Kurzer Lauf in .308 oder 8x57IS - Bleifrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Deine Entscheidung war nach den 8 Seiten unerwartet. Viele haben sich viele Gedanken zu bleifreien und leichteren Geschossen mit Augenblickswirkung, Tiefenwirkung, Wildbretentwertung gemacht. Auch, um den kurzen Lauf weiter nutzen zu können. Wenn nun längerer Lauf und schweres Bleigeschoss herauskommt, dann ist das überraschend, aber wie Du schriebst, ja Deine Sache.
Vielleicht sollte man solche Diskussionen auch gar nicht mehr so ernst nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ernst nehme ich die Beiträge, die hier im Forum kommen schon und dankbar bin ich auch, wenn sich andere zu einer von mir gestellten Frage einbringen. Aber erstens mache ich mich davon in meiner Entscheidung nicht abhängig und zweitens war die Diskussion von meiner Seite ergebnisoffen. Ich habe weder ausgeschlossen, den Lauf zu wechseln noch habe ich Bleimunition ausgeschlossen. Mir geht es bei Cast einzig darum, dass sich jemand den ganzen Thread über völlig raushält, um dann am Ende von oben herab das Ergebnis päpstlich zu kommentieren. Das hätte er auch so gemacht, wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre. Es ist bei ihm offenbar Prinzip, überall, wo er im Forum seinen Senf beigibt, aufzuzeigen dass er es besser weiß und das lehne ich ab. Ich war bis jetzt wirklich froh, dass die von mir gestartete Diskussion ernsthaft und für mich hilfreich von Euch allen geführt worden ist. Die Vorschläge und Meinungen hier waren sehr unterschiedlich bis kontrovers. Es war klar, dass ich das nicht alles in meiner Entscheidung umsetzen kann. Abschließend sei versichert, mir hat es Spaß gemacht - auch in den Einzelgesprächen mit einigen von Euch - und ich gebe ja gerne zu: Ich bin immer für Überraschungen gut. Das ist mein Prinzip.😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich verstehe nicht, warum man eine 308 mit 180gr Geschossen bestückt.??
In der 30/06 werden die noch ordentlich angeschoben, aber 308 .... Welcher Sinn steckt da dahinter?
Rein von den Daten auf der Sako Schachtel 750 m/s bei der 308 und 820 m/s bei der 30/06.
Das sind Welten.
und jetzt noch der 50er Lauf oben drauf.....(n)

:rolleyes:
:rolleyes:
Die Sache hat sich entschieden. Es wird jetzt ein 52er Lauf .308 mit dem Sako HH 180gr. Kommt alles noch diese Woche.

Eine gute Entscheidung und lass dich nicht verunsichern, ein Remington Mohawk ist jetzt gut 20 Jahre in unseren Besitz und hat in der Zeit so manches Stück Rotwild und Schwarzwild sauber erlegt, die hat nur 47 cm Lauflänge und das HH hat immer getan was es sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Schieße zwar keine R8, aber eine Tikka mit 51er Lauf in .308 und bin mit dem bleifreien Sako Powerhead II in 168grs sehr zufrieden. Rehwild und Sau (die letzte hatte 80kg) liegt nach kurzer Flucht (Treffersitz hinterm Blatt), Raubwild am Platz. Schussentfernungen von 30-130m.

Falls du also eine bleifreie alternative willst, kannst du problemlos zum Sako Powerhead II wechseln.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Da ich auch ein 180gr TM Geschoss auf alles verwende ,würde ich gerne wissen was falsch daran ist es aus der 308 zu schießen.
Meine bisherigen Erfahrungen zeigen mir das alles im Umkreis vom 10 Meter oder am Platz liegt. Hier noch ein paar Bilder, Entwertung ist Null
Bilder zeigen!
Bild 1und 2 Bock.
Bild 3und 4 Kitz.
Bild5und 6 Überläufer 38 Kilo.
Immer ein und ausschus.
 

