Fasane nicht zu erklĂ€ren. DrĂŒcken kann man die Deckung nicht. Da ist alles voll mit Fasanen und Kaninchen. Aber ich weiß wo ich heute Abend sitzen werde.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.098
WMD hier auch Sauwetter, aber es hört immer wieder auf. Muss noch warten bis ich raus kann :)
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.098
Schnee, Baujagd, Ranz...ich zerfließe vor Neid.
:):):)Geschlossene Schneedecke, ein Licht zum Helden zeugen. Aber der Wind: ĂŒber 50 km/h. Auf den offenen FlĂ€chen sicher mehr, 1 Grad plus und fast kein Wild unterwegs.
Am Ortsrand gleich ein Marder auf 3 m in der WBK, dann 10 Rehe, nur sehr wenige Hasen draußen, Kanin ĂŒberhaupt nicht. Hasen laufen nicht mal, keine Spuren. Eine frische Fuchsspur - vermutlich der von heute nachmittag - an meiner Leiter vorbei und zum Nachbarn hinĂŒber.
Im Feldgehölz peitscht der Wind die Äste der Aspen. Trotzdem zĂ€hle ich mit der WBK 14 Fasane, das sind aber lĂ€ngst nicht alle.....
Absackerbier denn morgen ist auch noch ein Tag...
Allen Waidmannsheil die noch draußen sitzen.
Aber nachdem wir hier beim Baujagdfaden sind: Ohne Baujagd ist eine effektive Verringerung der Gehecke nicht möglich. Wir erlegen bei der Baujagd gefĂŒhlt 80 % FĂ€hen. Beim Ansitz dafĂŒr meist RĂŒden. Nur die Kombination aller Jagdarten bringt den Erfolg.
 
Registriert
2 Aug 2011
BeitrÀge
4.797
Weidmannsheil zu den FĂŒchsen.
Ich persönlich halte von den Streupatronen nicht wirklich viel.
Die Frage ist halt wie es gewesen wĂ€re, wenn du statt den Streu eine normale Patrone geladen gehabt hĂ€ttest....wĂ€ren die FĂŒchse dann gelegen oder auch noch weiter...!?
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.098
Du ich eigentlich auch nicht. FrĂŒher schoss ich viel 2,7 Streu auf Kaninchen. Aber das war eine Sondersituation in Straßenböschungen. Dann bekam ich eine grĂ¶ĂŸere Menge verschiedener Schrotpatronen wie die 3,2 Streu, so auch die 4mm. Ich dachte die probier ich mal aus und siehe da, die Deckung war zumindest aus meiner Flinte sehr gleichmĂ€ĂŸig. Bei unseren Kunstbauen laufen die FĂŒchse alle ins offene Feld.
Wenn man gscheit drauf ist, dann braucht es die Streu nicht beim Fuchs. Als ich letzte Woche mal nicht dabei sein konnte, sind 2 FĂŒchse ausgekommen. Mein Jagdfreund mit JungjĂ€gern. Denen fehlt die Übung und er hat auch selbst vorbeigeschossen. Er war zwei Tage nich ansprechbar.
Aber man darf beim Vorbeischießen immer das Maul nicht so weit aufmachen, das nĂ€chste Mal derbreselt es einem selbst.
Gibt so einen schönen Clip von MadLipz.com. Ich finde ihn leider nicht. Eine Szene aus der Twilight-Sage (die kleinen MĂ€dels kennen das) mit Taylor Lautner als Jacob Black wird im österreichischen Dialekt syncronisiert. Das Richtige fĂŒr Fuchsvorbeischießer..Schau mal auf Dein Handy:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
BeitrÀge
4.797
Kenn ich schon ;)
Ja vorbeischießen kann man schnell mal - auch wenns gerade beim Raubwild nicht sein soll!
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive GĂ€ste
478
Besucher gesamt
557
Oben