[NRW] Jagdabgabe NRW

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
So jetzt kommt das mit dem zu rechnen war:

Es wird Geld gebraucht für die folgenden Ausgaben:

  • · die Durchführung von Jagdgebrauchshundprüfungen,
  • · Einrichtungen zur Ausbildung und Prüfung von Jagdgebrauchshunden,
  • · die nordrhein-westfälischen Schweißhundstationen,
  • · der Neubau, Ausbau und die Instandhaltung jagdlich genutzter Schießanlagen inklusive der hierfür notwendigen Beratung der Schießstandbetreiber,
  • · die durch nordrhein-westfälische Jäger betriebene Wildtiererfassung im Rahmen des Wildtierinformationssystems WILD.
  • · unser Rheinisch-Westfälischer Jäger und
  • · unsere LJV-Weiterbildungsangebote.

Ende 2018 erklärte das Oberverwaltungsgericht Münster die bisherige Form der Erhebung und Verwendung der Jagdabgabe durch das Land NRW für rechtswidrig. Das Land stellte die Erhebung der Jagdabgabe daraufhin umgehend ein und strich die Erhebungsgrundlage aus dem Landesjagdgesetz. Die Erhebung der Jagdabgabe war damit Anfang 2019 Geschichte, so dass die Fördergelder für die o. g. Maßnahmen nun dringend fehlen.
Der LJV NRW plant deshalb ab 2021 einen Jagdbeitrag in Höhe von € 45 zu erheben. Damit kann die bisherige Förderung der o. g. Bereiche aufrechterhalten werden. Da nun keine Jagdabgabe mehr zu zahlen ist, kostet dies keinen Jäger mehr.
Außerdem haben wir so nun die einmalige Chance, uns für alle Zukunft finanziell unabhängig von der Landesregierung aufzustellen. So können wir uns auch zukünftig vehement politischen Entscheidungen gegen das Wohl des Jagdwesens entgegenstellen.
Bitte unterstützen Sie unseren Verband, indem auch Sie für den Jagdbeitrag werben. Damit erhalten wir gemeinsam die Jagd so, wie wir sie liebgewonnen haben und sie auch für die kommenden Generationen erhalten wollen.
Informieren Sie sich über Detailfragen gerne unter http://bit.ly/Jagdbeitrag
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Mal ein wieder ein paar nigelnagelneue Schiessanlagen, schön zentral gelegen, das wär doch was.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Alles schön und gut, aber wie wird geregelt, dass Beitragszahler wie ich, (= Mitglied im LJV) für die Vielzahl der Jagdscheininhaber die nicht einem Verband angehören durch diese Zahlung nicht allein zur Kasse gebeten werden?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Alles schön und gut, aber wie wird geregelt, dass Beitragszahler wie ich, (= Mitglied im LJV) für die Vielzahl der Jagdscheininhaber die nicht einem Verband angehören durch diese Zahlung nicht allein zur Kasse gebeten werden?

Es wird für viele Bereiche, z.B. Standgebühren, Prüfungsgebühren BP u.a. unterschiedliche Gebühren geben. Nichtmitglieder werden erheblich mehr dafür zahlen müssen. Das wird am Ende vielleicht nicht eins zu eins auf gehen, aber schon für einen gewissen Ausgleich sorgen.
Was mir nicht bekannt ist, ob die Möglichkeit besteht ohne Mitglied im LJV NRW zu werden, Beiträge zur Jagdabgabe zu leisten. Evtl. für denjenigen interessant, der sich vom LJV nicht gut vertreten fühlt, die gelisteten Bereiche aber aus Überzeugung unterstützen möchte.
Grundsätzlich halte ich es für richtig, das Geld der Jäger auch durch die Jägerschaft zu verwalten und zu verteilen. Sonst hätte durch die Pflichtabgabe auch etwas unterstützt werden können, was die Jägerschaft so nicht will.

wipi
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Ganz einfach weil du in Zukunft beim Schreiberling an der Schießkladde deinen Mitgliedsausweis vorlegen muss. Haste keinen,-zahlst du Mietgebühr für den Stand und auch für den Drückjagds-Nachweis.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Es wird für viele Bereiche, z.B. Standgebühren, Prüfungsgebühren BP u.a. unterschiedliche Gebühren geben. Nichtmitglieder werden erheblich mehr dafür zahlen müssen. Das wird am Ende vielleicht nicht eins zu eins auf gehen, aber schon für einen gewissen Ausgleich sorgen.

