Basteltipp für Wildkameragehäuse - Marke Eigenbau

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Guten Abend,

Vielleicht ein etwas spezielleres Thema, aber in Zeiten von Wildkameras mit Funk doch aktuell.
Ich habe mir selbst ein eigenes Gehäuse für meine Secacam's gebaut. Zum Einen hat mich ein Pächterkollege inspiriert, weil er eine eigene Aufhängung aus Holz gebaut hat und zum Andern habe ich Bedenken, dass die Kamera's sehr lange halten wenn sie ganzjährigen Witterungseinflüssen (v.a. Regen, Frost und Sonne) ausgesetzt sind. Außerdem gab es bis vor wenigen Wochen für dieses Modell noch kein Metallgehäuse zu kaufen. Und wenn, dann Kosten die Dinger +50 Euro.
Irgendwoher hatte ich mal gelesen, dass man dafür auch eine Geldkassette zweckentfremden kann.:sneaky: Auf gut Glück mal Zwei Stück bestellt und mich dran probiert.


Habe dazu einfach die Kassette auf der Oberseite aufgeflext, ebenfalls einen Schlitz in den Deckel für die Antenne und die Innenseite mit einer Lage Styropor ausgekleidet. Das Gehäuse hab ich angeschliffen und mit übrigen Spraydosen von der Werkstatt angepinselt, zusätzlich noch ein Stück Blech als vorgeneigte Halterung umgebogen. Zusätzlich kann man das Schloss immernoch verwenden. Es sollte erwähnt werden, dass so eine Geldkassette kein Tresor ist. D.h. mit nem ordentlichen Schraubendreher kriegt man das Teil wahrscheinlich aufgehebelt. Es schützt aber vor direktem Zugriff und vor allem vor der Witterung. Ein optisches Meisterwerk ist das Teil zwar nicht, weil ich nicht auf jeden Millimeter geachtet habe. Aber die Zweckmäßigkeit ist gegeben und das reicht mir zumindest völlig aus.

Materialkosten ca. 20 € und für jedes Gehäuse ca. eine Stunde Bastelzeit. M.M.n eine günstige Alternative.:)

Anbei ein paar Bilder von der Aktion und für den Einen oder Anderen viel Spaß beim Basteln in der Schonzeit.

WhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.02.jpegWhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.02(1).jpegWhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.02(2).jpegWhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.02(4).jpegWhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.02(5).jpegWhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.02(6).jpegWhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.01.jpegWhatsApp Image 2020-01-30 at 22.52.01(1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Schön gemacht.
Der Kameradieb (immer der gleiche) bei uns hatte aber immer einen gut sortierten Satz Werkzeug dabei. Und den Gurt kann jeder aufmachen. Ohne dass Du auf eine Kette oder ein Stahlseil umbaust seh ich da keinen Gewinn. Vielleicht solltest Du das noch andenken.;)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Schön gemacht.
Der Kameradieb (immer der gleiche) bei uns hatte aber immer einen gut sortierten Satz Werkzeug dabei. Und den Gurt kann jeder aufmachen. Ohne dass Du auf eine Kette oder ein Stahlseil umbaust seh ich da keinen Gewinn. Vielleicht solltest Du das noch andenken.;)

Habe ich, das Problem kann man durch ein einfaches Kabelschloss lösen 🙌
Bei mir hab ich das Problem weniger, dass die Dinger geklaut werden 😊
 
S

Saulord

Guest
Hab mir so kleinere Schaltkästen besorgt, da passt ein 12V 20Ah Akku mit rein, das ganze hängt in gewisser Höhe und ist meist festgeschraubt. Damit oben kein Loch für die Antenne rein muss hab ich externe Antennen die teilweise auf bis 6 Meter hoch gehen (Empfang ist im Revier teilweise besch...). So sind die Kameras schön geschützt. Und ohne Leiter kommt man nicht dran, bisher keine Probleme mit Diebstahl oder Vandalismus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
653
Oben