Organspende- Ja bitte / nein danke???? - Unbedingt lesen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
@Werbe: Schon reichlich anmaßend! Und bemerkenswert gerade bei diesem Thema die "Moralkeule" zu bemühen... Bin raus, zur Sache habe ich alles gesagt.
Gruß, rauhbart

Da werden die Einwände eines bekennenden Organspende-Befürworters und Harvard Professors schon in die "Aluhut-Ecke" geschoben. Manche scheinen dem Hirntod schon näher zu sein, als ihnen bewusst ist... ;)
Ein gesundes, unfallfreies Leben wünscht
rauhbart (jetzt wirklich weg)

@Eisbär (weil direkt angesprochen): Meinetwegen dürfen Ärzte an jeder Behandlung gut verdienen, für die sie nicht lebende, lediglich tot definierte, Menschen ausschlachten müssen. Das ist ein Sonderfall, der doch eigentlich jedem einleuchten müsste... :unsure:
Gruß, rauhbart
Warum schreiben die, die ausdrücklich beteuern, jetzt "raus" und "wirklich weg" zu sein, eigentlich oft am meisten ?
Dass jemand "weg" ist, merkt man doch auch, wenn er einfach nichts mehr schreibt ?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
@ raubart: du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! (y)

(Premiumpost (y)(y))
@Eisbär (weil direkt angesprochen): Meinetwegen dürfen Ärzte an jeder Behandlung gut verdienen, für die sie nicht lebende, lediglich tot definierte, Menschen ausschlachten müssen. Das ist ein Sonderfall, der doch eigentlich jedem einleuchten müsste... :unsure:

Gruß, rauhbart
Nöö, leuchtet mir nicht ein.
Ein Arzt bekommt exakt das gleiche Gehalt: Ob er diagnostiziert, behandelt, operiert oder seziert.
Die Hirntod-Diagnostik ist weltweit etabliert. Da Gehirn ist dann unwiederbringlich dahin, die CPU kaputt.
Ob nun einige auf philosophischen Wegen wandeln und fordern, dass die letzte Zelle sich aufgelöst hat, bevor ein Tod angenommen werden kann (im Fall der Sklera kann das einige Tage dauern, da fängt der Darm z. B. schon an zu stinken und davonzulaufen).
Oder man argumentiert, in anderen Wesen weiter zu leben.
Naturwissenschaftlich ist das alles Kappes.
Ich kann natürlich verstehen, dass jemand ohne naturwissenschaftlichen Background auf die vereinzelten lautstarken Wichtigtuer im Netz hereinfällt.
Er könnte ja seiner Spende widersprechen. - Aber die Menschen, die seiner abstrusen Argumentation nicht folgen können, nicht nerven.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Waldameise:
Vielleicht weil hier manches danach geschrieben wurde, was so nicht unwidersprochen stehen bleiben sollte......?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Du zeigst mir am Besten irgendeinen Bereich der Wissenschaft, bei dem 100% aller Wissenschaftler der gleichen Meinung sind.
DANN können wir über diese Experten weiter reden.
Angeblich doch bei der Klimahysterie.
Da ist doch sogar Mickey-Mouse bei den 100% dabei und der muss es doch wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
@ Waldameise:
Vielleicht weil hier manches danach geschrieben wurde, was so nicht unwidersprochen stehen bleiben sollte......?
Ja aber das wird doch so bleiben, so lange dieser Faden nicht geschlossen ist.
Da kündige ich doch nicht an "raus" und "wirklich weg" zu sein, wenn mir das Thema nicht am Ars** vorbei geht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe einen Ausweis, schon seit ??Jahren und behalte ihn auch. Ihr tut fast so, als würde jetzt jeder ausgeschlachtet, der einen solchen Ausweis hat. Ich würde mir wünschen, dass eine tiefe Sedierung verpflichtend ist, bevor an Menschen rumgeschnippelt wird.
Ich möchte nicht hilflos irgendwo rumliegen, durch Maschinen am Leben gehalten werden, wenn auch nur Ansatzweise im Raum steht, dass ich hinterher als bettlägeriger Pflegefall ende. Das möchte ich keinesfalls und bleibe bei dem Entschluß, den ich für mich, getroffen habe.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich bin für den Kombi-Ausweis, in dem man auch ankreuzen kann :

