Schwarzwildstrecken Wald- versus Feldrevier

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das ist kaum zu beantworten, da man die Hasen im Waldrevier nicht anständig zählen kann. Es wird schon im Wald weniger Hasen als auf dem Feld geben. Es ist ein rein subjektives Gefühl, wie oft sieht man einen, wie oft sind sie auf der Kamera. Bei uns gibts die pragmatische Lösung: Wer Raubwild bejagt kann auch 1-2 Hasen pro Jahr mit heim nehmen, wenn er Spass dran hat und sie verwertet.

Waihei
Fein fein! So machen wir es auch! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Weisst du eigentlich seid ihr arm wenn ihr so unter Feld und Waldrevier trennen könnt. Mir würde was fehlen wenn mein Revier nicht Wald, Feld und Grünlandanteile hätte.
Wie du vielleicht festgestellt hast, habe ich meinem Post (der etwas Schwung in die Diskussion bringen sollte) etliche Lachemojis angefügt. Nicht immer alles so ernst nehmen! Ich kenne auch die Feldjagd. Bin halt in einem Waldrevier gestrandet, da ich leider (oder auch nicht leider) Gottes mit einem unbändigen Beutetrieb ausgestattet, von anderen als nicht feldreviertauglich empfunden, mein jagdliches Glück im Wald gefunden habe 😉😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wie du vielleicht festgestellt hast, habe ich meinem Post (der etwas Schwung in die Diskussion bringen sollte) etliche Lachemojis angefügt. Nicht immer alles so ernst nehmen! Ich kenne auch die Feldjagd. Bin halt in einem Waldrevier gestrandet, da ich leider (oder auch nicht leider) Gottes mit einem unbändigen Beutetrieb ausgestattet, von anderen als nicht feldreviertauglich empfunden, mein jagdliches Glück im Wald gefunden habe 😉😉
Ich hab die Emojis schon gesehen und jetzt auch nicht dich konkret gemeint, aber dieses Wald vs Feld haut man sich ja in unzähligen Threads um die Ohren.
Ich würde das eine ohne dem anderen nicht wollen und wir erlegen Rehe im Wald, genauso wie am Feld oder den Grünflächen ohne jetzt da dem einen oder anderen eine besondere Gewichtung zu geben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Der gesetzliche jagdliche Auftrag ist landschafts und lebensraum-umfassend und seine Umsetzung scheitert in vielen Fällen an unserem Reviersystem und dem daraus entstehenden Klein-Klein...

Unbestritten scheitert Vieles an mangelnder Großräumigkeit im Revier und mangelnder Großmütigkeit im Denken !
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....da ich leider (oder auch nicht leider) Gottes mit einem unbändigen Beutetrieb ausgestattet, von anderen als nicht feldreviertauglich empfunden,.....

:ROFLMAO:

Ein klassischer Fall für die Staatsjagd und nicht in privaten Jagden sozialisierbar!

(oder die Passion auf Füchse und Sauen beschränken {Vorsicht: Keiler für den Jagdherrn/Beständer schonen!}, dann passt's auch im Feldrevier)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
:ROFLMAO:

Ein klassischer Fall für die Staatsjagd und nicht in privaten Jagden sozialisierbar!

(oder die Passion auf Füchse und Sauen beschränken {Vorsicht: Keiler für den Jagdherrn/Beständer schonen!}, dann passt's auch im Feldrevier)


Ihr beiden seid ja richtige Humorbolzen, wie perfekt ihr euch die Flachpässe zu spielen könnt, ist schon außergewöhnlich.
Hängt wahrscheinlich mit der Berufsausbildung/Berufswahl und der entsprechenden Berufs-Ausübung zusammen, vielleicht viel zu lange vollkommen einsam im Wald unterwegs (Kevin)?;)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Ich bin passioniert (jeden Tag raus!!!), nehme mir auch Zeit für mein "Hobby", wenn die Sauen nicht in meinem Revier sind, helfe ich gern woanders aus, meine Jahresstrecke 2018 liegt bei 73 Stück.
Selbst wenn nur jeder zehnte Jäger ähnlich passioniert ist, müßte die nachhaltig wirkungsvolle Strecke bei über 3 Mio liegen! Tut sie aber nicht...

Ich mache auch gerne Strecke und bin ebenfalls nahezu täglich im Revier. Allerdings meist ohne Waffe. Kenne die Situation bei Euch natürlich nicht, allerdings habe ich schon arge Zweifel ob da nicht was grundsätzliches falsch gemacht wird. Wenn es so brennt, scheint mir nicht alles in Ordnung zu sein. Jagd ist für mich Hobby, Berufung und Lebenseinstellung, dennoch will ich keinen (nachhaltigen) Stress dadurch erfahren. Wenn kein Licht vorhanden brauche ich nicht raus zu gehen. Technik ist hier nicht erlaubt, wie es 2018 bei Euch war ist mir nicht bekannt.
Ich könnte nächsten Mond zum Ansitz und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bis 21.00 h zu Schuss. Muss aber nicht, auch wenn wir im Sommer wieder Schäden bekommen werden. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und lassen im Wald Ruhe. Die Wiesen stehen unter Wasser, da gehen sie zur Zeit nicht hin. Ein Rübenfeld (kommen in die Biogasanlage) wird teilweise von den Sauen frequentiert. Solten sie beim nächsten Mond dort aktiv sein, bin ich es auch.

DAS WIRKUNGSVOLLSTE GEGEN WILDSCHÄDEN UND ASP IST STRECKE MACHEN!
Die ganze Jammerei, die hier zu lesen ist, ist nur noch erbärmlich...

Strecke machen ist in Ordnung. Allerdings alles zu seiner Zeit. Gejammer kann ich auch nicht ab, sofern nicht die vorhandenen Möglichkeiten der Jägerschaft, nicht des einzelnen Reviers entsprechend genutzt werden.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
711
Oben