Dr. Christine Miller - Wildes Bayern e.V. im Gespräch mit Bettina Ahne in "Habe die Ehre in BR Heimat!"

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
24
https://www.br.de/radio/br-heimat/programmkalender/ausstrahlung-1968874.html
link zur Radiosendung: https://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGN...1S/2e49f70c-d27f-4c98-adac-3b93583b7d55_2.mp3
wurde am
Freitag, 24.01.2020
10:05 bis 12:00 Uhr gesendet. (Falls der link nicht funktioniert, bitte direkt in die Browserzeile einfügen, PC ist nicht mein Thema, geh' liaba jagern!)

Wildtiere in freier Wildbahn sehen wir immer seltener. Ihr Lebensraum wird verdrängt, oft gelten die Wildtiere eher als Störenfriede denn als Mitlebewesen. Der Verein "Wildes Bayern e.V." sieht sich als Anwalt der Wildtiere. Deren Vorsitzende Christine Miller ist bei Bettina Ahne in "Habe die Ehre!" zu Gast.

Als Podcast verfügbar
Wildtiere sind die Ureinwohner Bayerns, doch viele Menschen kennen Birkhuhn, Feldhase und Gams nur noch von Fotos, die wenigsten dürften diese und andere Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum, draußen in der Natur, beobachtet haben. Und was man nicht kennt, schützt man nicht. Der Verein "Wildes Bayern e.V." sieht sich als Anwalt der Wildtiere, der ihre Anliegen mit Sachverstand und Herzblut vertritt. Sie wollen die Öffentlichkeit über die Wildtiere und ihre Lebensumstände informieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Wildtieren fördern. Ein Anliegen sind zum Beispiel "After Work-Skitouren", die nach der Arbeit, nach Einbruch der Dunkelheit stattfinden. Schon seit ein paar Jahren gibt es diese Angebote. Was für den Arbeitnehmer eine prima Sache ist, ist für die Natur eine Katastrophe. Wenn Skitourengeher zum Beispiel beleuchtete Pisten verlassen, schreckt auch ein einzelner Skifahrer das Wild im dunklen Wald auf. Für das Tier bedeutet das Stress, wertvolle Energiereserven müssen für die Flucht verschwendet werden. Wie sich hier Mensch und Tier am besten verhalten - und zwar ohne große "Einbußen" - dafür setzt sich der Verein ein.

In "Habe die Ehre!" ist Christine Miller bei Bettina Ahne zu Gast. Sie ist die 1. Vorsitzende des Vereins "Wildes Bayern e.V." und wird ihren Verein und die Arbeit vorstellen. Sie wird erklären, wie der Verein zur Aufhebung der Schonzeit bei der Gamsjagd steht und wie sich Mensch und Wildtier wieder etwas näherkommen. Denn, was man kennt, das schützt man auch.

Habe die Radiosendung gehört, muss schon sagen, gut gemacht! Klare Aussagen, Probleme aufgezeigt, auch Wege! Kann jedem Jäger, Natur- und Tierfreund empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und die Sendung anzuhören. Werde mir auch mal die Seite von Wildes Bayern e.V. ansehen.
Könnte mir schon vorstellen, dort Mitglied zu werden. Vielleicht denken sich das auch Andere!?

Hier der link zu Wildes Bayern e.V.:

Inhalte zur Sendung
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
An Dr. Miller spalten sich halt die Meinungen... in etwa wie beim ÖJV, nur halt genau anders herum. ;)
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Echt gut, in Bayern gehts noch um die Natur. Alleine die vielen Volksbegehren..... das ist Spitze!
Hier in Hessen ist schon viel verblendet. Rotwild frisst den Wald, aber für Windräder werden zig ha Wald abgeholzt damit sie im Wald aufgebaut werden können.
Das sind die modernen Grünen die alles alles vom Hochhaus aus entscheiden weil sie ja nicht grünes in Berlin haben......
Leider....
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Ich schätze Fr. Dr. Miller aus früheren Zeiten. Persönlich ist sie mir auch äußerst symphatisch. In der jüngeren Vergangenheit jedoch hat Fr. Dr. Miller als akademisch gebildete Anwältin des Wildes ("Gams Christl") ihrer Passion wenig Ehre gemacht, da sie Vorwürfe erhob, die nicht haltbar waren. Es schmerzt mich ungemein, wenn ich Hr.Dr. Kornder vom ÖJV zustimmen muss, weil der Verstand keine Alternativen zulässt. Insofern wünsche ich mir die "alte" Fr. Dr. Miller zurück. Herz und Passion sowie saubere akademische Arbeit auf gleichem Niveau, anstatt überhasteter Anschuldigungen auf Beweislage "Götterspeise Waldmeister Art".
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
24
Vermutlich sind die Vorkommnisse während des letzten Winters gemeint.
Hier wurden Anzeigen gegen den Nationalpark erstattet. Die Ermittlungen sind äußerst schwierig und es bedarf viel Zeit, um hier die Fakten und Vorkommnisse zu bewerten.
Die Staatsanwaltschaft ist meines Wissens noch am ermitteln.
Wir sollten abwarten was die Ermittlungsergebnisse ergeben.

