Munition für Stand und Fangschuss in 32ACP/7,65 Browning

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Es zieht bald ne Walther PP in 7,65 Browning ein.
Hierfür suche ich Munition für den Stand.Präzise und günstig
und für Fallenjagd sowie evtl Fangschuss auf Unfallwild bis 30kg.
Arms 24 und Frankonia hab ich schon angeschschaut,gibts sonst noch Händler mit einer guten Auswahl?
VM gibts ja einige,HP Munition gibts von Magtech,Federal,Hornady und Speer.
Ein reines Bleigeschoss nur von Magtech.
evtl werde ich das Kaliber auch wiederladen,daher sollten die Hülsen dafür tauglich sein.
Andere KW/LW und Kaliber stehen zur Verfügung,hier soll es nur um die 7,65 gehen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Habs schon öfter hier geschrieben: Bitte keine HP-Geschosse verwenden, nur VM! Die Fabrikpatronen mit HPs in 7,65 Br. machen nicht zuverlässig auf und haben dazu noch weniger Leistung. Finger weg davon. Gruss W.

P.S.: Weiss nicht ob es inzwischen neue, bessere HP-Fabriklabos als noch bis vor 12 Jahren gibt, würde ich aber eher bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
# äsungsfläche Danke für deinen überaus wertvollen und sachdienlichen Beitrag.Arbeitest du bei einer Behörde und wählst die Grünen?
#Wisent wie sieht das mit der reinen Bleimunition aus?
Ich werde wohl einfach mal ein paar Schachtel HPs bestellen und dann Beschusstests machen um selbst zu sehen was aufmacht und was nicht.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Früher hat man Fangschussmunition auch mal kurz an den Schleifstein gehalten. Ist natürlich lebensgefährlich und strengstens verboten ! Wenn das einer sieht, wird die Karte gelocht.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Weiss ich nicht mehr genau was ich ausser VM und HP so verschossen habe ... Letztendlich wirken die VM-Geschosse durch Überschlagen im Ziel und so besser als ein geringfügig "aufgepilztes" Geschoss anderer Bauart. Ich habe damals einige Unfallrehe mit der VM und Kammerschüssen erlöst (Herz/hoch). Das ging - unter der Bedingung, dass das Wild nicht mehr mobil ist - gut. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ach so. Bezgl. Verwendung auf Unfallwild: Da würde ich eher bei ca. 20 kg (also Rehwild) aufhören. Für alles was grösser ist, gibt es besseres. Perfekter Treffersitz ist auch schon bei Rehwild nötig (Wie schon gesagt "Herz/hoch" bzw. die grossen Gefässe direkt dort). Gruss W.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
nen bekannter hat ne pp und die schiesst mit der s&b vm präzise . kannst du auch für fangschuss gut verwenden - die durchschlagskraft der 7.65 vm ist sicherlich ausreichend , die gesetzlichen vorgaben von +200 joule erfüllt sie ebenfalls .
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ein Blick ins Bundesjagdgesetz- hier §19-, da werden Sie geholfen.

Munition mit Eo < 200 J ist für Fangschüsse auf Schalenwild nicht zugelassen.

Die gängigen Laborierungen der 7,65 Br liegen bei 160- 175 J

Noch Fragen?

WMH
T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
462
Oben