Wie genau ist ein Pulverfüller?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo an alle erfahrene WL,
ich konnte ein unbenutzes altes Konvolut an Wiederladegeräten erwerben:
wiederladen.jpg
Nun stellt sich mir die Frage ob das was Taugt, vorallem der Pulverfüller stellt mich vor die Frage der Präzision? Wie genau kann man damit abmessen (jede Ladung mit der Balkenwage nachzuwiegen ist wohl zu Zeitaufwendig) es sollen .3006/ .300WM/ .375H&H/ .454casull/ .357Magnum geladen werden, Für diese Patronen sollte es Kugelpulver geben? Da ich erst mit dem Laden anfange fehlen mir Erfahrungen.
Das erste Projekt wird eine Jagdtaugliche Patone in 3006, idealerweise ein Nachbau der Geco Plus:unsure:
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
so aus der Hüfte würd ich sagen, plus/minus ein halbes grain. Sowohl ich als auch ein Kollege von mir haben das Füllgerät von RCBS, ich machs wie vom Vorredner beschrieben, jede Ladung wiegen und mit Pulver-Tickler ergänzen, mein Kollege wirft die Ladungen nach Einstellung ungewogen. In .308 win. mit guten Varmint-Büchsen ist auf 300 m kaum ein Unterschied in der erreichten Präzision festzustellen.
So alle zehn Ladungen würde ich aber trotzdem eine Kontrollwiegung machen, da sich nach Höhe der Pulversäule im Füllgerät die Ladung ändern kann.
Gruß
Manni
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
habe so einen Pulverfüller auch mit übernommen und mit Kugelpulver (VV N120) in der .222 Rem erfolgreich eingesetzt. Mit Lovex 73.5/6 würde ich das auch machen. Zumindest für Jagdladungen.

Nur: in der .30-06 und anderen nehme ich lieber Stäbchenpulver (RS60 für die .30-06 z.B.). Dann hat sich der Pulverfüller erledigt. Würde auch nicht extra nach einem Kugelpulver schauen, nur um den Füller zu verwenden. Das wäre wie die Reifen im Keller weiter benutzen zu wollen und danach ein Auto zu kaufen ;)

Bin auch von der Balkenwaage weg und habe mir die günstige Waage gekauft, die Gordon hier vorgestellt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=s2AK34fCPpk

Dann einzeln abwiegen. Die Hülsen ordentlich vorbereiten dauert länger als dann das Pulver zu wiegen und das Geschoss zu setzen ;)

Edit zum Füller: wenn Du von der Balkenwaage weg gehst, kannst Du auch grob mit dem Füller vorwerfen und nur den restlichen µ Pulver mit dem Trickler auffüllen. Allerdings wenn Du nur 10 oder 20 Patronen machst, dann lohnt fast gar nicht, den Füller zu benutzen. Musst ja dann auch wieder sauber machen.
Um Ungleichmäßigkeiten zu vermeiden, habe ich beim Nachfüllen immer zwei Mal seitlich an den Pulverfüller geklopft, damit sich das Pulver setzt. Lief ganz gut. Nur eben immer alles gleichmäßig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mal so zwischendurch, was darf solch ein Konvolut kosten?
Wie gesagt, uralt aber unbenutzt mit 2 Matritzen (3006u. 308)
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Mit diesem Pulverfüller komme ich bei R903, R904 und N202 durchaus auf Schwankungen im Zehntel-grains-Bereich, gleichmäßige Handhabung vorausgesetzt. Ein Pulverdach hab ich allerdings auch drin.
Vorschlag: Am Anfang wiegst du jede Ladung einzeln nach. Wenn die Ergebnisse zuverlässig gleich bleiben, kannst Du zu gelegentlichen Kontrollwiegungen übergehen.
Ansonsten passt die Ausrüstung, nur einen Zündhütchensetzer würde ich mir zulegen. Mit der Presse wurde ich hier nicht glücklich.

Grüße
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Hallo Schlumpi, gute Entscheidung wiederzuladen. (y)
Pulver für Jagdpatronen wiege ich einzeln, ansonsten ist das Pulverdosiergerät, habe fast das gleiche Equipment, ausreichend präzise.
Zum Preis: würde mal rechnen was die Summer der Einzelkomponenten ergibt, davon 50% wär schonmal ein Anhaltspunkt!
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Mal so zwischendurch, was darf solch ein Konvolut kosten?
Wie gesagt, uralt aber unbenutzt mit 2 Matritzen (3006u. 308)

Was es kosten darf, weiß ich leider nicht. Ich kann dir sagen, was ich ausgeben würde und das würde sich so berechnen: Granulat, Buch, Fettkissen und Ladebrett zusammen nicht mehr als 20 Euro, der Rest je einen Fuffi.
Gruß
Manni
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich wiege jede Ladung einzeln ab. Beim Stäbchenpulver RS60 ist werfen auf +/-0,1gr mit meiner Uniflow nicht möglich. Eher so +/-0,2 - 0,3.
Darum wäge (digital) und trickle ich jede Ladung einzeln. Das mache ich auf 0,02gr genau plus Ungenauigkeit der Waage. Nicht weil es was bringt aber beruhigt meinen persönlichen Spleen. ;)

Blöde Frage: was ist ein Pulverdach?
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Such mal im YT die Videos vom GunBlue690 (hoffentlich heisst der so...), der hat auch ein Video über den RCBS Pulverfüller. Ganz interessant.
IMHO wird zu viel buhai gemacht um die Genauigkeit der Pulverfüllung; wenn du eine brauchbare Ladung hast spielt 0.2 grain gar keine Rolle. Ausser du bist Benchrester.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Danke- werde ich suchen und anschauen.

Ich will schon seit längerem mal testen wie sich das auswirkt und mir mal ein paar Patronen einer bestimmten Ladung laden und dann das Pulvergewicht bei weiteren Testpatronen um 0,1 oder 0,2gr absenken bzw erhöhen und auf die selbe Scheibe schiessen.

Beim Fox aus meimer 7x64 müsste das gut gehen. Da war fast die ganze Ladeleiter auf den selben Punkt. Das LOS HT ist da aus meiner Waffe mit RS60 ungemein zickiger. Diese Ladung muss ich mal optimieren.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich wiege jede Ladung einzeln ab. Beim Stäbchenpulver RS60 ist werfen auf +/-0,1gr mit meiner Uniflow nicht möglich. Eher so +/-0,2 - 0,3.
Darum wäge (digital) und trickle ich jede Ladung einzeln. Das mache ich auf 0,02gr genau plus Ungenauigkeit der Waage. Nicht weil es was bringt aber beruhigt meinen persönlichen Spleen. ;)

Blöde Frage: was ist ein Pulverdach?
1583921616231.png
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Die Genauigkeit eines Pulverfüllers hängt ursächlich mit der Korngröße des verwendeten Pulvers zusammen.
Ich hab einen von Redding, der ist mir z.B. bei grobem RS40 zu ungenau. SP2 dagegen funzt innerhalb von +/- 0,1 gr.
Wenn Du alles richtig machen willst (für Langwaffenkaliber) dann verscherbel das Teil und hol Dir einen elektronischen Pulverfüller.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
695
Oben