Welchen SD nimmt man denn jetzt für die Jagd? .308, M15x1, Overbarrel

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Der X108 reicht völlig.
Hauskenbesitzer sind ähnlich R8 Besitzern, weil sie viel Geld bezahlt haben muss der Hausken natürlich besser sein. Außerdem, wer seinen Lauf ohne Not zum Stummel verschandelt hat, geizt natürlich mit jedem db.:p
Das Beste hast du vergessen, du brauchst den Stalon nicht zu reinigen, das empfindet der Hersteller als überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Selbst wenn der Hausken unter gleichen Voraussetzungen wirklich "lediglich 1 db mehr dämpft" als der Stalon, dann hat dies auf die Reduzierung der Lärmemissionen auf Grundlage der logarithmischen Dezibel Skala bereits einen nicht klein zu redenden Vorteil.

In keinem Fall sollte man leichtfertig an eine lineare Funktion denken bei Betrachung der db-Werte.

Desweiteren würde ich nicht die gesundheitliche 137 db Grenze in Stein meißeln und mich lieber stattdessen über jedes weitere db Reduzierung freuen sowie es kaufen.

Neben den Sichtweisen des Umweltbundesamtes hervorgehend aus der ArbStättV gibt es im Internet auch andere bzw. differente nachlesbare Informationen zu kurzfristigen Gehörschädigungen und der späteren Schmerzgrenze ab einem gewissen Schalldruckpegel. Deshalb trägt mancher Jäger auch einen Kapselgehörschutz (ca. 26 db) zusätzlich zum Schalldämpfer (ca. 30 db), um Nummer sicher zu gehen, denn man bemerkt die Verschlechterung der Hörfähigkeit eher schleichend.

(Und ja, mit einem kürzer werdendem Lauf werden die Lärmemissionen größer, was somit den Trend zur "extremen Laufkürzung" mit der Argumentation der Verbesserung der Führigkeit durch eine niedrigere LW-Gesamtlänge inkl. SD (Gewicht) und ein niedrigeres Gewicht durch Einsparung von Laufmaterial relativiert.)

Es ist wie so oft im Leben der Kompromiss bzw. die goldene Mitte, die das Optimum ausmacht, aber für wen das Optimum, wo liegt, das darf jeder für sich entscheiden und damit leben.

Die Schalldämpfersuchenden werden sich schon richtig entscheiden.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Ich habe leider noch keinen verlässlichen Test des Stalon X108 gefunden. Gibt es den irgendwo? Interessant wäre insbesondere in .308 Win. (moderat kurzer Lauf: um die 50 cm) und insbesondere im Vergleich zum Hausken JD184 XTRM MKII.

Laut Katalogdaten ist der Stalon X108 im Gegensatz zum Hausken JD184 XTRM MKII in .308 Win.:
  1. "nur" 1 dB lauter (also geringfügig schlechtere Dämpfung)
  2. "nur" 32 g schwerer - mit Adapter beim Hausken mglw. gleich schwer
  3. "nur" 8 mm länger nach vorne
  4. dafür 4,3 cm länger nach hinten (SP dadurch weiter in der Mitte - und im Zweifel eher bessere Balance)
  5. Langlebiger/robuster
  6. benötigt für M15x1 keinen Adapter (sondern direkt für diese/jede Gewindegröße bestellbar; eine Fehlerquelle weniger)
  7. Hat ein Titangewinde
  8. Läßt ohne Abkühlen auf dem Stand höhere Schußzahlen zu
  9. kostet rund 200 EUR weniger
Also quasi marginal lauter und geringfügig - oder durch den Adapter real gar nicht - schwerer - jedoch mit besserem Schwerpunkt, robuster, ohne das Adapterthema und wesentlich preisgünstiger. Und das alles ohne Stahlwolle.

Wenn das tatsächlich so ist, dann spricht das in dieser Kombination m. E. für den Stalon X108 und gegen den JD184 XTRM MKII.

Hat vielleicht sogar jemand beide und kann aus eigener Erfahrung berichten?

MfG

PS: Durch den notwendigen Gewindeadapter beim Hausken ist der Gewichtsvorteil wahrscheinlich praktisch auch gar nicht vorhanden.
Wie sieht es mit dem FRP aus?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Wenn ich jetzt mal von aktuellen 09/19 Messwerten zum A-Tec H2 und Hausken JD 224 beides etwas längere (Netto Ca. 150mm) Teleskopschalldämpfer auf einem 45cm Lauf der 308 Win ausgehe. Munition Geco TM. Messung ohne SD = 158db, JD 224 = 131,5db, H2=134,1 komme ich auf 26,5db und 23,9db realistische Dämpfung. Der H2 dann in der kürzeren Version 137,4db mit realistischer Dämpfung 20,6db.
Natürlich ist ein A-Tec oder Hausken kein Stalon und auch nicht 1:1 zu vergleichen. Für mich ergibt sich dann trotzdem die Frage, wie ein kurzer SD (von wem auch immer) die Werte von deutlich größeren Modellen erreichen soll. Katalogangaben würde ich da nicht überbewerten, von keinem Hersteller. Realistisch gemessen, konnten bisher nur der Hausken 184 XTRM 131,3db oder der etwas längere Hunter 50ki 129db von Roedale, nachweisen auf Werte der längeren SD zu kommen. Beide haben aber ein Edelstahlgewebe drin. Die mir bekannten, kürzeren SD ohne Gewebe, um die 100mm Verlängerung, sind in der 308 Win je nach Lauflänge und Munition an ihrer absoluten Grenze. Dem einen reicht es der andere möchte etwas mehr Sicherheit. Mein Gehör ist mir etwas mehr Sicherheit (auch in Euro) wert.
Gerade auch beim FRP (Erstschussknall) haben Dämpfer mit mehr Innenvolumen oder dem Edelstahlgewebe deutlich bessere Messwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Die mir bekannten, kürzeren SD ohne Gewebe, um die 100mm Verlängerung, sind in der 308 Win je nach Lauflänge und Munition an ihrer absoluten Grenze.

