Heckträger Empfehlung?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Kein Hund, also auch keine Probleme:p

Eins weiß ich: Da muss eine Wanne rein, alleine der Sauerei schon wegen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Mein Hund ist z.B. gewohnt, seitlich hoch zu springen bei angehängtem Träger. Kein Thema. Fahre nie länger als notwendig mit dem Teil dran herum.
Bei längerem Transport durch Matschbereiche halt ne Plane rein und gut ist...
Abdecken des Inhalts bei längerem Straßentransport ist wohl selbstverständlich.
Habe immer Plane und Gurte unterm Sitz...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Eins weiß ich: Da muss eine Wanne rein, alleine der Sauerei schon wegen.
Schau Dir in dem Zusammenhang mal Gehetec an. Die haben eigene Wannen. Das lassen sie sich zwar bezahlen - ABER: Die Wannen sind so konstruiert dass sie keinen glatten Rand haben. Man kann eine zweite Wanne also als Deckel benutzen.
Was unter dem Deckel ist, ist einigermaßen geschützt. Und da die Wannen auch noch einen Schlittenbug haben kann man damit auch Wild bergen oder sie als Schlitten zum Füttern verwenden.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Glaub der Gehetec 210 mit Wanne ist bisher mein Favorit. Schweres Wild größer 70 kg liegt bei mir seltenst drauf .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das müsste genau meiner sein. Ich hab mir später die zweite Wanne als Deckel dazu gekauft.
Kann nichts wirklich Negatives darüber berichten. (y)

Kennzeichenhalterung kann man sich sparen zu kaufen. Ein paar Löcher an den Kennzeichen-Ecken und Kabelbinder tuns auch.
Die Absenkvorrichtung hab ich bislang noch nicht vermisst. (Würde sich aber nachrüsten lassen.)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Das müsste genau meiner sein. Ich hab mir später die zweite Wanne als Deckel dazu gekauft.
Kann nichts wirklich Negatives darüber berichten. (y)

Kennzeichenhalterung kann man sich sparen zu kaufen. Ein paar Löcher an den Kennzeichen-Ecken und Kabelbinder tuns auch.
Die Absenkvorrichtung hab ich bislang noch nicht vermisst. (Würde sich aber nachrüsten lassen.)
(y)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Gehetec seit 10 Jahren mit nur 90cm Breite, damit er in den Jimny passt.
Null Probleme in der Zeit gehabt.

Ich werde mir auch einen mit Wanne kaufen, bin aber noch unentschlossen ob Gehetec oder Heckpack. Bin es leid Sauen größer 40kg in den Kofferraum zu wuchten und mich dann selbst einzusauen. Jedesmal erst zu Hause den Hänger holen, macht die verbleibende Nacht noch kürzer.
In mein jetziges Auto würde ein 100cm-Träger in den Kofferraum passen, aber wer weiß was als nächstes mal kommt.
Daher die Frage:
Wer hat einen mit 90cm Breite und kann mir sagen ob damit eine 60kg-Sau vernünftig zu transportieren ist oder sollte man schon lieber 100cm nehmen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Sau auf/in den Korb, Gurt drüber und ab gehts, warum soll das nicht reichen? Wenn das Stück rechts und links jeweils 30cm überhängt, passiert auch nix.
10cm mehr Korbbreite ändert da auch nichts.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich werde mir auch einen mit Wanne kaufen, bin aber noch unentschlossen ob Gehetec oder Heckpack. Bin es leid Sauen größer 40kg in den Kofferraum zu wuchten und mich dann selbst einzusauen. Jedesmal erst zu Hause den Hänger holen, macht die verbleibende Nacht noch kürzer.
In mein jetziges Auto würde ein 100cm-Träger in den Kofferraum passen, aber wer weiß was als nächstes mal kommt.
Daher die Frage:
Wer hat einen mit 90cm Breite und kann mir sagen ob damit eine 60kg-Sau vernünftig zu transportieren ist oder sollte man schon lieber 100cm nehmen?
Danke!
Ich habe einen 90 cm (Messe morgen nochmal nach) und da passt auch ne 100 Kilo Sau drauf um sie transportieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich werde mir auch einen mit Wanne kaufen, bin aber noch unentschlossen ob Gehetec oder Heckpack. Bin es leid Sauen größer 40kg in den Kofferraum zu wuchten und mich dann selbst einzusauen. Jedesmal erst zu Hause den Hänger holen, macht die verbleibende Nacht noch kürzer.
In mein jetziges Auto würde ein 100cm-Träger in den Kofferraum passen, aber wer weiß was als nächstes mal kommt.
Daher die Frage:
Wer hat einen mit 90cm Breite und kann mir sagen ob damit eine 60kg-Sau vernünftig zu transportieren ist oder sollte man schon lieber 100cm nehmen?
Danke!


Gerade genau das gemacht,kein Thema.
Zwei von der Sorte ebenso.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Beim Gehetec 90cm geht Sau bis 138kg, Aufgebrochen, nach Transport! Ohne Gurt wunderbar!
Nur beim Fahren musst du unglaublich vorsichtig sein:cool:
Einmal richtig Gas im Niva und der macht Wheely!
Und es darf noch keine Flurbereinigten Wege geben sonst ist der Acker niedriger als die Ladekante vom Träger!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Deutsches Geschreibe....... man kann in fast jedem Scheiss Heckträger locker bis 90 KG transportieren. In den letzten 10 Jahren waren zwei 100Kg Sauen und eine 120kg die schwersten in unserem Revier. Transportiert in glaube Gehetec ( weiß nicht genau wie man das schreibt). Soll ich für eine Jahrhundertsau etwas anderes Kaufen ? 99% der Sauen bei uns sind im Bereich bis aximal ca 75kg. Das kann man mit einem normalen Heckträger erledigen. Zwei Gurte drann und Sau damit reinrollen. So habe ich schon eine 90kg geladen. Auch so ein Galgen kann vielleicht gut sein und auch toll funktionieren......wäre mir aber auch zu viel Transporttralla. Irgendwo gibt es einen Test der drei bekannten Hersteller. Tun sich Alle nix. Wenn ich jetzt noch mehr machen wollte, würde ich mir einen kleinen Hänger kaufen und dort eine Wind draufhauen mit langem Seil. Fertig.
Für Fahrten über zig km würde ich ebenfalls Hänger nehmen. Eben damit die Sau geschützt ist und nicht dem Straßendreck und Nässe ausgesetzt ist. Wir wohnen selber aber im Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Dass der Träger das aushält, ist schon klar. Das Gewicht ist nebensächlich und diente nur der Größenbeschreibung um zu verstehen ob bei 90cm und 60kg-Wutz rechts und links "Zuviel Sau" seitlich runterhängt um sie noch vernünftig zu transportieren.
Ich will den Heckträger auf jeden Fall mit Wanne.
Für dicke Kameraden habe ich noch einen Anhänger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
801
Oben