Was nehmt Ihr für eine grobe Wildbratwurst ?

Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
vielleicht sollten wir grundsätzlich unterscheiden zwischen gebrüht, hier wird häufig gekuttert und Eis zugegeben oder roh nach Art einer polnischen, geräuchert und getrocknet. Diese zwei Produkte sollten beim Preis getrennt behandelt werden.
@äsungsfläche du weißt ja das ich dich sehr schätze aufgrund deiner beruflichen Erfahrung. Trotzdem dürfen wir nicht zulassen das unser Produkt in die Billigschiene abrutscht. Auch wenn mancher Discounter auch Wild anbietet bleiben wir bei unseren Preisen. Die probieren das einmal aus und kommen dann wieder. Wir müssen nur lernen selbstbewusst unsere Standpunkte zu vertreten auch mal ein Rezept mit geben und dann wird das. Klappern gehört zum Handwerk.

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du siehst wie das Preisgefälle Richtung Nordosten geht.
Versuch doch mal 5 Bratwürste für fast 15 Euro zu verkaufen. So wie Flex.
Im Südwesten haben sie Preise da schlackerst du mit den Ohren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Anzeige die ich eingestellt habe, ist von einem Handwerksfleischer, nix Discounter. Ich habe Sachsen-Anhalt vor der Haustür und bei den Supermärkten und Discountern geht es mit Kilopreisen von 2,50 für gebrühte Rostbratwurst los. Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Da bin ich mit 10,--/kg schon in einem Bereich wo ich nicht mehr von Schnapper reden kann.
Lieber wäre mir, wir hätten weniger Sauen und ich könnte sie, wie früher, für 4-5,--/kg in der Schwarte verkaufen....Es war einmal;)

Aber man muß auch das gesamte Paket betrachten, wenn @Fex seine Würste so gut verkaufen kann, wird Er das auch nötig brauchen, weil Er auch andere Pacht zahlt, als wir im Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Wenn ich hier Preise aufrufe 5 Bratwürste zu 100g für 10,-€ ,verkaufe ich keine einzige hier da kann ich
reden wie ein Buch.Esse ich lieber selber.:D

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn ich hier Preise aufrufe 5 Bratwürste zu 100g für 10,-€ ,verkaufe ich keine einzige hier da kann ich
reden wie ein Buch.Esse ich lieber selber.:D

Gruß Seppel

ich habe gerade, mit einiger Mühe, 10 kg von meiner Zunahme nach Rauchverzicht wieder runter, würde ich versuchen all unsere Sauen zu essen, würd ich platzen;)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Die Anzeige die ich eingestellt habe, ist von einem Handwerksfleischer, nix Discounter. Ich habe Sachsen-Anhalt vor der Haustür und bei den Supermärkten und Discountern geht es mit Kilopreisen von 2,50 für gebrühte Rostbratwurst los. Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Da bin ich mit 10,--/kg schon in einem Bereich wo ich nicht mehr von Schnapper reden kann.
Lieber wäre mir, wir hätten weniger Sauen und ich könnte sie, wie früher, für 4-5,--/kg in der Schwarte verkaufen....Es war einmal;)

Aber man muß auch das gesamte Paket betrachten, wenn @Fex seine Würste so gut verkaufen kann, wird Er das auch nötig brauchen, weil Er auch andere Pacht zahlt, als wir im Norden.

Ja und es ist auch immer ein Mengenthema. Habe gerade 50kg beim Metzger zum verarbeiten, die Produkte muss ich auch loswerden und da kann ich nicht über hohe Preise gehen. Landjäger, Bauerbratwurst gehen gut, die gleiche Mengen "Keule" braucht 5x so lange bis sie weg ist.

Schon Lyoner-Dosenwurst geht beim ersten mal zäh. Ist halt nicht so chic wie im Laden an der Theke.

Muss man herstellen können, aber der Renner sind gerade Maultauschen. Macht bei mir ein Metzger vom Ort, ansässig so seit 1620.... Muss nur sagen, macht der Metzger XYZ für mich und schon bin ich eine Packung los.

edit: vor kurzem nachgeschaut. 50% der Sauen werden in der Schwarte verkauft, Tendenz stark fallend. 25% gingen zerwirkt an Jagdgäste. Beim Rest gingen fast nur die edlen Teile so weg, gefolgt von Gulasch und Hack. Danach Würste, Schinken und jetzt Maultaschen. "Braten" nur 4 x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Bratwurst a 100g, sind das die berühmten Nürnberger?:ROFLMAO:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
100g find ich ein wenig zu ..... wenig für ne Bratwurst. 120g sollten es schon sein.

Grad eben Knacker geholt. 50 Stück a 60-70g
Die sind Beifang beim Bratwurst machen und verkaufen sich auch ganz gut. 4-5 Euro für 5 Stck. muss ich schon nehmen.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
15-18 Euro/Kilo. Je nach Zielgruppe. Wenn ich die Pacht außer Acht lasse, mach ich bei dem Preis ein kleines Plus, das reicht, um den "Eigenanteil" für die gefräßige Sippe und mich zu finanzieren.
Die Rechnung stimmt aber auch nur dann, wenn du nicht auf die Idee kommst, deine eigene Zeit, die du investierst, irgendwie einzurechnen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
das ist sehr günstig.
ich hab das mal kalkuliert und kahm auf einen Selbstkostenpreis von 5,02,-€ 5x vakuumverpackt
ich lass alles vom Metzger machen

Ich nehm je nach Wurstart und Gewicht 3-5 EUR / Stück. Notfalls weniger Würste pro Paket. Aber hier in der Gegend kamen erst wenige auf die Idee, Würste anzubieten. Ändert sich gerade und ich fürchte, die Preise sind nicht mehr lang zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
436
Oben