PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Mal ne Frage in die Runde: Kollege mit Beauftragung hat festgestellt, dass das Wild auf den eingbauten Aufheller reagiert. Hat das noch einer bemerkt?
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.197
Liegt es am Aufheller oder am Klick-Geräusch des Anschaltens? Entfernung?
Schwer zu sagen, ob es am Strahler liegt oder an irgendeiner Bewegung oder Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Sau, Fuchs, Reh reagieren definitiv auf den Aufheller.
Abspringen tun sie aber nicht sofort, wenn dann ziehen sie nach einiger Zeit des Sicherns langsam in den Bestand.
Würde ein Stück aus einer Rotte bei angeschalteten Aufheller geschossen werden, würde das bei vielen Zeugen sicher nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.654
Es kommt noch drauf an wie Linse Fokussiert ist, welche IR-Stufe und ob man Gerät in den Hand hält und hin und her winkt, dann sieht z.B Reh ein kleinen roten Punkt der sich hin und her bewegt als Gefahr.

Wenn man das z.B an eine Waffe hat und keine wackelige und zuckende Bewegung mit den eingeschalteten Ir-Strahler macht, dann interessiert das Wild das rote Punkt nicht da diese es zwar sieht, wird aber nicht als Gefahr gewertet.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sag ich ja schon länger das Wild darauf reagiert.

Oftmals hilft wenn sie es eräugt haben zu erstarren. Dann beruhigen sie sich oft wieder.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann halt doch IR auf Dauer aus und 9xxNm IR Aufheller besorgen und den zusätzlich montieren.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Meist keine Reaktion.
Manchmal springt ein Fuchs ab. Oft aber nicht.
Von daher wenig Unruhe von meiner Seite wegen des Strahlers.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Nicht auf die Lichter zielen und dann einschalten, sondern eingeschaltet mit weitem Kegel hinein schwenken, Ruhe bewahren, vermeiden die Lichter anzustrahlen. Dann kann man ein bisschen fokussieren.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe immer erst eingeschalten, wenn ich etwa im Ziel war. Nie mit eingeschaltetem IR aufgenommen und umhergeschwenkt. IR2, optimal fokussiert. Sehr selten Probleme. Obs das IR war lässt sich nie sagen. Wild springt mal ab und mal nicht. Je nachdem wie es grad drauf ist.
Mir springt nciht mehr ab als zuvor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Bei Sauen kann ich das bestätigen, Hase hat bisher auch keine Reaktion gezeigt.

Der Fuchs ist gestern direkt abgehauen, als ich den Strahler angeschaltet habe, auf knapp 100 m. Das Geräusch war es nicht. Vielleicht hat er schon mal Negativerfahrungen mit IR und einem Schussknall gemacht.


Ich zitiere mich mal selber.

Vor ein paar Tagen hat die Bache stark zu mir gesichert als der Strahler (Fokus, IR2) an war und ist letztendlich auch abgezogen. Das war auf 25m beim Pirschen, möglicherweise hatte sie kurz Wind bekommen. Da sie auf uns zu kamen und der Wind gut stand bezweifle ich das allerdings. Wir haben uns währenddessen nicht bewegt. Mond war quasi nicht da bei bewölktem Himmel.

Der letzte Fuchs den ich gesehen habe, hat nicht reagiert. Dachs ebenso wenig. Rehwild und Marder sind mir beide schon mal nach anstrahlen unter Fokus bei IR2 abgesprungen.

Definitiv kann ich es nicht sagen, ob das am Strahler liegt, oder an was anderem.

Hat schon jemand mit 920+ nm getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hat schon jemand mit 920+ nm getestet?

Ja (940nm), das Wild sichert immernoch bei Kontakt durch Blendung. Inwieweit ihr es schafft das IR soweit zu fokussieren, ohne das man die Lichter des Stückes bestrahlt, weiß ich nicht. Meist wirkt es als sei das Stück geblendet und sichert dann genau des öfteren in die Richtung des IR Lichts.

Abgesprungen ist mir mit 940nm allerdings noch nichts.

Bei 850nm jedoch schon - das IR Licht sieht doch auch "jeder Blinde mit dem Krückstock".

Schwenken und oder groß bewegen tue ich mit beiden Geräten nicht.

Meine Erfahrungen betreffen übrigens nicht das Pard sondern ein Bushnell Equinox Z mit eingebautem 850nm Strahler und einem externen Pulsar 940nm Stahler auf einer Picarail.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich würde mal die gewagte These aufstellen, dass 850nm nicht gleich 850nm sind.
Je nach Strahler können sich erhebliche Unterschiede in der Wildempfindlichkeit ergeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
812
Oben