https://www.bgland24.de/bgland/regi...egen-nationalpark-berchtesgaden-12343748.html
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Auch ich habe Frau Dr. Miller einmal persönlich bei einem Seminar kennenlernen dürfen. Sie hat was drauf. Es ging u.a. um die Ernährung des Schalenwildes, Verbissschäden....und und und....
Wir mussten innere Organe bezüglich der Wildart bestimmen. So z.B. auch verschiedene Pansen vom Sommer und Winter. War eine sehr appetittliche Unterrichtsstunde.
Hab den mir vorgelegten Pansen angeschaut und gesagt: Damwild im Spätwinter! Da hat sie aber gschaut ;)
Ganz einfach, denn alle anderen Pansen waren eingefroren gewesen. Mein "Prüfungspansen" war frisch (März) und ein kleines Stückchen Runkelrübe war noch dran. Also aus dem Damwildgatter :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Na ja aufgrund ihrer Ausbildung Forststudium und Biologin ist sie den meisten Brettlzüchtern wohl aufgrund überlegenen Wissens ein Dorn im Auge...

Kenne und schätze sie.

Da gibts aber ganz andere mit Forststudium und deutlich mehr wildbiologischen Referenzen, welche eher der Frau Dr. ein Dorn im Auge ist. Sie hat leider die wissenschaftlichen Pfade weitestgehend verlassen und macht mehr mit pauschalen Rundumschlägen von sich Reden. Klar, dass sie ihre Fans im Kampf gegen die Forstpartie hat. Ob begründet? Naja... Ich finde, es gibt elegantere Arten, umterschiedliche Meinungen auszutauschen als ständig unbegründete und erst recht unbewiesene Anschuldigungen zu verbreiten. Wohlwissend, dass die Widerlegung einer Falschnachricht nur 10% der Adressaten erreicht, welche die Falschnachricht selbst erreicht hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Da gibts aber ganz andere mit Forststudium und deutlich mehr wildbiologischen Referenzen, welche eher der Frau Dr. ein Dorn im Auge ist. Sie hat leider die wissenschaftlichen Pfade weitestgehend verlassen und macht mehr mit pauschalen Rundumschlägen von sich Reden. Klar, dass sie ihre Fans im Kampf gegen die Forstpartie hat. Ob begründet? Naja... Ich finde, es gibt elegantere Arten, umterschiedliche Meinungen auszutauschen als ständig unbegründete und erst recht unbewiesene Anschuldigungen zu verbreiten. Wohlwissend, dass die Widerlegung einer Falschnachricht nur 10% der Adressaten erreicht, welche die Falschnachricht selbst erreicht hat...


Lies nochmal mein post genau..
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was sie ständig zum Gamswild abläßt hat doch mit wildbiologischer Überlegenheit so viel zu tun wie ein Heuler mit der Zugspitze. Sorry, die Frau kann man inhaltlich nicht ernst nehmen. Da helfen vergangene Lorbeeren auch nicht.

Es gibt gewiß Extreme in der Bejagung, aber weit vorher schon gab es Extreme in der "Hege". Da sollte man lieber kleine Brötchen backen. Es gibt durchaus Menschen in der Nicht-Jägerschaft, die 1 und 1 zusammenzählen können. Vorzugsweise in Positionen, die was zu sagen haben. Gewisse Formulierungen in der Bayerischen Jagdgesetzgebung sollten den auf Krawall gebürsteten Fans der Dame zu denken geben. Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, verliert leicht die Balance.
Ständig von "Ausrottung" zu schwadronieren, während die Gams aus allen Löchern purzeln, ist der Glaubwürdigkeit auch beim Laien nicht zuträglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was sie ständig zum Gamswild abläßt hat doch mit wildbiologischer Überlegenheit so viel zu tun wie ein Heuler mit der Zugspitze. Sorry, die Frau kann man inhaltlich nicht ernst nehmen. Da helfen vergangene Lorbeeren auch nicht.

Es gibt gewiß Extreme in der Bejagung, aber weit vorher schon gab es Extreme in der "Hege". Da sollte man lieber kleine Brötchen backen. Es gibt durchaus Menschen in der Nicht-Jägerschaft, die 1 und 1 zusammenzählen können. Vorzugsweise in Positionen, die was zu sagen haben. Gewisse Formulierungen in der Bayerischen Jagdgesetzgebung sollten den auf Krawall gebürsteten Fans der Dame zu denken geben. Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, verliert leicht die Balance.
Ständig von "Ausrottung" zu schwadronieren, während die Gams aus allen Löchern purzeln, ist der Glaubwürdigkeit auch beim Laien nicht zuträglich.
Ich weiß nicht ob du einer jener bist der eins und eins zusammenzählen kann aber klär uns bittet auf wo die Gams aus allen Löchern purzeln?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Überall. Kenne keinen Berufsjäger, der Probleme hätte, den Gamsabschuß zu erfüllen. Was interessiert das einen Balkanesen? Bei Euch springen s' doch eh rum wie die Flöh?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
587
Oben