Messer schärfen für Anfänger

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Die Zeiten, als man als firmer Waidmann bei Cabela's bestellte, sind längst vorbei. Seit fast zehn Jahren. Aus vielerlei Gründen: Ungünstigere Devisenkurse, immer mehr Gängeleien bei der Zollabfertigung, besser gewordene Verfügbarkeit der einschlägigen Produkte hier vor Ort bzw. bessere hier verfügbare Alternativen und so weiter.

Überdies ist Cabela's inzwischen Bass Pro Shops, und zwar mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Dort heutzutage etwas zu bestellen, dafür gar Klimmzüge per Mailservice zu machen: Irrwitzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Ja
Nein! Absolut nicht, Paar Granate in der matrix bringen keinen zum Staunen. Da gibts heute um Längen besseres
Gelbe Brocken gibts nicht mehr. Blaue sind minderwertig.

Gelbe gibt es noch und die Blauen sind nach meiner Erfahrung nicht minderwertig. Gockelt einfach mal nach "Belgischerbrocken" und seht selbst.

Wenn man regelmäßig selbst Messer schärft, ist man irgendwann mit den Ergebnissen diverser Schärfgeräte nicht mehr zufrieden gestellt. Seit etwa 30 Jahren schärfe ich deshalb meine Messer von Hand (gilt übrigens auch für die Sägekette mit der Rundfeile). Den optimalen Schärfwinkel ertaste ich beim Abziehen auf dem Stein. Nach einer Weile des Übens wird das ein Selbstläufer. Den Vorschliff mache ich auf einem nassen 1000er Industriestein, den Feinschliff dann ausschließlich auf einem feuchten Belgischen Brocken. Was besseres habe ich bisher nicht finden können. Mir reicht der Blaue Brocken völlig aus. Nach dem Schliff prüfe ich das Ergebnis an einem Blatt Druckerpapier. Wenn ich dünne Streifen über die gesamte Klinge sauber und ohne Fransen abschärfen kann, ist das Ergebnis für meinen Bedarf OK. Wenn meine Mitjäger gelegentlich mal mit meinen Messern arbeiten, gibt es jedesmal ein "Oh, scharf" als Kommentar. Das Arbeiten mit schlecht geschärften Messern empfinde ich als frustrierend. Ob Aufbrechen oder Auslösen oder sonstwas im Revier oder sonstwo, der Stahl muss leicht durchgleiten. Allerdings benutze ich meine Messer nur für Arbeiten, die ein Messer leisten kann. Gute Messer sind keine Multifunktionswerkzeuge. Wmh HH
 

Anhänge

  • Belgischer Brocken.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ok, ich mache das erst seit 20 Jahren, da hast du mir also 10 Jahre voraus. :D Mein (gelber) Brocken liegt neben weissem und schwarzen Arkansas unten in der Schublade, ich verwende nur noch Japaner. Die kommen allerdings bei PM Stählen an die Grenze. hatte ich irgendwo mal mit Seamaster ausdiskutiert. Da hatte er recht. ;) Jeder so wie er will. Schleifen ist etwas höchst Individuelles, ;)

Ach, und wenn mir mal nicht nach Meditation ist nehme ich die Tormek. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Oh, da meditiere ich lieber! Für meine diversen Meißel und Beitel reicht mir der Schleifbock und dann ggf. wieder der Brocken. Eine Tormek ist mir das Geld nicht wert. Aber wie du sehr richtig ausführst, ist das was höchst Individuelles. :);)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Hmm...schon 11 Seiten. :unsure: Und wenn ich mir die jetzt alle durchlese...weiß ich dann wie ich meine Messer scharf bekomme? :oops:
Ich möchte doch nur wissen welchen guten und günstigen Stein ich kaufen soll.
Die Messer sind bestenfalls 440er Stahl. Nix besonderes.
Ich habe einen Stein, aber damit bring ich nix gescheites hin. Ich hatte Lansky aber auch das wars nicht (Flatterkram).
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hmm...schon 11 Seiten. :unsure: Und wenn ich mir die jetzt alle durchlese...weiß ich dann wie ich meine Messer scharf bekomme? :oops:
Ich möchte doch nur wissen welchen guten und günstigen Stein ich kaufen soll.
Die Messer sind bestenfalls 440er Stahl. Nix besonderes.
Ich habe einen Stein, aber damit bring ich nix gescheites hin. Ich hatte Lansky aber auch das wars nicht (Flatterkram).
.., :ROFLMAO: ich kanns dir nachfühlen, ich will auch einfach nur scharfe Messer, und wenns geht schnell.
Bei unterschiedlicher Stahlgüte (auch Müller Messer) verwende ich nur mehr diesen hier und bin seeeehr zufrieden

https://www.amazon.de/gp/product/B073ZLNWBF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Hab sogar zwei davon um die Diamant-Stäbe nicht dauernd wechseln zu müssen.
"Man steinige mich" :giggle:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Hab jetzt doch die 11 Seiten gelesen.
Eigentlich wollte ich keine Schleifmaschine. Aber nach einigem lesen...
Denke ich werde in den Work Sharp investieren.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hab jetzt doch die 11 Seiten gelesen.
Eigentlich wollte ich keine Schleifmaschine. Aber nach einigem lesen...
Denke ich werde in den Work Sharp investieren.
.., meiner steht gerade in "Waffengebraucht" zum Verkauf (3Monate alt) unmöglich das Teil.
Du ruinierst dir alle Messer damit (Spitze und Bart) - klare Nichtkaufemfehlung für mein Gerät :ROFLMAO:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
hab mir den Work sharp bestellt und er funktioniert 1 A !!!

Ein 3000 euro handgebissenes Tanto würd ich nicht damit quälen, aber für alle normalen Jagdmesser von Puma - Waidbesteck, taugt er besser als das Lanskyding.

mit etwas Gefühl bekommt man auch die Spitze sauber hin.
Man kann das am Schliffbild mit der Lupe auch sauber kontrollieren wanns passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
mit etwas Gefühl bekommt man auch die Spitze sauber hin.
Man kann das am Schliffbild mit der Lupe auch sauber kontrollieren wanns passt.
.., respekt, wenn du die Ruhe und das Gefühl aufbringst, wäre doch ein Wasserstein das Gerät deiner Wahl. Mir wahr das Schleifverhalten der Schleifbänder zu agressiv. Es wurde viel zuviel
Material abgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Da hast du Recht für was ganz feines ist das auch das Mittel der Wahl.
Aber fürs Arbeitsgerät langts mir
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
In einem ziemlich alten "Messerbuch" von Carsten Bothe steht ein wunderbarer Satz zu diesen ganzen Wunderschleifern.
sinngemäß, "irgendjemand erfindet was, von dem er nicht weiß zu was es gut ist, dann wird es eben als Messerschleifer verkauft".....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
363
Oben