Heckträger Empfehlung?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Dass der Träger das aushält, ist schon klar. Das Gewicht ist nebensächlich und diente nur der Größenbeschreibung um zu verstehen ob bei 90cm und 60kg-Wutz rechts und links "Zuviel Sau" seitlich runterhängt um sie noch vernünftig zu transportieren.
Ich will den Heckträger auf jeden Fall mit Wanne.
Für dicke Kameraden habe ich noch einen Anhänger.
Da hängt nix runter ausser dem Pürzel vielleicht.
Dein Augenmerk sollte auf dem Gewicht liegen.... und zwar nicht weil Träger oder Hängerkupplung das materialmäßig nicht aushalten würden, sondern weil es dir mit zuviel Gewicht im Heckpack schlicht die Karre aushebelt.
Insofern ist das Gewicht alles andere als nebensächlich, sondern entscheidet über die Fahrstabilität ganz wesentlich.
Die zulässige Stützlast gibt dazu einen wertvollen Hinweis.

@Schwarzpulver gab zu den Folgen bereits einen Hinweis - wobei der Wheely sicher noch eine der spaßigeren Folgen wäre, wenn mans übertreibt mit der Zuladung.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Also da steht je nach größe schon etwas über, von der Sau.
Fahre aber max. 2 km durch den Ort bis zur Wildkammer. Transportiere immer unaufgebrochen.
Man sollte bei Fahren schon etwas aufpassen.

Habe als Beispiel mal die Bilder, 80 cm Träger und 105 kg Sau (aufgebrochen)

Gruß Weichei
 

Anhänge

  • 20200209_134748.jpg
    20200209_134748.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 126
  • 20200209_134723.jpg
    20200209_134723.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 127
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Macht Ihr Heckträger-Enthusiasten Euch denn auch mal ein wenig Gedanken um Hygiene und Aussendarstellung?

Ich finde das nicht so wahnsinnig prickelnd, den Schweiß vom Heckträger über Kilometer im Ort zu verteilen. Auch der Anblick von erlegten Wildtieren muss nicht unbedingt jedem Zeitgenossen zugemutet werden. Es gibt empfindsame Gemüter, auf die man durchaus auch mal Rücksicht nehmen kann.

Warum also nicht mit Wanne und Abdeckung?

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Also ich Transportiere nur Wild im Heckträger, welches ich nicht in den Kofferaum schaffe.

Rehwild oder kleinere Sau kommt da eigentlich nicht drauf.

Max. Fahrstrecke im Ort sind 2 km. Meist fahre ich im Revier so, das ich 400 Meter öffentliche Straße habe. Um diese Uhrzeiten wo ich unterwegs bin mit Wild im Heckträger habe ich noch keinen Spaziergänger gesehen.....

Ich Transprtiere kein aufgebrochenes Wild im Heckträger.

Gruß Weichei
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Macht Ihr Heckträger-Enthusiasten Euch denn auch mal ein wenig Gedanken um Hygiene und Aussendarstellung?

Ich finde das nicht so wahnsinnig prickelnd, den Schweiß vom Heckträger über Kilometer im Ort zu verteilen. Auch der Anblick von erlegten Wildtieren muss nicht unbedingt jedem Zeitgenossen zugemutet werden. Es gibt empfindsame Gemüter, auf die man durchaus auch mal Rücksicht nehmen kann.

Warum also nicht mit Wanne und Abdeckung?

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.

Warum soll ich mir über andere Gedanken machen? Wenn am Straßenrand ein platt gefahrenes Stück Wild liegt, machen sich da auch die wenigsten Gedanken drüber. Und was hat dies mit Hygiene zu tun? Ich muß mir nicht unbedingt eine verschlammte Sau die ich aus der Kirrung gezogen hatte ins Auto wuchten. Man kann es auch im gesamten übertreiben mit der Rücksichtnahme und für mein Tun muss ich mich auch nicht bei jedem Hansel rechtfertigen der anders Denkt wie ich!
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
403
Den hab ich im Netz gefunden, finde die Idee noch ansprechend:
https://www.wild-bergehilfe.com/wildtraeger-fuers-grobe-der-nimmt-auch-250-kg/
Habe ihn (noch) nicht. Die Befestigung auf der AHK kommt mir stabil vor, besser als der Klappmechanismus. Leider halt auch etwas umständlich.
Vorteil beim VW-Bus: das Kennzeichen bleibt lesbar...

Den hab ich - selbst ein Stück Rotwild findet locker Platz. Leider mit den vier Schrauben etwas fummlig- deshalb bleibt er einfach dran.

