Jagdhaftpflichtversicherung für Auslandsdeutsche

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.619
Hallo zusammen

folgende Frage: Als Auslandsdeutscher (Schweizer Wohnort) mit deutscher Staatsbürgerschaft und deutschen Jahresjagdschein (deutsche Prüfung) war ich ich bisher immer bei der Gothaer versichert. Nun gilt offensichtlich der sonst inkludierte der Auslandsschutz (z.B. in Tschechien) nur, wenn der Wohnsitz auch in Deutschland ist. Inlandsschutz in DE ist trotz Schweizer Wohnsitz gegeben. In meinem Fall müsste ich also separat weitere Jagdhaftpflichtversicherungen lösen, wenn ich ich in der CZ oder hier in der CH einen Jagdschein löse. Den Sinn verstehe ich nicht ganz. Es ist für mich auch nicht möglich, den Wohnsitz in DE zu wählen.

Ist jemand in ähnlicher Sitution? Welcher Versicherer versichert auch Auslandsdeutsche für Jagdeinsätze außerhalb DE?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ich an Deiner Stelle würde direkt beim Versicherer anrufen und nachfragen.
Empfehlen kann ich Dir die Deutsche Jagd Finanz. War bei uns ein anderes Versicherungsthema (Jagdhunde), aber sehr hilfreich. Die machen auch handgestrickte Verträge für besondere Fälle.
Ruf dort mal an und schildere Dein Anliegen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
ich denke die Versicherer werfen Auslandsdeutsche mit gültigem Deutschem Jagdschein in einen Topf mit Ausländern die gar keinen deutschen Jagdschein haben, die der Versicherer als schießwütig und sicherheits-indifferent vermutetriskant. Was bei Dir falsch ist, Du bist statistisch vermutlich genauso vorsichtig oder schadensträchtig wie ein Inlandsdeutscher.

Kannst Du Dich in CH versichern, für Schweiz und Ausland inkl. EU?

Falls Du Dich in Dtl. versicherst: Ganz wichtig, im Bedingungswerk muss drinstehen, dass der Haftpflichtversicherer auf den Verschuldenseinwand verzichtet. Dann muss die Versicherung regulieren auch ohne dass der Geschädigte Dir Dein Verschulden (Fahrlässigkeit) nachweisen muss. An sich haftest Du dem Geschädigten ja nur, wenn Du ihn fahrlässig geschädigt hast. Daher müsste er Dich verklagen. Aber wenn Dir Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, im Umgang mit Waffen, und die Waffenbehörde bekommt davon Wind, dann entzieht die Behörde Dir den JS und die WBK. Idealerweise reguliert die Versicherung alles möglichst geräuschlos, und auch der Geschädigte macht aus der Geschichte kein Riesen Bohei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.619
Kannst Du Dich in CH versichern, für Schweiz und Ausland inkl. EU?

Später Einwand meinerseits:

§ 17 BJagdG sieht leider Folgendes vor:

(1) Der Jagdschein ist zu versagen
4.
Personen, die keine ausreichende Jagdhaftpflichtversicherung (fünfhunderttausend Euro für Personenschäden und fünfzigtausend Euro für Sachschäden) nachweisen; die Versicherung kann nur bei einem Versicherungsunternehmen mit Sitz in der Europäischen Union oder mit Niederlassung im Geltungsbereich des Versicherungsaufsichtsgesetzes genommen werden; die Länder können den Abschluß einer Gemeinschaftsversicherung ohne Beteiligungszwang zulassen.

Hat jemand eine Lösung für diese Konstellation?
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.619
Du kannst von dem Forum nicht erwarten dass wir die Klauselwerke aller Jagdhaftpflichtversicherer kennen oder für Dich durchflöhen. Genau das ist aber nötig.

Danke für Deine gütige und ausführliche Belehrung. Siehe mein Eingangspost. Die Frage war sinngemäß, ob jemand in der ähnlichen Situation ist. Und im Übrigen steht es auch nicht in allen Klauseln so explizit drin (auf diese glorreiche Idee bin ich bereits gekommen). Auf Nachfrage bei den bekannten gängigen Versicherern geht es eben nicht.

Mglw. versichert Dich die Zürich Versicherung?

Nein, machen sie nicht:

(...)
leider können wir Ihnen ohne deutschen Wohnsitz kein Angebot unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Zurich Geschäftsstelle
(...)
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Bitte Bleib mal cool, es ist noch immer so, dass Du hier was willst. Deine etwas heftige Gegenreaktion ist auch deshalb nicht soo passend, als es an Dir gewesen wäre, das feedback von der zürich hier ins forum einzustellen. Jetzt denke also ich für Dich über die Zürich nach, obwohl Du selbst das bereits geklärt hast... Wenn du als Fragesteller hier so eine Orchideenfrage zum internationalen Versicherungsrecht und dt. Jagdrecht stellst, kann man schon erwarten, dass du auch aktiv mitarbeitest indem Du Dein eigenes Wissen hier einbringst. Es ist nicht OK, hier einfach Fragen testballonartig steigen zu lassen und dann nur noch zuzusehen wies weitergeht.

