Allradzwerge, gebraucht, Panda vs Swift vs Ignis vs Wagon R+ vs Justy vs Terios

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Was will mir dieses Video sagen? Fürs Gelände kann ich jede Blechbüx dieser Welt nehmen, nur richtig grobstollige Reifen müssen dran? :unsure:
Und er weiss nicht wie man im Gelände fährt. Er fährt auf dem Weg genau an der tiefsten Stelle statt die eine Spur in die Automitte zu nehmen. Fährt man so ohne voraus zu denken, sitzt man früher oder später fest. Ganz gleich mit
was man fährt.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Und er weiss nicht wie man im Gelände fährt. Er fährt auf dem Weg genau an der tiefsten Stelle statt die eine Spur in die Automitte zu nehmen. Fährt man so ohne voraus zu denken, sitzt man früher oder später fest. Ganz gleich mit
was man fährt.
Ja gut, aber das war ja mit voller Absicht, er will zeigen was seine Modifikation alles herausholen kann.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Belebe diesen Tröd wieder, da mir mein Octavia 3 4x4 wirklich zu schade für Forst- und Almwege ist. Eine Revierschlampe mit gültiger Straßenzulassung wird gesucht, Alter und Kilometerleistung zweitrangig, sofern nicht vom Rost zerfressen und angemessen gewartet.

Lastenblatt: Benziner, günstig (bis € 3000,—), Allrad, optional mit Sperre, optional AHK, Komfort braucht er nicht, da ohnehin keine Langstreckenfahrten damit geplant sind, „schön“ muss der Wagen auch nicht sein.
Kurzum, ca. 18cm Bodenfreiheit wären nett, gegenüber meinem alten Octavia 2 4x4 haben die neuen einige Zentimeter eingebüßt.
Soll auf Wechselkennzeichen laufen, somit halten sich die Zusatzkosten auch in Grenzen.

Bin auf einen Suzuki Ignis FH, BJ 2002 in der Nähe gestoßen, der Besitzer gelernter Mechaniker
Auto ist technisch top (so wurde es mir gesagt), zudem Unterbodenversiegelt, weiters kein Rost, Service und „Pickerl“ (TÜV) neu.

Nun meine Frage, an die Mitforisten, ob jemand den Ignis dieser Baureihe auch im Einsatz hat/hatte und welche Erfahrungswerte damit gemacht wurden, hinsichtlich Geländetauglichkeit (abseits der Wege wird es nicht gehen), Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit, etc...

Grundsätzlich erwarte ich mir nicht viel, aber mangels KFZ-Kenntnissen wollte ich mich nur vergewissern, ob die Sache € 2800,— (Verhandlungsbasis, € 2000,— wär er mir so wert) wert wäre.

wmh aus Kärnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Bei der Preisklasse (< 3500) ist es oft schwierig gute Angebote zu finden. Oft gehen die Autos in den Export.

Nun meine Frage, an die Mitforisten, ob jemand den Ignis dieser Baureihe auch im Einsatz hat/hatte und welche Erfahrungswerte damit gemacht wurden, hinsichtlich Geländetauglichkeit (abseits der Wege wird es nicht gehen), Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit, etc...

Wegen der Geländetauglichkeit wirst Du Dir keine Sorgen machen müssen, da ist der Ignis eher unterfordert.
Zuverlässigkeit ist halt so eine Frage. Die Karre ist jetzt 18 Jahre alt, da werden halt Gummis/Kunststoffe porös und es werden sicherlich einige Reparaturen fällig werden.
Egal ob jetzt der bisherige Halter ein KFZ-Mechaniker war oder nicht.

Andererseits kann man bei den älteren Autos noch relativ viel selbst machen. Wenn da von Deiner Seite Interesse besteht, wäre es sicherlich ein interessantes Projekt, wo man auch persönlich viele dazulernt.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Nun meine Frage, an die Mitforisten, ob jemand den Ignis dieser Baureihe auch im Einsatz hat/hatte und welche Erfahrungswerte damit gemacht wurden, hinsichtlich Geländetauglichkeit (abseits der Wege wird es nicht gehen), Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit, etc...

