Kurzer Lauf in .308 oder 8x57IS - Bleifrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Auch.
Wenn du unbedingt schwere Geschosse mit 180 oder mehr brauchst, kauf ne 30/06, die hat mehr Hülsenvolumen, die schiebt solche Geschosse wenigstens ordentlich an.
Zu was soll das denn gut sein, mit so einer langsamen Labo wie der HH unterwegs zu sein?

Waldjagdentfernung.... Gerade da braucht es keine schweren Geschosse. Die spielen ihre Vorteile erst auf große Distanzen aus. Aber wer das braucht, nimmt einen 60cm Lauf packt das passende 180 gr Geschoss rein und geht auf Distanzen von jenseits von 250m los. Aber sicher nicht mit HH, das einen bc wie ein rostiger Türschlüssel hat. Sondern bspw mit Sako Arrowhead, also Swift Scirroco....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Das Kaliber ist doch vollkommen egal solang das jeweilige Geschoss auf die notwendige Geschwindigkeit gebracht werden kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
sind die Geco Plus.

Und schon wieder so ne Schlappladung....
Ca 2270J auf 100m aus 50cm Lauflänge. Da hat meine .243win mehr.

So, jetzt mal ehrlich.
Eine .308win hat mindestens etwa 2700J auf 100 m aus einem 50cm Lauf zu haben. Das ist Standard. Ohne Probleme möglich.
Alles Andere ist ein Witz und der Grund weshalb die .308win als Schwächling verschrien ist.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Eine .308win hat mindestens etwa 2700J auf 100 m aus einem 50cm Lauf zu haben. Das ist Standard. Ohne Probleme möglich.
.., dann passt es mit der SHH ja wieder ;)
Optimal ist anders, aber der TS hat nun mal Lauf und Muni bereits, also
auf Reh und Hochwild kann er ohne Probleme bis zu seiner GEE waidwerken.
Die Hardware hat er, und später ist alles möglich. Der Sprung zum 150er SHH ist nicht weit.
Welches Geschossgewicht für welche Patrone ideal ist, darüber glaube ich brauchen wir
gar nicht zu sprechen, das ist den meisten hier geläufig, und wenn doch immer wieder penetrant darauf hingewiesen wird, dient es nur der Selbstdarstellung von gerade neu gelerntem .;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich wünschte mir die Frage in umgekehrter Fragestellung.

Was ist die unsinnigste Geschoss-/gewichtskombination die man in der .308 führen kann. Zu leicht ist auch eine Option.
.., (y) zb. 180gr TTSX :LOL: (aber deine Herangehensweise wäre sicher zielführender, das stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Nun sind ja schon 2 JJ ins Land gezogen und der Threadstarter könnte ja mal seine Erfahrungen bzgl. seiner hier durchaus umstrittenen Patronenwahl schreiben. Schade das sowas fast immer ohne wirkliches Fazit im Raum bleibt.

Da ich die 308 sowohl in einem 42cm wie auch 52 cm Lauf führe, habe ich hier interessiert mitgelesen. Den 42er nutze ich nur für die Waldjagd und hatte nie das Gefühl, dass ich dammit untermororisiert bin. Dort habe ich bewusst die möllerschen (jetzt ja Nachbauten) verladen. Auf Rehwild auf Waldjagddistanzen immer noch heftig.
Der 51er verschießt das 150er Fox. Alle Sauen bis jetzt mit Ausschuß und wenig Wildbretzerstörung, aber manchmal laufen sie auch noch ein paar Meter. Meinen Lebenskeiler konnte ich aus Mangel an Gelegenheit damit noch nicht zur Strecke bringen. Die schwerste Sau hatte aufgebrochen 78 kg. Die Durchschnitsssau liegt bei mir auch so um die 45 kg. Ach ja, weiteste Fluchtdistanz etwas mehr als 50m. Die hat so eine beschosse Sau aber auch schnell hinter sich wenn die Gas gibt. Schweiss war gut vorhanden, manchmal aber auch erst nach ca. 10 Metern.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf normal Streckengrößen (schieße im Schnitt ca. 30-40 Stck Schalenwild im Jahr, selten so um 20 Stck). Hier schrieb ja einer von mehreren Hundert in ein paar Jahren! Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
690
Oben