Eigentlich wäre es dem Forum gegenüber auch fair, wenn du das schlussendliche Ergebnis dann hier auch berichtest, also „ich konnte es so und so lösen“ oder „es gibt tatsächlich keinen Königsweg“. Von einem Danke für die Versuche, Dir zu helfen, möchte ich schon gar nicht sprechen.


Als Lösung kommt mE Folgendes in Frage:
- Vielleicht gibts eine Versicherung mit Sitz in der Schweiz die auch in der EU nen Sitz hat und Dich nach schweizer Versicherungsrecht versichert? Und die dt. Jagdscheinbehörde akzeptiert das weil es sie nicht merkt oder sich nicht dran stört, dass das eigentlich eine Versicherung nach Schweizer Versicherungsrecht ist.
- Anscheinend ist jede Versicherung mit Sitz in der EU geeignet. Also kannst Du alle Versicherer der EU abklappern. uU findest Du in Polen was, Polen hat sehr viele Expats
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.619
es ist noch immer so, dass Du hier was willst.

Falsch. Einfach sachlich bleiben, dann funktioniert auch das Miteinander.

Eigentlich wäre es dem Forum gegenüber auch fair, wenn du das schlussendliche Ergebnis dann hier auch berichtest, also „ich konnte es so und so lösen“ oder „es gibt tatsächlich keinen Königsweg“. Von einem Danke für die Versuche, Dir zu helfen, möchte ich schon gar nicht sprechen.

Sobald eine Lösung da ist, wird diese auch gerne veröffentlicht. Da bisher aber keine Lösung da ist, kann es von mir auch noch kein schlussendliches Ergebnis geben.

Als Lösung kommt mE Folgendes in Frage:
- Vielleicht gibts eine Versicherung mit Sitz in der Schweiz die auch in der EU nen Sitz hat und Dich nach schweizer Versicherungsrecht versichert? Und die dt. Jagdscheinbehörde akzeptiert das weil es sie nicht merkt oder sich nicht dran stört, dass das eigentlich eine Versicherung nach Schweizer Versicherungsrecht ist.
- Anscheinend ist jede Versicherung mit Sitz in der EU geeignet. Also kannst Du alle Versicherer der EU abklappern. uU findest Du in Polen was, Polen hat sehr viele Expats

Für diese sachlichen Rest: Ein ehrliches Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Wenn Du in der Schweiz lebst, arbeitest und versteuerst dürften die paar Kröten für eine zusätzliche Jagdschutzversicherung im Ausland wahrlich kein Problem sein.

Was kosten die für 10, 20 Tage Auslandsjagd? 30 CHF? Und was der Jagdurlaub im Ausland? 5.000 CHF?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Falsch. Einfach sachlich bleiben, dann funktioniert auch das Miteinander.

Für diese sachlichen Rest: Ein ehrliches Danke.

Meine Feststellung, dass noch immer Du hier was willst, beschreibt ganz exakt, was Fakt ist. Und ist in der Deutlichkeit auch angemessen, wie schon deine vorherigen Postings zeigen, aber Dein jetziges erst recht. Und Windfang hat ganz recht - wegen ein paar CHF-Kröten (und das wenns darum geht, sich JAGDHAFTPFLICHT zu VERSICHERN!) hältst Du hier das Forum auf Trab. Und bezeichnest dann meinen abermaligen Versuch, Dir zu helfen als "sachlichen Rest". Rest!

SachsenPaule es ist jetzt genug - mach Deinen Kram selbst. Dir werde ich hier ganz bestimmt nicht mehr helfen mit Tips und Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.619
SachsenPaule es ist jetzt genug - mach Deinen Kram selbst. Dir werde ich hier ganz bestimmt nicht mehr helfen mit Tips und Überlegungen.

Ich will es nun auch nicht ins Unsachliche abgleiten lassen. Also lassen wir es gut sein. Manche Dinge werden „online“ wahrscheinlich auch viel heißer gekocht als „offline“ und ich glaube, wir würden uns „Auge in Auge“ nicht so anpumpen und wir würden einen vernünftigen Ton finden. Lassen wir das doch hier im Forum möglichst auch so handhaben wie „offline“, auch wenn der Mensch gerne dazu neigt, zwischen den Zeilen das Negative herauszulesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
668
Oben