Langwaffe im KFZ innerhalb des Reviers transportieren (verschoben)

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Auf dem Weg in das Revier und aus dem Revier nach Hause muss die Waffe nicht verschlossen werden, dies gilt nur für Anlässe wir Büchsenmacher, Schiessstand und Co, bzw. alle Fahrten, die nicht ins Revier gehen. Die große Grauzone ist ja, was ist, wenn ich einen Schein in Süddeutschland habe und aus Hamburg komme...meine Mitjäger hatten mal das Gedankenspiel, was, wenn sich alle Reviere im Hegering gegenseitig Jagderlaubnisse ausstellen würden, könnte man quasi permanent bewaffnet durch den HR laufen :) Diese beiden Maximalbetrachtungen schliessen die Vorschriften m.E. so nicht aus...
Vielen Dank, ja es ist kompliziert. Ich denke, es ist am besten, sich Mechanismen anzutrainieren. Waffe ins Auto= entladen, bei mir auch z.B. dann gleich ins Futteral und ein (lächerliches) Schlösschen davor. So ist man auch weniger launigen Kontrolleuren ausgeliefert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Frage: wie unterlädt man einen Drilling oder BBF?
Antwort: Nur den unteren Lauf laden !

Was man sich alles vorstellen kann:
Nicht entladen
nicht gesichert
nicht entstochen
nicht entspannt
Jedes für sich oder in Kombination.:oops::sick:(n)
und dann noch im Rahmen der Jagdausübung, laufen, steigen, springen (nicht über Stöckchen), Hund, Begleitpersonen, Glatt, Eis, Schnee, schlechte Sicht, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Auto heißt Jagd vorbei und Jagd vorbei heißt entladen!
Das war beim geschilderten Fall der Gummipirsch eben nicht so.

steigt auch die Gefahr mit der unterladenen Waffe das Revier wieder zu verlassen und dann ist die Kacke am dampfen. ;)
Endlich ein stichhaltiges Argument!

Das mit der Unfallgefahr will ich überlesen haben ;) . Versehentlich den Abzug betätigen, ja. Versehentlich Durchrepetieren und den Abzug betätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ja, und beim be- oder absteigen von Sitzen ebenso.
Genauso wie das entstechen, wenn das Wild abgesprungen ist oder das entspannen bei Handspannern, wenn die Waffe wieder zurückgestellt wird.

Aber Unfälle sind halt Unfälle und da ist meist etwas schief gelaufen, sprich der normale und sachgerechte Ablauf durcheinander geraten.

Es gilt halt Nachlässigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen. Immer wieder an der Routine arbeiten, dann passiert es eben nicht, dass die Waffe unterladen oder gar geladen ins Auto kommt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ich frag mich immer, wie nur die vielen Unfälle mit dem Auto passieren können, wenn jeder immer Nachlässigkeiten gar nicht aufkommen läßt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
unterladen und gesichert.... ;)

https://wildundhund.de/404-jvg-unzuverlaessigkeit-leichtfertiger-waffenumgang/

Eine geladene oder unterladene Waffe im Fahrzeug mitzuführen, stellt sowohl ein illegales Führen dar als auch einen erheblichen Verstoß gegen die Unfallverhütungsvorschriften. Denn nach § 13 Abs. 4 WaffG darf ein Jäger seine Waffen nur „zur“ befugten Jagdausübung führen und mit ihr schießen. Das Mitführen der Waffe im Fahrzeug ist aber noch keine unmittelbare (tatsächliche) Jagdausübung. Denn die Jagdausübung beginnt erst mit dem Aufsuchen von Wild, um es zu erlegen oder zu erlösen.
(y) absolut korrekt.
MfG.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Unfälle sind halt nicht die Regel!
Ich behaupte mal, jedem passiert es in seinem Jägerleben einmal, dass er die Büchse aus dem Schrank nimmt und feststellt.. uups, die ist ja noch geladen.... Sau geschossen und dann ist irgendwie der Ablauf durcheinander geraten.....

Ähhhh .....nein. Nicht in der Kombination. Nicht jedem. Nicht im Schrank.
Das würde heißen: Nicht entladen beim Abbaumen (sofern relevant), nicht entladen im Auto, nicht entladen beim in den Schrank stellen. Und das bei einer Sau?!?! Vielleicht, wenn man auf dem Hochsitz hört, daß jemand seiner Lieben gerade gestorben ist. Aber Jedem in seinem Jägerleben?
Ich denke nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
....und bei der Jagd in D-Land gehört eben "entladen vorm Einsteigen" zum Drill.

Nicht hinterfragen - machen! Immer! :)

basti

Jo und am besten immer noch die Hosenträger zum Gürtel und ein paar Pampers dazu. Nur für alle Fälle.:cool:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
....und bei der Jagd in D-Land gehört eben "entladen vorm Einsteigen" zum Drill.

Nicht hinterfragen - machen! Immer! :)

basti

War bei mir tatsächlich so, nach dem Schein war ich zuerst immer mit dem Mentor draußen und er hat mich zu den Stellen gefahren wo ich ansitzen sollte (und das waren gute ;)), jedes Mal vorm Einsteigen die Frage "Haste dran gedacht zu entladen?". Mich hat das nicht gestört.

Jo und am besten immer noch die Hosenträger zum Gürtel und ein paar Pampers dazu. Nur für alle Fälle.:cool:

Das wird weder im Gesetz noch der UVV gefordert, kann aber je nach Körperbau und Kontinenz beides sinnvoll sein...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
195
Oben