Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
https://www.vogelwarte.ch/de/vogelwarte/news/avinews/august-2015/munitionsblei-belastet-steinadler
https://www.infosperber.ch/Umwelt/Steinadler-und-Bartgeier-Zu-viel-Jager-Blei-in-den-Knochen
Hier mal zwei Links zum Thema Bleivergiftung durch Jagdgeschosse. Macht auf uns Jäger nicht unbedingt einen guten Eindruck, wenn man sich immer dagegen stemmt und auf der anderen Seite behauptet das wir Jäger auch Naturschützer sind.
Ich schieße aus diesem Grund jetzt das vierte Jahr bleifrei und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
https://www.vogelwarte.ch/de/vogelwarte/news/avinews/august-2015/munitionsblei-belastet-steinadler
https://www.infosperber.ch/Umwelt/Steinadler-und-Bartgeier-Zu-viel-Jager-Blei-in-den-Knochen
Hier mal zwei Links zum Thema Bleivergiftung durch Jagdgeschosse. Macht auf uns Jäger nicht unbedingt einen guten Eindruck, wenn man sich immer dagegen stemmt und auf der anderen Seite behauptet das wir Jäger auch Naturschützer sind.
Ich schieße aus diesem Grund jetzt das vierte Jahr bleifrei und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Komm hier bloß nicht mit Fakten.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Das betrifft einzig und allein Greifvögel, weil deren Magensäure Geschoßblei anlösen kann.
Einfach keinen Aufbruch liegenlassen.
Wie soll das dann praktisch aussehen ? Aufbruch in eine Mülltüte packen und dann fachgerecht in der Tierkörperbeseitigung entsorgen lassen ? Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Liebe zu Greifvögeln bei den meisten Nimroden so weit geht. Oder vielleicht die Jagd zukünftig immer mit Klappspaten am Allerwertesten ausüben ? Doch was wenn der Boden sehr hart oder durchgefroren ist ? Presslufthammer ?
Das sind doch alles keine praktischen Lösungen und meiner Meinung nach auch unglaubwürdig.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Aufbruch in eine Mülltüte packen und dann fachgerecht in der Tierkörperbeseitigung entsorgen lassen ?
.., genau das ist eigentlich meine Vorgangsweise (Wanne), egal bei welchem Wild und in welcher Stückzahl. Ist nur eine Frage der Organisation. Beim Bergjagern schiesse ich bleifrei und der Aufbruch bleibt zurück! Müssen Sauen geborgen werden ist dafür ein Deckelfass mit dabei.
Bei angebleitem Wild bei der Niederwildjagd siehts natürlich mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Praktisch: Lunge, Herz, Leber, Milz und Nieren wird gegessen, also schon mal weg.

Magen/Pansen und Gedärme sind eh in der Regel unbelastet - und wenn würde man es merken. Dann kann man immer noch Schaufeln... Hier gäbe es auch genügend Stellen, wo man solche Abfälle kostenfrei entsorgen kann.

Achja, aber Adler hat's hier nichtmal...

Freiwillig bleifrei: Ja, in bestimmten Waldgebieten bei der Eichelhäherjagd :cool:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.012
Sind die Coranaferien vorbei und die EU arbeitet wieder an den wirklich wichtigen Dingen? :ROFLMAO:

Da ich eh schon bleifreie Büchsengeschosse verwenden muss und diese durchaus jagdlich geeignet sind trifft mich das jetzt nicht so. Bleifreies Schrot müssen wir in NRW auch schon bei der Jagd an Gewässern verwenden. Mehr wird da auch nicht von der EU zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aus einem Lehrbuch für wasseranalytik
Walter koelle "wasseranalysen richtig beurteilt"

Dort findet man schon die richtige Interpretation der Messdaten

Der obere Absatz wurde auch in Hinsicht der Verwendung von Kupferleitungen bei der großen Blei-Debatte behandelt.
Einer der Spezialisten stellte fest, dass die Grenzwerte nur deshalb so hoch angesetzt wurden, um Kupfer als Wasserleitungen "gefahrlos" verwenden zu können. Im späteren Schlussfassung war dieser Passus nicht mehr enthalten
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
708
Sind die Coranaferien vorbei und die EU arbeitet wieder an den wirklich wichtigen Dingen? :ROFLMAO:

Da ich eh schon bleifreie Büchsengeschosse verwenden muss und diese durchaus jagdlich geeignet sind trifft mich das jetzt nicht so. Bleifreies Schrot müssen wir in NRW auch schon bei der Jagd an Gewässern verwenden. Mehr wird da auch nicht von der EU zu erwarten sein.

Will die EU auch Blei in Kleinkaliberpatronen oder Sportgeschosse für den Schießstand verbieten ?
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Schiessstand auch. In der Originalschrift zur Bleibelastung wird eine Studie zu erhöhten Bleiwerten bei Aufsichten aus den USA erwähnt, ausgelöst durch Blei in Zündhütchen. Ich meine auch der einzige Teilnehmer der Ulmer Bleistudie mit erhöhtem Wert war Aufsicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
821
Oben