Oberflächenbehandlung mit dem Tenifer- / QPQ-Verfahren

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo Markus.Thaddaeus

QPQ ist kein Beschichtungsverfahren sondern ein Härteverfaren mit einer schwärzung der Oberfläche. Ich hatte das Verfahren bei meinen Handspannungen eingesetzt und bin wieder davon weg, weil die Färbung unterschiedlich ist und wenn der am Ofen nicht ein Profi ist dann werden die Teile so fleckig das du sie nicht mehr willst. Auf das QPQ brünieren geht nicht.
Danach muß ein System beschossen werden, und Läufe gehen nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Andreas
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wäre Styria-Ox vom Mayerl eine Alternative?
Oder google mal nach "Waffenbeschichtung Nord".

Es gab zu dem Thema hier schon ein paar Threads.

Ideal wäre natürlich eine Variante, die auch die Laufseele unempfindlich macht und natürlich alle Teile im zerlegten Zustand (inkl. Lauf raus) zu behandeln und die Waffe dann wieder zusammenzusetzen.


WaiHei
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
AS.H schrieb:
... und Läufe gehen nicht.
...

Hallo Andreas,
warum gehen Läufe nicht? Härte? Wärme? Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten?

@JMB
die Vorstellung, daß man auch das Laufinnere dauerhaft schützen kann, ist schon sehr verlockend und die Gefügeänderung auf der Oberfläche würde dies ja bewirken. Ilaflon ist ja nur eine Beschichtung. Das sieht aus, wie bei einer Bratpfanne. Gefällt mir persönlich nicht so.

Viele Grüße,

Markus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ilaflon hat auch den Nachteil, dass es bei "hartem Kontakt" (zB. bei der Bergjagd) rel. leicht beschädigt wird und die Reparatur eines solchen Kratzers nicht möglich ist - komplett runter und neu beschichten.

Die Behandlung der Laufseele ist m.E. sogar wichtiger als die der Außenflächen:
Ein außen angerosteter Lauf ist ein kosmetisches Problem, bei Rostflecken im Innenprofil sieht das anders aus.


WaiHei
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
3
QPQ ist kein Beschichtungsverfahren sondern ein Härteverfaren mit einer schwärzung der Oberfläche. Ich hatte das Verfahren bei meinen Handspannungen eingesetzt und bin wieder davon weg, weil die Färbung unterschiedlich ist und wenn der am Ofen nicht ein Profi ist dann werden die Teile so fleckig das du sie nicht mehr willst. Auf das QPQ brünieren geht nicht.
Danach muß ein System beschossen werden, und Läufe gehen nicht.


Oha, beim googeln gerade auf dieses alte Thema gestoßen. Auch wenn es Schändung ist sollte das hier doch richtig gestellt werden!

Andreas, doch Läufe gehen. Auch wenn das schlecht für die Kasse der BüMa ist weil die dann verdammt lange halten.
DAR ist ja mittlerweile dafür bekannt.

https://www.shootingillustrated.com...the-pros-and-cons-of-nitride-barrel-finishes/

Hier ein sehr interessanter Artikel dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Habe erst kürzlich meine bestellte DAR-10 Waffe geliefert bekommen. Lauf ist innen und außen QPQ behandelt / gehärtet. Der Lauf -außen- ist tatsächlich etwas "fleckig", wie @AS.H
bereits schrieb. Wusste ich zuerst nicht dass das "normal" ist... hab ich dann nachgefragt... ist so...

Insgesamt sind an den DAR Waffen alle Stahlteile QPQ behandelt (Tenifer QPQ Salzbadnitrieren). Wird da auch gut erklärt https://www.dar-germany.com/das-besondere/
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo Gl0ck

QPQ ist nicht geeignet um Läufe innen zu behandeln. Diese werden in der Regel nur außen behandelt. Wenn es innen angewendet wird, können Platten innen im Lauf abplatzen.
Es gibt ein Nitrierverfahren das hier Anwendung findet. Es hat aber geringe Maßänderungen zur Folge. Wir sind wieder davon weggekommen, da die Schlussbilder sehr unterschiedlich waren. Wenn ich die Schicht nach dem Behandeln wieder herausläppen muss, damit die Waffe gut schießt, habe ich nichts gewonnen!

Grüße AS.H
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Waffen Burk verwendet QPQ auch für Läufe, außen wie innen. Aber der AR-Markt ist ev. was anderes als die PSG-Fertigung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
684
Oben