Anhänge

  • 20190804_064737.jpg
    20190804_064737.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20190804_064748.jpg
    20190804_064748.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 27
  • 20191110_182031.jpg
    20191110_182031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • 20191110_182035.jpg
    20191110_182035.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • 20190128_181936.jpg
    20190128_181936.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20190128_181846.jpg
    20190128_181846.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Mit dem 52er Lauf in der 308 und SD hast du meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen. Alles darunter ist in der r8 unnötig kurz.
Ich hätte nur ein anderes Geschoss gewählt. Als weitere Anregung kann ich das 165gr Federal Fusion empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mir geht es bei Cast einzig darum, dass sich jemand den ganzen Thread über völlig raushält, um dann am Ende von oben herab das Ergebnis päpstlich zu kommentieren.

Du scheinst spezielle Probleme zu haben.
Ich schreibe vorher nix dazu, weil es schon jemand anders geschrieben hat.
Das Geschossgewicht ist ein Witz in der 308. Die Schweden nutzen das auf ELCH, der ist nicht besonders schusshart aber ein riesen Körper. Mal drüber nachdenken.

Aber, MIR IST ES SCHXXXEGAL was du das schiesst. Nur habe ich es nicht verstanden, und deswegen frage ich.

ich habe jahrelang das 180er geschossen, aus der 30/06, seit zwei Jahren habe ich auch eine 308 mit 51er Lauf, auf DIE Idee wäre ich nie verfallen.
Ist genauso ein Unsinn mit 220 gr aus der 30/06, das sind Geschosse für die 300 WinMag.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
ich habe jahrelang das 180er geschossen, aus der 30/06, seit zwei Jahren habe ich auch eine 308 mit 51er Lauf, auf DIE Idee wäre ich nie verfallen.
Ist genauso ein Unsinn mit 220 gr aus der 30/06, das sind Geschosse für die 300 WinMag.
Du hast also nie diese Idee gehabt, hast es nie probiert und sagst das es Unsinn ist?
Das man derartige "Nichterfahrungen" getrost überlesen kann und lieber denen Glauben schenkt, die diese Geschosse Jahrzehntelang erfolgreich einsetzen steht wohl ausser Zweifel.

So bleibt es nur ein weiterer Inhaltsleerer Post unter deinen anderen Zigtausenden.......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mir völlig gleichgültig was du denkst.
Ich habe Werte geliefert zu der Laborierung.
Völlig absurd auf unser ziemlich leichtes Wild, mit dem Kaliber hohe Geschossgewichte zu benutzen und dann noch diese schlappe Ladung dazu.
Das ist derartiger Unsinn, daß man es kaum fassen kann.

Wenn du gerne auf Waldjagdentfernung schwere Geschosse mit zuverlässiger Wirkung verschießen möchtest, kauf dir eine 45/70. Da funktioniert das Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Die Sache hat sich entschieden. Es wird jetzt ein 52er Lauf .308 mit dem Sako HH 180gr. Kommt alles noch diese Woche.

Was mir dazu gerade noch einfällt...
Ein nahegelegener Büma empfiehlt seinen Kunden die einfachen 180gr Federal PowerShok Teilmantel in 308. Falls es wirklich 180gr Teilmantel sein sollten, ist das eine etwas günstiger Alternative, die ich testen würde und eine 5er Gruppe schießen würde.
Ein Freund nutzt diese Kombination erfolgreich im Wald auf Sauen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja klar, die ist so weich, daß sie noch anspricht.
Geco Bleischuh ist auch so ein Fall.

da geben sich die Hersteller alle Mühe mit den Geschossen und der Anwender ist Entwicklunsgmäßig auf dem Stand der 50er.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ist absurd das Kaliber so zu kastrieren.
Da wird seitenweise philosophiert ob die 308 der 30/06 das Wasser reichen kann und dann kommt einer und macht genau das, was man mit der 308 nicht machen sollte.
Geschosse mit 180gr verwenden. Genau da beginnt was die 30/06 besser kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
821
Oben