Müllablagerung

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Ich habe eben den zuständigen Herren von den Technischen Betrieben darauf gehetzt. Der ist so etwas wie der hiesige Mülldetektiv.
Soll der sich kümmern, der wird dafür bezahlt.

Fotos hatte ich gestern schon gemacht. Etikett und Lieferschein ist sichergestellt, Rest liegt da wo es hin gehört - im Altpapier.

Wenn der Übeltäter noch einen Schuß vor den Bug bekommt,
nicht vollends verdummt ist und aus der Geschichte etwas lernt, entsorgt er seinen Kram in der Zukunft ordnungsgemäß.

WH
Frank
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Auf einem privat genutzten eingezäunten Grundstück?
Nein. Dazu gibt es sogar höchstrichterlicher Rechtsprechung. Für einen uneingezäunten Bereich, also das typische Feld/ der typische Wald gilt, dass die entsorgungspflichtige Körperschaft, in BW sind das die Stadt- und Landkreise, für die Abholung und Entsorgung zuständig sind. Obwohl man denken könnte, es sei der Grundeigentümer als Zustandsstörer. Bei offenen Grundstücken hat der Eigentümer aber keine eng auszulegende Sachherrschaft, daher wird er nicht als Zustandsstörer betrachtet.
Wenn das nur eine Kleinmenge Müll ist, sollte man nicht den Bauhof anfahren lassen - außer man möchte Freundschaften vertiefen. Aber das Ordnungsamt anrufen und den Fall anzeigen. Die sagen dann, ob sie ein Bild des Mülls brauchen oder den Müll an sich. Bei halbwegs kleveren Müllentsorgern kommt man nicht durch, die behaupten dann einfach, dass sich jemand aus der Papiertonne bedient habe. Wir sind aber auch schon oft auf Depperl gestoßen, die ganz schnell bezahlt haben - Bußgeld + Aufräumkosten. Im letzten Fall, 10 Müllsäcke waren das € 1.000 Bußgeld und € 250 fürs Aufräumen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
... na da biste nicht besser wie der illegale Entsorger!
MfG
D.T.

Letztes Jahr 3x was gefunden: ein halbes Wohnzimmer, Bauschutt und Unterhaltungselektronik inkl. Verpackung. Anhänger geholt und bei der Stadt zum Abfallwirtschaftsbetrieb gebracht und für den Müll gezahlt. Zwischendurch auch mal ein Autoreifen und immer wieder Abfall durch Spaziergänger.

Das Bussgeld bei Altöl ist empfindlich und hat einen Lerneffekt. Anzeigen erfolgen durch den Forst. Klar ist das unsauber, aber damit können alle gut leben.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
"Sieh haben meinen Müll gefunden, super. Der wurde uns letzte Nacht aus der Mülltonne vor dem Haus gestohlen!".
Auch das ist mir schon passiert. Ein großer Karton ist über nacht aus dem Altpapier verschwunden. Bei mir landet nichts im Altpapier auf dem man meine Adresse noch lesen kann.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
letztes Jahr wurde in der Samtgemeinde Papenteich, in der Nähe von Rötgesbüttel mehre illiegal entsorgte Autoreifen gefunden. Den Verursacher, eine PKW-Werkstatt konnte schnell von der Polizei ermittelt werden. Was dabei raus gekommen ist, ist mir nicht bekannt.
Aber mit 1.000,-€ ist der sicherlich nicht weggekommen, ich denke bei solch einer Straftat darf die Strafe auch mal etwas höher sein!
MfG
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Bauboom lässt grüßen, Bau und Entsorgung durch die Baufirma = Müll im Wald. Grassiert hier im gesamten Kreis, inklusive alte Bahnschwellen, Teerpappe, Asbestdächer.


CdB
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Müll auf einem anderen Privatgrundstück zu entsorgen erfüllt keine Ordnungswidrigkeit, solange keine umweltgefährdende Stoffe austreten oder zumindest die Gefahr besteht.

Daher einfach den Krempel nehmen und nachts wieder vor die Haustür werfen.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Neuigkeiten

Eben rief mich der städtische Müllonkel zurück.
War zwischen den Zeilen am schimpfen wie ein Rohrspatz!
Von städtischer Sicht aus, leider nicht verwertbar da auf umfriedeten Privatgrundstück.
Der Fall hätte er gerne übernommen………. , verwies aber auf die Polizei
Wir sollen Ihn aber anrufen wenn wieder etwas in der Landschaft liegt, die Leute von den technischen Betrieben kümmern sich dann umgehend darum.
Zukünftig werden die drei genannten Straßen- Problemabschnitte seitens der technischen Betriebe wöchentlich kontrolliert.
Zumindest hier ein Teilerfolg. Rest klären dann die Polizeibeamten vom Bezirksdienst.

WH
Frank
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
577
Oben