Minox Kundendienst und Glas

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ja, ich kann Minox wirklich nur empfehlen. Habe/hatte insgesamt drei Gläser von denen, mit deren Leistung ich zufrieden bin, und jetzt den guten Service.

Meine Augen sind im Dunklen durch die Kontaktlinsen wahrscheinlich nicht die besten, deswegen war das Z6 für mich rausgeschmissenes Geld. Wobei der Leuchtpunkt bei dem besser ist, dafür dann wieder dessen Verstellung nervt.

Na ja, ich werde das 56er auch noch mal einschicken, wenn ich schalldämpfern darf. Dann habe ich für 300€ zwei Gläser bekommen, die für mich vollkommen zufriedenstellend sind.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Habe ein ZE5.2 3-15x56.
Habe das erste Modell eingeschickt, weil ich bei einer Vergrößerung > 12 Probleme mit der Transmission hatte. Habe sofort ein Austauschmodell inklusive allem Zugehör bekommen.
Der Service hat sehr schnell reagiert!

Leider hat sich rausgestellt, dass dieses "Problem" auch bei dem Tauschglas vorliegt. Ich gehe davon aus, dass die Eyebox bei >12 so klein wird, dass ich zu blöd bin richtig durchzuschauen. Bis zu der Vergrößerung ist alles iO und bei ordentlichem Tageslicht fällt es auch nicht auf. In der Dämmerung ist es etwas anderes.

Kann das jemand bestätigen, oder muss ich mein zweites Glas auch nochmal einschicken?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Habe ein ZE5.2 3-15x56.
Habe das erste Modell eingeschickt, weil ich bei einer Vergrößerung > 12 Probleme mit der Transmission hatte. Habe sofort ein Austauschmodell inklusive allem Zugehör bekommen.
Der Service hat sehr schnell reagiert!

Leider hat sich rausgestellt, dass dieses "Problem" auch bei dem Tauschglas vorliegt. Ich gehe davon aus, dass die Eyebox bei >12 so klein wird, dass ich zu blöd bin richtig durchzuschauen. Bis zu der Vergrößerung ist alles iO und bei ordentlichem Tageslicht fällt es auch nicht auf. In der Dämmerung ist es etwas anderes.

Kann das jemand bestätigen, oder muss ich mein zweites Glas auch nochmal einschicken?
Es ist die Austrittspupille ,und es ist normal .
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Habe mit Minox die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem Fernglas der BL Reihe (steht wohl für Billig) Service Top, neues teureres Model geschickt weil es meins nicht mehr gab, dieses drei Mal benutzt und wieder kaputt, wieder neues bekommen, traue mich nicht mehr es zu benutzen. Wie könnten die mein Vertrauen zurück gewinnen? Das wird nichts.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Habe mit Minox die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem Fernglas der BL Reihe (steht wohl für Billig) Service Top, neues teureres Model geschickt weil es meins nicht mehr gab, dieses drei Mal benutzt und wieder kaputt, wieder neues bekommen, traue mich nicht mehr es zu benutzen. Wie könnten die mein Vertrauen zurück gewinnen? Das wird nichts.
Ich hab’s mit Zielfernrohren durch. Insgesamt waren 4 Stück über die Zeit in meinem Besitz und drei davon waren offiziell Schrott. Nummer 4 habe ich dann vorsorglich verkauft, bevor ich offiziell die Erkenntnis gewinnen konnte, dass es auch Müll ist. Schadensminimierung.
Schade für die Zeit auf dem Schießstand, das Geld für die Standmiete, die Munition und das ganze sch...*** Palaver mit Minox. Allein das wäre den Mehrpreis zu einem Zeiss wert gewesen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Qualität der neuen Serie ist bei weitem besser ...
Das muss sich erst noch zeigen.
Bezieht sich das nur auf die optische Leistung oder auch auf die mechanische (inkl. Stabilität)?


... und denke hier werden auch nur Ausnahmen beschrieben.
Es stimmt zwar, dass man vemehrt bei Problemen hier schreibt und "keine Probleme" als "normal" ansieht (genau das sollte es ja auch sein), aber im Vergleich zu viel verbreiteteren Herstellern scheinen mir das doch mehr Probleme zu sein (ohne, dass ich das mit harten Zahlen belegen kann).

In der Regel haben wir gute Erfahrungen gemacht mit Minox. Ob jetzt im Kundenservice oder bei den Produkten.
Wo stand das noch mit dem Fernglas, dessen Brücke gebrochen war, als es vom Autositz gefallen war und das von Minox als "irreparabel" eingestuft wurde?
So etwas wird bei anderen Herstellern repariert - nicht kostenlos - aber immerhin repariert und landet nicht auf dem Schrott.


Und die 30 Jahre sind absolut nicht zu verachten.
Die nützen im o.g. Fall dann auch nichts.


WaiHei
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Ich führe ein Zielfernrohr 1-5x24 von MINOX auf meiner Drückjagdwaffe. Ich bin mit der Schießleistung absolut zufrieden. Auch ich musste aber den Service in Anspruch nehmen. Beim ersten Mal hatte der Leuchtpunkt einen Wackler, daraufhin habe ich eine neueres Modell erhalten. Beim zweiten Mal hatte ich das Gewinde des Batteriefachs doll gedreht. Hier wurde die Elektronikeinheit mit getauscht. Waffe schoss danach genauso wie vorher ohne dass ich die Waffe einschießen musste. Alles innerhalb kürzester Zeit, kostenlos und ohne Probleme. Auf den Service von MINOX lasse ich nichts kommen.
Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Habe ein ZE 5i 2-10x50 Abs. 4. der ersten Serie. Mit der optischen Leistung bin ich voll zufrieden. Wie viele hatte ich nach ca. 2 Jahren Benutzung einen Defekt am LP Regler. Eingeschickt, repariert und zurück. Alles problemlos, überaus netter und zuvorkommender telefonischer Kontakt mit dem Service. Kann wirklich gar nichts schlechtes mit der Marke verbinden. M. M. ein P/L Tipp im Bereich der ZF´s. Wenn es das ZE 5.2 2,5.15x56 schon ein paar Wochen eher gegeben hätte, würde dies statt des DDoptics auf der Waffe montiert sein. DD optics ist aber auch gut, spielt halt alles in der selben Liga.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
838
Oben