Überlegung zum Büchsen Set-up für nächtliche Saupirscher (Waffe, Kaliber, Glas, Montage, Vorsatz)

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Ej,
haste den ;) nicht gesehen? Der hat Dich veräppelt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ein dickes Blatt Papier sollte als Abstandslehre reichen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na nicht ganz. Ich kann da schon auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen.
Nicht genug Platz zwischen Gasblock und Handschutz und schon fängt das AR an zu singen.
1mm Freiraum ringsum hat nicht gereicht.
Je weiter hinten, desto geringer der "Peitscheneffekt".
3mm Luft und dann den Rusanadapter dazu wird wahrscheinlich nicht reichen. 1mm zusätzlich ist aber mal ein Richtwert.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Ja gut,
bei Kombination von Laufschwingung und Vorderschaft-/Handschutzverbiegung kommen andere Werte zu Tage.
Aber bei einem 19mm Lauf und 15cm Abstand von der Systemhülse sollten die Schwingungen im 1/1000mm-Bereich bleiben.
Gruß-Spitz
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Waffe + Kaliber:

Mannlicher Schönauer Stutzen Mod. 1910 (Kal. 9,5x57MS) oder Mod. 1905 (Kal. 9x56MS)


Labo:

9,5mm 17,6g/270grs. Brenneke TOG oder Woodleigh TMR
9mm 16,2g/250grs. Woodleigh TMR


Montage:

Schwenkmontage (EAW, Recknagel, Henneberger) mit Laufsockel vorne


Zielfernrohr:

Zeiss Diavari-VM 2,5-10x50T*/Abs.11 (= Zeiss Diavari Absehen)


Vorsatz:

Den einzigen "Vorsatz" den ich hätte, wäre eine Sau waidgerecht zu strecken. Auf Vorsatz-GERÄTE ist ge-:poop: Wenn´s zu dunkel ist, bleibt der Finger nach wie vor gerade.;)


Wichtiger finde ich einen "lautlosen" Gewehrriemen, am besten einen aus Leder mit Holzknebel zum Strammziehen, bei einer Neuen so einen Kuststoff-Mündungsstopfen und ein aus altem, weißen Bettlaken genähter "Schneeponcho" und v.a. (egal welche Witterung) "leises" Schuhwerk und leise Oberkleidung (Loden) und die Gesteckpfeife zur Bestimmung der Windrichtung.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Dein erster Denkfehler!!!
Und denk daran, dass Du als echter Sauenjäger die Knarre auch gelegentlich mit in die Dusche nehmen musst. Sauwetter = Sauenwetter ... :giggle:
Zielstock ist nach dem Zweibein leider nur die 2.-beste Lösung.
Gruß-Spitz

Aus den US Foren kennt man oft die HA mit Dreibein.



USA Coyote.jpg
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Was wäre für euch eine sinnvolle Kombination, um bei einer Legalisierung der entsprechenden Technik Sauen auf Feld und Wiese anzugehen?....

Irgend eine Repetierbüchse oder SLB mit gutem Abzug
Irgend ein Kaliber zwischen 6,5 Creedmoor und 9,3x62
Atlas oder Spartan Javelin Bipod anbauen UND bei hoher Vegetation Primos Dreibein mitnehmen
Irgend ein präzises Zielfernrohr
Und dann ein Liemke Merlin 42 davor.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Es gibt auch Leute, die sind sich zu fein, im Dreck zu liegen 👎.
Gruß-Spitz

Ich schieße auch gerne liegend, geht allerdings nicht allzu oft, oftmals ist dann Gras im Weg oder ich finde keine Position in der ich micht vernünftig hinlegen kann und Kugelfang habe. Sitzend bei Gras eine Alternative, Nachteil dabei der recht geringe Schwenkbereich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn’s eine parallaxeverstellung hätte wärs vielleicht noch geeigneter (Pard etc.) aber auch so wahrscheinlich keine schlechte Wahl

Das Glas hat ein Sehfeld von 21m bei 1,5x.
Nicht der minimale Zoom ist ausschlqggebend, sondern das maximale Sehfeld. Das gilt besonders für das Pard.

Ohne Parallaxeverstellung würde ich mir kein Glas für das Pard mehr kaufen, es sei denn es würde einfach unter 200€ kosten.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Da hab ich immer noch die größten Fragezeichen, was hier am geeignetsten wäre, wenn es wirklich nur als Träger für ein wie auch immer gestaltetes Vorsatzgerät geht.

Sowas wie das DDoptics V4 1,5-6x42 vielleicht mit Objektiv Ø außen 50 mm?


Ist m.E. ein gutes Glas für schnelle Schüsse auf kurze Distanzen, da es relativ unempfindlich bezüglich Augenabstand und Blickwinkel ist. Lt. Angabe des Ausstellers, auf der Messe vom letzten Jahr, das am meisten verkaufte DD Glas für Vorsatzgeräte.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@icorvusi
Mit dem sehfeld hast du natürlich recht, aber 21 Meter sind immerhin mehr als bei den klassischen zf mit 3 fach Anfangs Vergrößerung wo man meist etwa ~10 Meter sehfeld hat. Oder anders gefragt, welches Glas in dieser Preisklasse hat denn mehr sehfeld wenn man mal bei den 42ern oder 50er Gläsern bleibt?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Ich schieße auch gerne liegend, geht allerdings nicht allzu oft, oftmals ist dann Gras im Weg oder ich finde keine Position in der ich micht vernünftig hinlegen kann und Kugelfang habe. Sitzend bei Gras eine Alternative, Nachteil dabei der recht geringe Schwenkbereich.

Bei Bodenbewuchs ist das nicht machbar. Da ist dann der Knieendanschlag die Alternative.
Beim Liegendschießen ist auch wichtig, auf genug Flugbahnhöhe zu achten. Ich hab anfangs nicht glauben wollen, drei oder vier Mal hintereinander vorbei geschossen zu haben (n). Bis ich mitbekommen habe, dass Visierlinie ungleich Geschossflugbahn ist. Beim abgebilderten Setup sind das knapp 7cm. Das kann dann in den Dreck vor einem gehen...
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
693
Oben