Laufreinigung Langwaffen

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ein paar Worte zum Bore Tech Eliminator:

- Ist wie vom Fuchsjäger gesagt flüssig wie Wasser, stinkt nicht
- Nutze ihn als Reiniger und leichten Konservierung bei meinen Waffen (wische nachdem ich ihn eingebracht habe einmal trocken durch mit einem Patch)
- CBS sitzt da wo er hin soll auf 100m (geht in Streuung von ~25mm unter, oder ist schlicht nicht vorhanden)
- Zum Rostschutz kann ich noch nicht wirklich was sagen, bis dato hatte ich aber noch keine Überraschungen

Bin soweit zufrieden. Wäre er jetzt noch billiger wäre es glatt noch schöner. Bringt mich finanziell aber auch nicht um.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Da immer noch ein dkl.-grauer Belag sichtbar war, aber nichts mehr rauskam, die Bronzebürste mit dickflüssigem Geschirrspülmittel ohne Verdünnung getränkt, durchgezogen und 10 Min. einwirken lassen. Danach wiederum einige Male durchgeschoben und anschließend mit sauberem Patch ausgewischt. Patch war kohlschwarz. Diese Prozedur habe ich glaublich 10mal wiederholt bis etwas weniger Dreck rauskam. Habs dann aufgegeben. Wirklich erstaunlich, was aus einem optisch sauberen Lauf noch rauskommt. Tatsache ist, dass ein billiges Spüli die eingebackenen Verbrennungsrückstände anscheinend besser entfernt als teure chemische Mittel.

Bekommt man das dickflüssige Spüli einfach so mit Patches oder Filzen raus? Oder muss man den Lauf anschließend noch mit Wasser spülen?
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Womit kann ich eigentlich am besten Verbrennungsrückstände beseitigen ohne das Tombak zu lösen? Bleibt da nur Öl und Filze oder habt ihr noch einen Tipp?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Womit kann ich eigentlich am besten Verbrennungsrückstände beseitigen ohne das Tombak zu lösen? Bleibt da nur Öl und Filze oder habt ihr noch einen Tipp?
Steht genau über Deiner Frage. Mit verdünntem Spülmittel und Bronzebütste.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ich habe eben mit dem Büchsenmacher bei Heym gesprochen. Er sagt, nach dem Schuss mit der Boresnake durchziehen. Am Ende der Saison einmal mit der JB Bore Cleaning Compound reinigen. Wenn die Waffe wirklich lange nicht benutzt wird, dann (!) mit einem Tropfen Öl durchwischen. Das wars, alles andere ist nicht notwendig.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Schade, dass das erst jetzt bekannt wird, da hätte man sich unzählige Threads und Diskussionen hier sparen können :whistle:

Ein Chips und Bier Thema weniger, da muss man jetzt mit Kaliber und Geschoss Diskussionen vorlieb nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Schade, dass das erst jetzt bekannt wird, da hätte man sich unzählige Threads und Diskussionen hier sparen können :whistle:

Ein Chips und Bier Thema weniger, da muss man jetzt mit Kaliber und Geschoss Diskussionen vorlieb nehmen...

Das soll nicht heißen, dass der Reinigungs-Voodoo damit nicht mehr stattfinden dürfe.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Die Frage bleibt, von wieviel Schuß der gute Mann pro Saison ausgeht?
Bei einer Schachtel Munition übertrieben, bei 1000 Schuß vielleicht öfters mal.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ich denke das läuft konform zur Auto - Pflege. Wenn Mann sich schmutzig fühlt wird
geschruppt, und gepflegt mit allen Wässerchen die der Markt hergibt ohne Rücksicht aufs
Portemonnaie und Material !
Und sobald die Streukreise dann endlich wieder passen, geht´s von vorne los. :devilish: :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
816
Oben