Ich hatte mal die Anschaffung eines Suzuki Ignis erwogen und in einem Fahrzeug auf dem Hof des Gebrauchtwagenhändlers probegesessen. Und dann die Idee ganz schnell wieder verworfen. Ich bin 1,84 gross und 88 kg schwer - ich konnte in dem Auto nicht aufrecht und entspannt sitzen, ich hätte mich immer verkrümmen und verbiegen müssen.
Stattdessen habe ich dann einen Daihatsu Terios J2 (zweite Generation) genommen, auch hinsichtlich der Geländefähigkeit war das die bessere Wahl. Ich würde allerdings darauf achten, einen mit Automatikgetriebe (da er keine Untersetzung hat) und Ledersitzen zu bekommen. Ledersitze sind viel pflegeleichter bei einer "Revierschlampe". Stoffsitze verstauben immer so heftig.

idS Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Zu den alten Modellen wurde im Forum jahrelang viel gepostet. Neue Erfahrungen mit jahrzehnte alten Autos sind wohl nicht zu erwarten und die alten Nutzer wollen sich nicht mehr zum x-ten Mal wiederholen oder haben das Forum verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Es wurde schlussendlich ein Ignis der 2. Generation BJ 2004, kam da nicht drum herum, obwohl es sich beengt sitzt.

Gründe: Suzuki-Händler, Erstbesitz, Kilometerstand, kein Rost, lückenloses Serviceheft, guter Preis. Was soll also schief gehen?

Natürlich haben wir den Ignis mal ausgiebig getestet, er kam überall hin, wo wir hin wollten.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Habe für Jagdeinsätze einen Side-by-Side Quad, mit Kabine und Ladefläche hinten. Wenn man nicht weit ins Revier hat (oder dort einen Unterstand) und was ausschließlich für Jagd bzw. Waldarbeiten sucht, perfekt.

Ob Can-Am, Polaris oder so dürfte eine Frage der persönlichen Präferenzen sein.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Zu den alten Modellen wurde im Forum jahrelang viel gepostet. Neue Erfahrungen mit jahrzehnte alten Autos sind wohl nicht zu erwarten und die alten Nutzer wollen sich nicht mehr zum x-ten Mal wiederholen oder haben das Forum verlassen.
Das gleiche gilt für :
- Kaliber
- Waffen
- Erlegungen Im Allgemeinen
- Ausrüstungen
- Reviereinrichtungen

Das Forum kann daher geschlossen werden als reine Informationsplattorm für Recherchen ohne Schreibrechte weiterverwendet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Du kannst das ja sehen wie du magst, die Anzahl der Antworten auf die Wiederbelebung ist jedoch selbsterklärend.

Der alte Ignis ist über die Jahre x-mal hier durchgekaut worden. 20 Jahre nach Produktionsstart und 13 Jahre nach Produktionseinstellung wirds irgendwo witzlos mit neuen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Der alte Ignis ist über die Jahre x-mal hier durchgekaut worden. 20 Jahre nach Produktionsstart und 13 Jahre nach Produktionseinstellung wirds irgendwo witzlos mit neuen Erfahrungen.

Es wird doch keiner gezwungen solche Fragen zu lesen oder gar darauf zu antworten. Wenn ich Zeit und halbwegs Expertise habe, antworte ich da doch gerne. Ich betrachte da auch die Gegenseite, irgendwo steht sicher die Antwort, man muß sie aber erst finden können.

Für mich persönlich sind selbst-ernannte Foren-Scheriffs viel schlimmer, die anstatt zum Beitrag zu antworten irgendwelche Meta-Diskussionen lostreten wollen o. ä.

@carinthia
Besten Dank für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem neuen Gefährt. Möge es noch lange Jahre zuverlässig seinen Dienst tun.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
368
Oben