[X] Will nix
[X] Geb nix

"Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat."
[Immanuel Kant *22. April 1724; †12. Februar 1804]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich habe einen Ausweis, schon seit ??Jahren und behalte ihn auch. Ihr tut fast so, als würde jetzt jeder ausgeschlachtet, der einen solchen Ausweis hat. Ich würde mir wünschen, dass eine tiefe Sedierung verpflichtend ist, bevor an Menschen rumgeschnippelt wird.
Ich möchte nicht hilflos irgendwo rumliegen, durch Maschinen am Leben gehalten werden, wenn auch nur Ansatzweise im Raum steht, dass ich hinterher als bettlägeriger Pflegefall ende. Das möchte ich keinesfalls und bleibe bei dem Entschluß, den ich für mich, getroffen habe.

@ Äsungsfläche: Danke für diesen Beitrag: jetzt zeigt es sich, wer noch mitdenkt oder wer nur Pro oder Contra herumblafft.

In einem Post, den ich vor geraumer Zeit hierzu geschrieben habe, habe ich bereits kritisiert, dass eine Sedierung oftmals überhaupt nicht durchgeführt wird. Damit hast Du einen guten Hinweis gegeben. Dem aufmerksamen Leser der einzelnen Verlinkungen ist diese Tatsache schon länger aufgefallen. (y)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich bin für den Kombi-Ausweis, in dem man auch ankreuzen kann :

X Will nix
X Geb nix


Das Problem ist, dass manchmal der Ausweis vielleicht gar nicht dabei ist, oder gefunden werden sollte, nach dem Motto "X ich brauch grad mal was".

Nee, aber mal Spaß beiseite, für solche Fälle hilft nur eine Patientenverfügung- und die ist sinnvoll.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
... Aber die Menschen, die seiner abstrusen Argumentation nicht folgen können, nicht nerven.
:poop::poop::poop:

@ Thersites
Du hast bei dem Thema "Sinn einer Diskussion" auch gerade geschlafen.
(Diskussion ist so etwas wie der austausch von verschiedenen Meinungen)

Wenn dich das Thema nervt, Dich nicht interessiert, oder sonst wie nicht unbedingt anspricht, dann: einfach nicht anklicken oder lesen! - Das nur mal als heißer tipp von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Führende Mediziner und Ethiker beschreiben das Kriterium "hirntot" heute als unzuverlässig und unzureichen.
Unzureichend wofür? Die Kriterien für den Hirntod sind eindeutig: Dann ist das Hirn unwiederbringlich tot.
Was Herz und Darm noch machen, ist für das Individuum unwichtig.
Das Herz schlägt noch, das vegetative Nervensystem ist noch intakt und lediglich die Abwesenheit des Bewusstseins ist kein Kriterium für tot.
Tot ist, wenn das Herz und die lebenswichigen Organe aufgehört haben zu arbeiten und die Temperatur des Körpers sinkt.
Unsinn: Wenn das Herz nicht mehr schlägt, bist du noch lange nicht tot.
Und die Begründung mit dem "Bewußtsein" zeigt, dass du von der Sache keine Ahnung hast. Hirntod ist die letzte Stufe für das Hirngewebe. Es wird nicht mehr durchblutet und beginnt, sich aufzulösen. Das, was dich ausmacht, dein Ich ist unwiederbringlich dahin. Dagegen kann man dein Herz ersetzen.
Menschen hopplahop als hirntot zu "deklarieren" und anzufangen diesen bei schlagendem Herzen auszuschlachten wiederspricht all meiner persönlichen ethischen Vorstellungen.
"Hopplahop ist eine Unterstellung und zeigt ebenso, dass du von der betreffenden aufwendigen und aussagekräftigen Diagnostik keine Ahnung hast.
Nix gegen deine Ethik, aber sie fußt auf einem veralteten Anschauung von dem Herzen als Sitz des Lebens und der Individualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
574
Oben