Abzugsgewicht Jagdwaffen

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus, Cast-

Grundsätzlich gebe ich Dir recht in Puncto Abzugwiderstand.
Ich selbst könnte damit rein gar nichts anfangen.

Ich habe letztes Jahr mit zwei Jägern gesprochen, die auch auf Edelmetall jagen.
Diese meinten, daß es nur eine Frage der Gewöhnung wäre.
Deren Abzüge stehen auf 60g-75g, Jewell, Atzl und ein Hersteller, den ich leider vergessen habe.

Zu den Nachteilen bei kaltem Wetter befragt, antwortete einer der beiden:
"Mei, ich denk mir halt: Warmes Blut in Finger pumpen, warmes Blut in Finger pumpen, warmes... dann wird des scho."

Weil mich der völlig belanglose Ton dieser Aussage verwunderte, habe ich etwas ausprobiert.

Man spürt etwas, aber ich habe natürlich nicht an das LaserThermometer gedacht.

Naja, möglich ist ja vieles.
Und was weiß ich schon...


derTschud

p.s.: Ich glaube nicht, daß diese Leute auf Drückjagden gehen...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also meine T3x Abzüge stehen auch bei ~500gr. Und das schieß ich sogar auf der Drückjagd. :whistle:

Ansonsten ich wollte die Tage als ich die 6,5CM zerlegt hatte "mal eben" einen Triggerstop in den orig. Abzug einbauen. Aus was zur Hölle ist bitte das Züngel?! Das ist ja hart und zäh da ist ja alles zu spät. Ich hatte allerdings auch nur noch einen schon älteren 2,5er (M3 war das Ziel) HSS Bohrer da. Mehr als ein Kratzer hab ich da aber nicht rein bekommen :LOL:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Hatte ich mal gemacht. Eine passende Fläche für den Triggerstop bietet der Abzug ja. Ist schon eine Weile her, aber ich meine ich hab mich dann final mit einem Hartmetallfräser durchgearbeitet.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
...
430 Euronen für Atzl, sind halt im Verhältnis zum Waffengrundpreis schon recht viel.
Absolut betrachtet stimmt das. Ich finde aber, dass diese Relation nicht wichtig ist. Ein guter Abzug lohnt sich m.E. dann, wenn die Basis auch gut ist. Und das sind zumindest meine Tikkas definitv. Eine Gurke, und sei sie noch so teuer und edel, bleibt auch mit einem top Abzug eine Gurke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei fast all meinen Büchsen ist das Abzugsgewicht zwischen 500-600 Gramm eingestellt.
Ich mag das, und habe keine Probleme damit.
Es scheint hier aber User zu geben, die durch extrem viele Beiträge Arthritis in den Fingern haben. Die kommen mit solchen Abzugsgewicht natürlich nicht klar. 😂😂😂😂
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Mein bevorzugtes Abzugsgewicht bei meinen beiden Jagdwaffen liegt auch bei 600-650g.
In der CTR der Atzl und in der Lite der Standard.
Ja der Atzl ist besser, aber ob das einem 400€ wert ist, sollte man gut überlegen. Der Standard Abzug ist klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
340
Triggerstop: baut den doch nicht ins Züngel ein, sondern in den Abzugsbügel. Dauert etwa eine halbe Stunde.
Kleine Madenschraube und kurzer Inbus dazu.
Einmal gemacht, bringt mir nix.
RS hat mich wegen der Yodave gefragt, hab abgewunken. Mir reichen knapp unter 1000g. Das hat der Gute fast nicht verkraftet.
Stänkermodus: Ein feiner Abzug verschleiert nur Abzugfehler.

Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Oder aber man hält mal den Rand zu Dingen wo man keine PRAXISERFAHRUNG dazu hat! :rolleyes:


Hi Carpender, der T3X Abzug ist besser als so mancher Aftermarket Abzüg.
Du brauchst auch keine andere Feder.
Einfach den Schraubenkopf der Inbusschraube mit einer 45° Fase versehen. Dann kannst Du die kl. Madenschraube so weit herausdrehen dass das Abzugsgewicht irgendwo bei ~500gr. liegt was für einen Ungeübten auf der Jagd schon deutlich zu niedrig ist.

Wenn mal Zeit ist werde ich das probieren. Danke.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
.... Lerne mal schießen.:p

Mit diesen Aussagen wäre ich sehr, sehr vorsichtig!!!

Ich kenne viele, welche das Abzugsgewicht zwischen 500 - 700 Gramm wählen und damit RICHTIG gut schießen, viel besser, als ich es je vermag. Und das bei Jagdwaffen...
Zumal ja, wie oben beschrieben, der Standardabzug einer Blaser R8 (habe etliche gemessen) um die 550-600 Gramm liegt...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich kenne viele, welche das Abzugsgewicht zwischen 500 - 700 Gramm wählen und damit RICHTIG gut schießen, viel besser, als ich es je vermag. Und das bei Jagdwaffen...

Nur so aus Spaß. Ein Haenel RS 09 hat einen Abzugswiderstand zwischen 1 und 2 Kg....
Damit sollen manche sogar auf über 1000m treffen.
Aber klar, nur gerüchteweise.

edit. Meine Sako steht so auf 750g, aber da habe ich noch diesen überflüssigen Stecher mit ca 200 g. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mit diesen Aussagen wäre ich sehr, sehr vorsichtig!!!

Ich kenne viele, welche das Abzugsgewicht zwischen 500 - 700 Gramm wählen und damit RICHTIG gut schießen, viel besser, als ich es je vermag. Und das bei Jagdwaffen...
Zumal ja, wie oben beschrieben, der Standardabzug einer Blaser R8 (habe etliche gemessen) um die 550-600 Gramm liegt...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Bei Jagdwaffen für den Alltagsgebrauch bevorzuge ich Abzugsgewicht um die 750gr.
Bei Bergjagd und Sportlich bei T-Class, LR allgemein im GK Bereich bei -500gr
Sportlich GK 100 - 300m ~300gr (Hier sind Atzel und Anschütz Abzüge Spitzenklasse)
Sportlich KK und LG ~50gr
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Das Abzuggewicht an sich spielt doch gar nicht die Rolle. Es muss ein klarer Druckpunkt vorhanden sein und man muss sicher damit umgehen. Und das hängt eben auch von anderen Faktoren ab. Schieße ich mit Schießhandschuh oder mit ner halben Pelzfarm um die Finger ? Ich schieße nie mit Handschuh. Eben aus dem Grund, das ich Probleme hätte, einen dicken Handschuh in den Abzugsbügel zu drücken. Wer im Winter mit dicken Handschuhen schießt ist wahrscheinlich eher schlecht beraten das Abzuggewicht weiter zu drücken. Meine Waffe steht relativ niedrig - was der Abzug hergibt - und das passt immer.......bei mir. Eine Grundsatzaussage ist eher falsch......
Grundsätzlich sehe ich aber eine höhere Präzision umsetzbar bei niedrigem Abzuggewicht. Das ist aber Alles eine Sache des Übens / Training und der Abzugcharakterristik
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mein Atzl geht so fein los dass ich den Finger gerade mal anlegen kann.
Bei meiner anderen Tikka kann ich ruhig ein wenig ziehen bis sich der Schuss löst.

Abzüge sind Geschmacksache und jeder soll sich das einbauen und verwenden was ihm passt bzw. was er gewohnt ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
427
Oben