IWA abgesagt!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11290
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Deshalb würde es ja Sinn machen 1-3 Tage für Endkunden dranzuhängen.
Macht man aber nicht, nein man schaufelt sich lieber Stück für Stück sein eigenes Grab. Geht schon los...
Ich vermute, es liegt nicht am Wollen. Kartenbesteller müssen ihren fachlichen Bezug zum Thema angeben, dienstliche Waffenträger können nach Vorlage des Dienst- oder Truppenausweises die Messe besuchen. Glaubst Du wirklich, der Mehraufwand und die Auflagen sind auf dem Mist des Messebetreibers gewachsen?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Nein, es würde keinen Sinn machen noch "1-3 Tage" dran zu hängen. Der Großteil der Aussteller sind Hersteller oder Großhändler/Importeure, die haben kein Interesse an Endkunden auf dieser Messe.
Vor allem keine drei Tage zusätzlich. Ich kenne noch die EMO (für den Maschinenbau was die IWA für Waffen ist) -als Aussteller- als 7 Tage Messe. Das macht keinen Spaß...


Zur Blaser Absage ab 2020:
Ich bin im Maschinenbau. Meine erste Messe war die EMO 19997 in Paris.
Wenn man damals wissen wollte was es neues gibt oder was der Wettbewerber neues hat musste man auf eine Messe. Suche nach einem neuen Lieferanten? Messe, im Austellerkatalog nach "Gewindebohrer" schauen, Stände abklappern.
Heute? Kataloge gibt es im Internet. Neuer Lieferant? Google
Ein neues Produkt stellt man gleich auf Youtube online. Siehe Sako S20.

Die Wichtigkeit von Messen hat quer durch alle Branchen abgenommen. Natürlich macht es Sinn über Preise und Rabatte "face to face" zu verhandeln oder sich persönlich kennenzulernen. Deswegen gibt es ja noch Fachmessen...


Generell (Branchenübergreifen) zu beobachten ist, dass Firmen nicht mehr auf Messen ausstellen sondern eine "kundenorientierte Event-Strategie“ fahren, hin zu einer "persönlicheren und kundenzentrierten Kommunikation". Ob man das jetzt wie früher "Hausmesse" nennt oder "Marketingblabla Event" ist erstmal egal. Ist in allen Branchen zu beobachten und hat durchaus Vorteile...
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Die Wichtigkeit von Messen hat quer durch alle Branchen abgenommen. Natürlich macht es Sinn über Preise und Rabatte "face to face" zu verhandeln oder sich persönlich kennenzulernen. Deswegen gibt es ja noch Fachmessen...
Die Nürnberger Messegesellschaft als Veranstalter ist aber insgesamt unglaublich gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich mein die Absage/Verschiebung in 2020 ist ja das eine.

Aber der Wunsch der Aussteller den Termin der Messe eher Richtung Anfang des Jahres zu verschieben soll ja ab 2022 umgesetzt werden. Auch bin ich mal gespannt, ob die IWA in Zukunft nicht nur für Fachpersonal geöffnet werden soll. Denn die Unkenrufe das System sei nicht mehr zeitgemäß wurden auch durch den L&O Ausstieg wieder lauter. Mal abwarten was da noch kommt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man international Geschäfte machen will, kommt man kaum um eine solche Messe herum.
Marken wie Blaser können auch eigene Wege gehen oder sich auf den heimischen Markt mit eigenem Händlernetz beschränken.
Das klappt aber nicht bei jedem und man muss mal schauen, wie es nach ein paar Jahren aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich vermute, es liegt nicht am Wollen. Kartenbesteller müssen ihren fachlichen Bezug zum Thema angeben, dienstliche Waffenträger können nach Vorlage des Dienst- oder Truppenausweises die Messe besuchen. Glaubst Du wirklich, der Mehraufwand und die Auflagen sind auf dem Mist des Messebetreibers gewachsen?
Ja. Weil bei allen anderen Messen gehts ja auch.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein. Fachhandelsmessen sind FAchhandelsmessen.
Die sind anders als andere Messen.
Es gibt sogar Messen, die nur Behördenkunden und Händler mit entsprechenden Ausnahmegenehmigungen besuchen können.
Da reicht dann nicht mal die Waffenhandelserlaubnis nebst Gewerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Alles geht wenn man will. 1 bis x Tage Endverbrauchermesse dranhängen. Fertig.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Alles geht wenn man will. 1 bis x Tage Endverbrauchermesse dranhängen. Fertig.

Der Trend geht aber woanders hin.
Siehe auch „Basel World“. Früher 2.000 Aussteller, letztes Jahr 500.
Die Swatch Gruppe (inkl. aller Töchter) klinkte sich z.B. aus.

Man läd halt die Händler ein und informiert.

Mir hat mal ein Produktentwickler folgendes gesagt: „Wenn mir ein Hersteller auf einer Messe etwas neues präsentiert gibts Ärger. So etwas will ich früher wissen“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das ist falsch. Einige wollten genau dass!
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Die Nürnberger Messegesellschaft als Veranstalter ist aber insgesamt unglaublich gewachsen.

Bestreite ich ja gar nicht. Die haben in Nürnberg viele "Nischenmessen" die laufen. Und es gibt ja durchaus Gründe warum man auch heute noch auf Messen austellt, bzw. diese besucht.

Die Deutschen Messen sind mittlerweile auch Weltweit unterwegs.
Ich war auf einer Messe in Shanghai - BMWi Gemeinschaftsstand - organisiert von der Nürnberg Messe. Metalloobrabotka in Moskau, organisiert von der Messe Düsseldorf; Messe in Guangzhou - organisiert von der Messe Stuttgart.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der war gut... man sieht sofort die Endkunden und die laufen da reichlich herum, damit sie als erstes "geheime News" verbreiten und ja sooo viel schlauer sind als jene die erst eine Woche später erfahren was auf der Messe vorgestellt wurde. Aber das sind dann auch jene die den Herstellern dann erklären, was sie falsch machen und Lösungen für Fragestellungen anbieten, die niemanden interessieren.

Gruß BB

Als Endkunde ohne entsprechende Legitimation kommst nicht rein.

Rest ist polemisches Gebabbel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
706
Oben