Super stabil, Lediglich die klappbaren Teile scheppern beim fahren, deshalb habe ich diese mit einem Gummi „festgezogen“

TOPteil
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
F. keine Probleme mit der Stützlast bei solch einem "Schweinchen"? :geek:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Bis jetzt bin ich noch am zögern wegen des Heckträgers. Wenn, fahre ich mit Wild nur innerhalb des Revier, aber am Jagdhaus stehen auch Hänger.
Einziger Nachteil, erst hin, das Ding holen, der Heckträger wäre schon dabei.
Mit dem Hänger im Schlepptau kommt man nicht überall hin wo man mit dem Solofahrzeug plus Heckträger hin kommt.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
F. keine Probleme mit der Stützlast bei solch einem "Schweinchen"? :geek:

Die zulässige Stützlast von 75Kg ist schon überschritten, aber dank schwerem Dieselmotor keine Gefahr eines "Wheelies". ;)
Wegstrecke war auch nur ca. 500m. Für die dicken Sauen nehme ich den Anhänger. :eek:
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Macht Ihr Heckträger-Enthusiasten Euch denn auch mal ein wenig Gedanken um Hygiene und Aussendarstellung?

Ich finde das nicht so wahnsinnig prickelnd, den Schweiß vom Heckträger über Kilometer im Ort zu verteilen. Auch der Anblick von erlegten Wildtieren muss nicht unbedingt jedem Zeitgenossen zugemutet werden. Es gibt empfindsame Gemüter, auf die man durchaus auch mal Rücksicht nehmen kann.

Warum also nicht mit Wanne und Abdeckung?

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.


Hallo

Finde ich auch in einer Bauwanne fliegt der ganze Strassendreck nicht bom unten aufs Fleisch egal ob in der Decke oder nid.
Aber die Außendarstellung sollten wir Jäger viel offensiver behandeln und die Gemüter die kein totes Tier vertragen sollten sich klein halten wenn sie nicht mindestens Vegetarier sind, das sind meistens die Gleichen die nur Schweinefleisch im Angebot kaufen aber nicht fragen wo es her kommt! Spiegelt aber nur meine Meinung dar und ich möchte auch keinen persönlich angreifen

Mfg
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Bis jetzt bin ich noch am zögern wegen des Heckträgers. Wenn, fahre ich mit Wild nur innerhalb des Revier, aber am Jagdhaus stehen auch Hänger.
Einziger Nachteil, erst hin, das Ding holen, der Heckträger wäre schon dabei.
Mit dem Hänger im Schlepptau kommt man nicht überall hin wo man mit dem Solofahrzeug plus Heckträger hin kommt.

Solcher Einsatz "schreit" gradezu nach dem Mannser, ich habe ihn jetzt 1 Jahr im Einsatz, hat sich gelohnt. Ist im Revier auch sehr praktisch für alles was stinkt oder schmutzig ist, Buchenholzteer, Verstänkerung sowie Fuchs und Dachs, einfach hinten rein und fertig. Sicherung komplett unnötig, Sauen hatte ich bisher bis ca. 70 kg drin, da geht aber noch was. Selbst wenn ich mal Raubwild über Nacht vor der Haustür drin lasse, das decke ich dann schon ab, Müllsack drauf gelegt, zwei Expandergurte drüber, fertig und keiner sieht mehr was. Als Zusatzwannen passen Speisbütten vom Baumarkt, Stück für ~6 €.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Hallo

Finde ich auch in einer Bauwanne fliegt der ganze Strassendreck nicht bom unten aufs Fleisch egal ob in der Decke oder nid.
Aber die Außendarstellung sollten wir Jäger viel offensiver behandeln und die Gemüter die kein totes Tier vertragen sollten sich klein halten wenn sie nicht mindestens Vegetarier sind, das sind meistens die Gleichen die nur Schweinefleisch im Angebot kaufen aber nicht fragen wo es her kommt! Spiegelt aber nur meine Meinung dar und ich möchte auch keinen persönlich angreifen

Mfg

Genau meine Meinung! Wer Veganer oder evtl. Vegetarier ist von mir aus, aber diese Bärchenwurst und ertränkt in Marinade Fraktion (n)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Hallo

Finde ich auch in einer Bauwanne fliegt der ganze Strassendreck nicht bom unten aufs Fleisch egal ob in der Decke oder nid.

Auf dem Foto siehst Du die Bauwanne im Kofferaum stehen. Die nehme ich für Rehe und kleinere Schweinchen. Diese Wutz passte aber nicht rein! Mein Heckpack ist unten geschossen. (Riffelblech wg. Hund.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Naja, der Mannser ist abhängig von der Qualität der Plastikwanne, da bin ich nicht so überzeugt.

Warum ist auf deren HP jeder zweite Satz, daß das Ding keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat, welche Korb hat das?
Bei meinem Wagen ist Beleuchtung und Kennzeichen über dem Ding, so what?

Was mir auch noch nicht einleuchtet, 75kg Sau in die Wildwanne rollen, okay, dürfte noch funktionieren, aber dann die Wildwanne in den Ring heben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
615
Oben