Der Glaube stirbt zuletzt wenn es so kommt wie du schreibst kann man sicher damit leben.. wenn nicht, hat sich der LJV einen Bärendienst erwiesen, weil dann mit Austritten zu rechnen ist.

BOLD Henry
wipi
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ganz einfach weil du in Zukunft beim Schreiberling an der Schießkladde deinen Mitgliedsausweis vorlegen muss. Haste keinen,-zahlst du Mietgebühr für den Stand und auch für den Drückjagds-Nachweis.

Ist bei uns schon länger so, nur dass Du ohne LJV Ausweis etwas mehr bezahlst als mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Soweit ich das verstanden habe, sollen den LJV Mitgliedern auf Schiessständen etc. im Gegenzug erhebliche Rabatte winken.

Ich mit Mitglied in NRW und in RLP. Das ist für mich aber auch irgendwie ein Zeichen der Solidarität.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
wenn es so kommt wie du schreibst kann man sicher damit leben.. wenn nicht, hat sich der LJV einen Bärendienst erwiesen, weil dann mit Austritten zu rechnen ist.

Moin,

das Land/Ministerium hätte auch die Möglichkeit gehabt, die Jagdabgabe verfassungstreu neu zu regeln. Darauf wurde aber dort verzichtet und daher heißt es nun: Jägergeld in Jägerhand - mit allen dazu gehörenden Problemen.

Die ideelen Gründe, einem (berufsständigen) Verband anzugehören, haben doch mit der Höhe der jährlichen Mitgliedsbeiträge zunächst gar nichts zu tun und diese Gründe bestehen hoffentlich fort.

Ich jedenfalls hoffe, daß Jäger sich nicht dem allgemeinen gesellschaftlichen Trend der Entsolidarisierung anschließen!

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Mich würde mal interessieren wie viel bei Euch die Mitgliedschaft in der KJS an Beitrag kostet?
Bei uns in Hamm sind es zur Zeit 140€, glaube ich!

Dann nochmal 45€ drauf! So langsam komme ich ins grübeln, ob es mir das wirklich wert ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Keine Ahnung..... 75 für HX+ Hegering oder so. hab nie gefragt.

45€ sind aber "nur" eine Schachtel Screenammo Mun, oder 20 Minuten Kinomiete, oder 5 Schachteln Zigaretten, oder nichtmal 75 Tauben am Dornsberg,
Einmal ein wenig tanken, ne halbe oder ganze Flasche Whisky, 2 Kisten Liesl mit Pfand. Ein BJ oder andere Vergleiche...

Hält sich für ein Jahr also doch in Grenzen.. 3,75€ im Monat wären, 3 Flaschen Bier am Kiosk?
Eine Currywurst im Stadion? 2 Belegte Brötchen beim Bäcker? ein großer Kaffee (0,4l) beim Bäcker?
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Die 45€ stören mich auch nicht! Habe ich vorher auch bezahlt. Aber in den 140 € Mitgliegsbeitrag sind schon 60 € für den neuen Schießstand Hamm/ Unna enthalten.
Für 185 € p.a. gehe ich vielleicht wirklich lieber zweimal ins Schiesskino...

Aber warten wir die JHV erstmal ab! Vielleicht tut sich ja was, damit es sich lohnt!
Befreiung von der Hundesteuer bei brauchbarem Hund zum Beispiel, wäre spitze! Da muss sich die KJS mal was einfallen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

die 45 Euro wurden ja zuvor bereits als Jagdabgabe auch bezahlt; mehr wird es also nicht. Nur ab nächstem Jahr ist der Betrag genauso wie der Verbandsbeitrag bisher von der Einkommensteuer absetzbar!

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
598
Oben