Test WuH 24/2017
Stalon W110 auf Sauer 404, .308, 45cm Lauf, am linken Ohr des Schützen von der Deva gemessen. FRP 135,6 9 Schuss schwankend bis 132 db, im Schnitt von 10 Schuss 133 db.

Der X108 soll das besser können.

Übrigens, im gleichen Test
Hausken JD 224, FRP 135,4 dann 9 Schuss schwankend bis 130, im Schnitt 132.

Ich kann mit dem Stalon leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
So ist das mit den Tests, jedes mal andere Ergebnisse. Daher kann sich auch jeder seinen SD schönreden. Ob es jetzt an der Munition, dem Luftdruck oder sogar an Toleranzen der Hersteller liegt weiß ich auch nicht. Die Aussage X108 soll das besser können ist aktuell nicht nachgewiesen, also wertlos oder auf dem gleichen Niveau wie Hauskenbesitzer sind ähnlich R8 Besitzern, weil sie viel Geld bezahlt haben muss der Hausken natürlich besser sein.

FRP 135,6 ist 1,4db von der imaginären Grenze von 137db also grenzwertig. Egal bei welchem Hersteller.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
So ist das mit den Tests, jedes mal andere Ergebniss

Mir persönlich sind von der DEVA ermittelte echte Werte am Ohr gemessen ausreichend genau.
Die haben auch den MIL Std test gemacht, da gibts Unterschiede.

Der JD 224 lag bei 135,4......
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
Zu den Stalon:
Wie / Wodrin unterscheiden sich die X und XE Modelle?
Bin da am Handy nicht schlau draus geworden.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Die neuen Stalondämpfer beschreiben sich durch zwei Angaben im Namen:
Präfix: X oder XE
Suffix: 108 oder 149

X steht für das normale Heckmodul, also 127 mm Overbarrel-Anteil
XE steht für das verlängerte Heckmodul, also 162 mm Overbarrel-Anteil
108 steht für den Laufüberstand, die Zahl bezeichnet hier direkt die mm Laufüberstand, baut also 108 mm auf.
Die 149 hat dann 149 mm Laufüberstand.

Hier das passende Bild:
1582610430358.png

Der X108 ist also der kürzeste, er hat 108 mm Laufüberstand und 127 mm Overbarrel.
Der größte wäre der XE149 mit 149 mm Laufüberstand und 162 mm Overbarrel.
Und dann gibt es natürlich noch die Modelle dazwischen, X149 oder XE108 (mein Favorit da höchstmögliches Gesamtvolumen bei geringstmöglicher Verlängerung). Wobei natürlich das Volumen vor der Mündung immer mehr Dämpfung bringt als das selbe Volumen hinter der Mündung. (X149 dämpft also besser als XE108)

Solch klare Produktnamen würde ich mir mal bei Wärmebildkameras wünschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Die langen Überstände über dem Lauf sind eine Stalon Besonderheit, spontan fällt mir kein anderer Hersteller ein dessen SD so weit über den Lauf reichen.
Ob das viel bringt lassen wir mal dahin gestellt.
Bringt auf jeden Fall Gewicht. und füllt optisch gut die Lücke zwischen Lauf und Vorderschaft....
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Die langen Überstände über dem Lauf sind eine Stalon Besonderheit, spontan fällt mir kein anderer Hersteller ein dessen SD so weit über den Lauf reichen.
Ob das viel bringt lassen wir mal dahin gestellt.
Bringt auf jeden Fall Gewicht. und füllt optisch gut die Lücke zwischen Lauf und Vorderschaft....

Naja, laut Stalon Angaben bringt es etwa 1 dB (X108 vs XE108), nehm ich mit.
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
Vielen Dank!
Dann werde ich bald mal einen XE108 für die HOWA anschaffen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn du nach einem langen Overbarrel Teil suchst:
Hausken(y)
1582662178703.png
1582662253437.png
362 mm sollten reichen um den Abstand zwischen Vorderschaft und Muendung bei den meisten Waffen zu ueberdecken;)
Bei 506 mm Gesamtlaenge ist ein Zweibein sicher auch eine nuetzliche Anschaffung.
Die Daempfung ist einmalig gut! Das erreicht so schnell KEIN anderer Daempfer.

tømrer
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Jaki Semi Classic bietet m. E. das Beste Preis- / Leistungsverhältnis und ist zudem auch für Serien im Schießkino tauglich. Er verträgt es auch mal wenn man damit wo gegen stößt.

Und wenn es was schnell abnehmbares sein soll, dann ERA.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
796
Oben