Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Also ich gehe 3-4 Mal die Woche raus und erlege fleißig Sauen, da brauche ich keinen Schießstand. Es muss doch jeder selber merken, ob er trifft oder nicht. Wenn nicht, muss man halt ein wenig üben.

Warum muss man denn die geladene Munition zertifizieren!? Es würde doch völlig ausreichen, die Geschosse zu zertifizieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Richtig. Wurde den Zuständigen auch bereits mehrfach kommuniziert. Deshalb bin ich ja gespannt, ob die das diesmal beachten ...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also ich gehe 3-4 Mal die Woche raus und erlege fleißig Sauen, da brauche ich keinen Schießstand. Es muss doch jeder selber merken, ob er trifft oder nicht. Wenn nicht, muss man halt ein wenig üben.

Warum muss man denn die geladene Munition zertifizieren!? Es würde doch völlig ausreichen, die Geschosse zu zertifizieren.
Wenn man die Geschosse zertifiziert hat man auch nichts erreicht.
Eine zu schwache Ladung und das Geschoss wirkt nicht, wie beabsichtigt.
Auch einfach einstampfen den Unsinn.

Es wird schon sehr lange gejagt und ein echtes Problem ist überhaupt nicht bekannt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Ist doch schon so für Stahlschrot:

Anforderungen an die Munition: Es darf nur zugelassene und entsprechend gekennzeichnete Munition verwendet werden. Die Warnhinweise bezüglich der Abprallergefahr sind zu beachten, da die Härte der Schrote bis max. 110 HV1 betragen kann.
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
Immer wieder wurde betont, dass Jäger völlig hilflos vor dem Munitionsangebot stehen und nicht erkennen können, was funktioniert und was nicht. Jetzt erbarmt sich der Gesetzgeber und schafft Klarheit... Danke! :/

Aus einem Beitrag beim "Mitbewerber" von 2012:
"In einem Gespräch mit der Redaktion kritisierte auch DJV-Sprecher Torsten Reinwald einige Geschosstypen jedoch unabhängig vom Geschossmaterial und bekommt Rückenwind von einem im Verbandspräsidium vorgestellten Zwischenergebnis eines bisher nicht veröffentlichten Gutachtens des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Er fordert, dass Munitionshersteller künftig auf Patronenschachteln angeben müssen, wann die Einsatzgrenzen der jeweiligen Patrone erreicht sind. "
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Diese Zertifizierungsidee ist hausgemacht, da kann die EU nichts für. Das waren gewisse Jagdfunktionäre in unheiliger Allianz mit BMEL-Personal.


nur damit das nicht vergessen wird:

https://www.Mitbewerber.de/news/petition-fuer-zertifizierte-munition

Und mein Dank gilt dem Forenbetreiber, der durch das Umgestalten von themenbezogenen Links mit dafür sorgt, dass ihr uninformiert bleibt!
Immer wieder eine coole Maßnahme... doch, wirklich :)(y)

Wenn sich jemand informieren möchte, dann google er am Besten nach "Petition für zertifizierte Munition"

ok... alternativ ein Link dazu:

https://www.kn-online.de/Nachrichte...ieren-lassen-und-startet-eine-Online-Petition
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Xxxxxx

Warum muss man denn die geladene Munition zertifizieren!? Es würde doch völlig ausreichen, die Geschosse zu zertifizieren.
hallo.

- im Volumen absolut identische Hülsen
- in der Setztiefe absolut identische Patronen
- in der Pulvermasse absolut identische Füllung
- in der V0 absolut identisch

Das wäre ein Ansatz, nach dem man den Packungsaufdrucken zertifizierter Jagdmunition Glauben schenken könnte.
Da sehe ich momentan noch deutlich Spielraum zur Verbesserung ;)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Zertifizierung löst nicht alle Probleme. Halten die die Jäger eigentlich für doof? Vielleicht liegts an den dreiwochenschnellkurs Jagdscheininhabern!? Man sollte doch wissen, wie weit man mit seiner Munition auf Wild schießen kann bzw. darf. Bei den meisten, mich mal eingeschlossen, hört das sicherlich schon viel früher auf, als das Geschoss noch tödliche Wirkung hat. Für 300m Schüsse hab ich gar nicht den Platz, vom richtigen ZF / Büchse mal abgesehen. Dass das ein oder andere Stück auch auf 30m Schussdistanz noch mehr oder weniger weit flüchtet ist völlig normal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
541
Oben