.308win Suche Pulver für leichte bleifreie Geschosse

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Guten Morgen miteinander.

Neues Pulver, für meine 308win gesucht 52cm Lauf. Von 110grs bis 155grain bleifrei Geschosse.

N135, RS40, Norma 202, CFE223

Oder hab ich noch eines vergessen.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Nutze mit meiner Tikka T3x CTR mit 51 cm Lauf das RS 40 mit HDB Ogival. Funktioniert einwandfrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
R902 funzt einwandfrei neben den N135, N140 (eher für die klassischen Scheibenladungen), Lovex S060. Seit Kurzem verwende ich auch RS52. Da bin ich noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe. Irgendwie bin ich nicht 100% überzeugt.
Das R902 und auch R903 von Rottweil hatten bisher keine Schwankungen. Da schütte ich schone einige Dosen in die Hülsen übers Jahr bei unterschiedlichen Kalibern. Bei RS...ich hörte (!) schon einiges, und das war durchaus gemischt. Noch ist meine eigene Erfahrung damit zu dürftig, um ein Urteil abgeben zu können. Problem ist immer die 1kg Dose....mal schnell was testen...bei den Preisen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
So geht's mir auch aktuell RS52 in Benutzung aber ed so wirklich glücklich damit, deshalb schau ich mich ja grad Na was anderem um.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Ich bin ebenfalls auf der suche nach einer (schnelleren ?!) alternative zum N140. Die Ladedatenbank gibt mir bei maximalladung etwas um die 910meter. 130grain ttsx geschoss bzw. 47.1grain n140 (pressladung). die fabriklaborierung beim ttsx in 130gr gibt aber über 950m /sek an welche ich eigentlich auch gern hätte! jemand ne idee?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hab kein Problem mit RS52, allerdings in 8*57IS. Die Pulverdaten für QL sind halt "etwas" geschönt, was sich je nach Klaiber unterschiedlich auswirkt
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Kralle: draufschreiben kann man viel. Messen! Đen einzigen, denen ich da wirklich traue, weil mehrfach bestätigt in der Messung, ist Norma. Beim Rest bin ich eher skeptisch bis erheitert (RWS!! DAS möchte ich wirklich mal life erleben)

Wheely: in der 308 zumindest kann Quickload mit den gemessenen Werten super mithalten. Stimmen sehr gut überein. Verallgemeinern darf man das sicher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Neues Pulver, für meine 308win gesucht
Ich bin ebenfalls auf der suche nach einer (schnelleren ?!) alternative zum N140
über 950m /sek an welche ich eigentlich auch gern hätte! jemand ne idee?

Wie wär's mit Vihtavuori N133?
Verlade ich mit Lutz Möller MJG Typ7627 (alte Version) 7,8 Gramm / 120 Grain,
Lapua Hülse L3=51mm, Zündhütchen Federal 210M, L6=71,2mm
N133, 45,4 Grain, ergibt bei mir V²=940 m/s
N133, 45,8 Grain, ergibt bei mir V²=960 m/s
N133, 46,0 Grain, ergibt bei mir V²=965 m/s
Lauflänge 58 cm

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr! Jeder handelt eigenverantwortlich...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
R902 funzt einwandfrei
Das R902 und auch R903 von Rottweil hatten bisher keine Schwankungen. Da schütte ich schone einige Dosen in die Hülsen übers Jahr bei unterschiedlichen Kalibern.

Jepp, so sieht´s aus!
Ich kenne auch kein anderes TLM das so konstant ist wie Rottweil. Und wenn sich mal was geändert hat, konnte es mit 2, 3 Klicks am ZF korrigiert werden. Aber Öffungen der TPL bei anderer Losnummer noch nie gehabt.
Ähnlich auch die Vitha N500er-Serie.
Für mich die beiden besten TLM-Marken auf dem Markt und v.a. überall zu bekommen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Wie wär's mit Vihtavuori N133?
Verlade ich mit Lutz Möller MJG Typ7627 (alte Version) 7,8 Gramm / 120 Grain,
Lapua Hülse L3=51mm, Zündhütchen Federal 210M, L6=71,2mm
N133, 45,4 Grain, ergibt bei mir V²=940 m/s
N133, 45,8 Grain, ergibt bei mir V²=960 m/s
N133, 46,0 Grain, ergibt bei mir V²=965 m/s
Lauflänge 58 cm

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr! Jeder handelt eigenverantwortlich...
ja ich hab mich an den vihtavuori ladedaten orientiert und da bin ich mit n133 schon bei der maximalladung. mit deinen daten schon weit drüber würde ich sagen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200309_145551_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200309_145551_com.android.chrome.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 27
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
ja ich hab mich an den vihtavuori ladedaten orientiert und da bin ich mit n133 schon bei der maximalladung. mit deinen daten schon weit drüber würde ich sagen

Zu Quickload und deinem Ergebnis kann ich nichts sagen... ich hab kein Quickload. Ich weiss aber von der Homepage Lutz Möller dass bei Quickload -bei seinen Geschossen- ein Anfangsgasdruck von 150 bar eingestellt sein muss/soll. Kann es sein dass deshalb deine Ergebnisse da anders sind? Womöglich kann deshalb die von mir verwendete Pulvermenge nicht in Zusammenhang mit anderen Geschossen betrachtet werden?
Jedenfalls jage ich mit der Ladung mit 45,8 Grain und den Geschossen schon sehr lange... mir ist noch nie ein Zündhütchen rausgeflogen..., die Hülsen sind mehrmals wiederladbar... die Geschwindigkeit habe ich selbst gemessen, schon mehrmals...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
. .
Wheely: in der 308 zumindest kann Quickload mit den gemessenen Werten super mithalten. Stimmen sehr gut überein. Verallgemeinern darf man das sicher nicht.
V0 war auch nicht das Thema und passte zur Simmulation. Nur lag der Gasdruck laut BA- Muc um bis zu 500 Bar über den errechneten Werten:eek: Hab darauf hin mein Pulvermodel und Einpressdruck angepasst und bei den letzten Vergleichmessungen war das Delta zwischen Theorie und BA Muc unter 100bar bei passender V0:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Warum kein CFE223?

Das scheint, was man so liest richtig Dampf zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
282
Oben